Anzeige:

Noch 'ne Anfängerin - Nähmaschine für werdende Mama gesucht

  • Hallo ihr lieben,


    hier ist schon wieder eine Neue, die eine Kaufberatung in punkto Nähmaschine sucht :saint:


    Ursprünglich hatte ich vor den Thread "Anfänger Nähmaschine mit Steigerungspotential" zu infiltrieren. Denn eigentlich ist es auch das, was ich suche.

    Allerdings hat die Threaderstellin dort etwa 500 Euro zur Verfügung, während es bei mir eher 300 sind.


    Tatsächlich suche ich aber auch eine Maschine, von der ich noch länger etwas haben werde.

    Da ich aber noch wirklich ganz am Anfang bin, konnte ich bisher noch nicht wirklich etwas ausprobieren.

    Bei mir startet im Januar ein Nähkurs, den ich besuchen möchte, aber ich muss sagen, dass ich die Maschine gerne schon vorher hätte. Schon allein, weil ich dann auch gerne alles, was im Kurs so beigebracht wird, auch zuhause direkt weiter üben möchte.


    Aber vielleicht erstmal kurz dazu, was ich mit der Nähmaschine überhaupt machen möchte:


    Ich werde im Mai das erste Mal Mama und möchte im Vorfeld gerne das ein oder andere Baby-Projekt umsetzten (also natürlich zum Lernen erstmal einfachere Sachen und dann später vielleicht auch komplette Kleidungsstücke usw.).

    Außerdem möchte ich wahnsinnig gerne versuchen, für das Baby einen Quilt herzustellen. Ich finde diese Tradition einfach total schön und nützlich ist es ja auch. Auch da würde ich natürlich erstmal eine Anfänger-Version herstellen, aber meine Ambition ist schon, irgendwann auch mal "gut" (oder sagen wie besser) zu werden.


    Nach meiner eigenen Recherche bin ich so weit gekommen, dass ich gerade für die Baby Klamotten wahrscheinlich eine Maschine mit Pseudo-Overlock-Stich benötige, weil wahrscheinlich recht viel elastisches Material dabei sein wird. Außerdem sollte der Durchlass nicht zu klein sein, damit es auch mit der Decke klappt. Außerdem möchte ich natürlich gerne eine Maschine haben, die möglichst frustfrei ist. Ich werde wahrscheinlich nicht so viel Zeit für Kurse haben (muss noch bis April voll arbeiten und bin wochentags 10 + Stunden unterwegs und dann am Wochenende auch fertig mit der Welt), weshalb ich mir das meiste über Tutorials etc. selbst beibringen möchte.


    Momentan überlege ich, ob die W6 N 3300 (etwa 300 Euro), die Carina Professional (240 Euro) oder die Carina Revolution Black (auch etwa 300 euro) geeignet sein könnten?

    Aber ich bin so unsicher und habe leider auch in meinem Umfeld niemanden, den ich mal fragen könnte.

    Ich hatte vor Ewigkeiten mal eine günstige Nähmaschine (ich glaube die war von Lidl) und damit hat es überhaupt keinen Spaß gemacht, weil nichts funktionierte und ich nie wusste, ob es an mir lag oder die Nähmaschine einfach nur rumgezickt hat. Das möchte ich ungern wiederholen.


    Ich bin also sehr dankbar für konkrete Tipps!

    Das mit dem "in Geschäfte gehen und ausprobieren", was ich in anderen Threads viel gelesen habe, fällt bei mir leider weg.

    Zum Einen würde das meiner Meinung nach nicht viel bringen, da ich als Anfängerin kein Gespür dafür habe, ob ich mit der Nähmaschine nun besonders gut klar komme und sie gut funktioniert oder nicht. Zum anderen ist es wirklich der Zeitmangel und die Schwangerschaft, beides zehrt gerade enorm an meinen Kräften - deshalb bin ich für alles dankbar, das ich tun kann, ohne extra nochmal aus dem Haus und durch die ganze Stadt fahren zu müssen.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Schau dir mal die W6 N9000 an, wenn du bei der Eintauschaktion mitmachen würdest, kostet die Maschine noch 399 Euro. Für die eingetauschte Maschine bekommst du 400 euro. Eine alte Maschine bekommt man über Kleinanzeigen oft geschenkt.

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Frag doch mal im (nähenden) Freundeskreis, wer womit näht. Vielleicht kannst Du dort auch mal schauen, ob jemand eine Maschine hat, die Du intuitiv bedienen kannst. Ich halte das Ausprobieren nämlich für überaus wichtig. Klar, wenn das Baby frühstückt und Du Dich schlagartig wie ein Zombie fühlst (kann ich mich gut dran erinnern...), ist es nicht so toll beim Probenähen im Laden zu stehen, aber im Handel vor Ort kommst Du eben doch manchmal an Angebote, die aus 300€ einen unermeßlichen Reichtum schaffen.


    Kannst Du evtl. vorab fragen, mit welchen Maschinen im Januar-Nähkurs genäht wird? Dann könntest Du diese Maschine gezielt im Laden ausprobieren. Wenn sie Dir nicht liegt, hast Du Geld gespart, wenn sie gut ist, wird sie vielleicht Dein Glück. Gerade Ende Dezember und Anfang Januar gibt es nochmal interessante Angebote.


    Besonders wichtig, wenn Du noch schwanger nähen willst: Genug Platz hinter der Maschine für Kugelgrippe im Endstadium... *kicher*

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Du brauchst für Jersey keinen Pseudo-Overlockstich.

    Du brauchst nur einen breitenvariablen Zickzack.

    Bzw. manche Maschinen bringen den als eigenen Stich schon mit: ein Zickzack mit ca 1,5 mm breite und 2 bis 3 mm Länge.


    Aber weil Du Baby-Sachen und damit Jersey/sehr elastische Stoffe erwähnt hast: Tu Dir den Gefallen, und kauf keine Brother.

    Die sind grundsätzlich völlig in Ordnung, bringen in der Regel in ihrer Preisklasse die meisten Zierstiche - aber grad die günstigeren haben werksseitig einen mörderisch festen Füßchendruck. Der verdirbt einem die Freude am Jersey-nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen lieben Dank für eure Antworten!


    Ich gehe mal kurz auf alle ein :)


    Schau dir mal die W6 N9000 an, wenn du bei der Eintauschaktion mitmachen würdest, kostet die Maschine noch 399 Euro. Für die eingetauschte Maschine bekommst du 400 euro. Eine alte Maschine bekommt man über Kleinanzeigen oft geschenkt.

    LG

    Die schrottige alte Nähmaschine habe ich leider nicht mehr, das war vor vielen Jahren bereits. Ich habe also leider nichts zum Eintauschen :( Sonst wäre die Idee aber cool gewesen!


    Frag doch mal im (nähenden) Freundeskreis, wer womit näht. [...]


    Kannst Du evtl. vorab fragen, mit welchen Maschinen im Januar-Nähkurs genäht wird? Dann könntest Du diese Maschine gezielt im Laden ausprobieren. Wenn sie Dir nicht liegt, hast Du Geld gespart, wenn sie gut ist, wird sie vielleicht Dein Glück. Gerade Ende Dezember und Anfang Januar gibt es nochmal interessante Angebote.

    Leider kenne ich niemanden, der näht. Sonst hätte ich da auf jeden Fall auch nach Beratung gefragt.

    Das mit dem Nachfragen beim Nähkurs ist auf jeden Fall ein guter Ansatz. Wobei ich auch nicht ganz sicher bin...das muss dann ja noch lange keine Nähmaschine sein, die zu meinen Bedürfnissen passt. Und wie gesagt, auf das Ausprobieren im Laden habe ich wirklich nicht so viel Lust bzw. einfach keine Zeit zu. Ich kann mir vorstellen, dass sich das unsagbar faul und unengagiert anhört, wenn man da so liest. Aber ich mich machen meine 10 Stunden Tage momentan wirklich nur noch fertig. Hinzukommt, dass ich in keiner Kleinstadt wohne, sonder in Berlin. Das heisst, dass es zwar alles irgendwie gibt, aber häufig sind die Geschäfte dann so weit entfernt, dass ich wortwörtlich stundenlang unterwegs bin. Das packe ich gerade einfach nicht. Mit den ganzen Arztterminen usw. geht sowieso schon ein großer Teil meiner Freizeit nur fürs Fahren und im Wartezimmer warten drauf. Ich will nicht rumjammern, aber vielleicht schaffe ich so etwas Verständnis dafür, weshalb ich am liebsten einfach etwas im Internet bestellen will..


    Danke für den Tipp! Keine Brother, ist gebongt :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich würde Dir auch raten, irgendwo eine alte Nähmaschine zum Tausch aufzutreiben und die W6 N 9000 zu nehmen.

    Ich habe die 5000 als Zweitmaschine und es gibt nichts daran zu meckern.

    Auch mit dem Kundenservice gab es nur positive Erfahrungen.

    Mit Deinem Budget könnte ich mir nichts Besseres vorstellen.

  • Die schrottige alte Nähmaschine habe ich leider nicht mehr, das war vor vielen Jahren bereits. Ich habe also leider nichts zum Eintauschen :( Sonst wäre die Idee aber cool gewesen!

    Dann besorge dir eine, auf Kleinanzeigen werden oft welche verschenkt. Kannst ja auch selber eine Anzeige aufgeben.;)

    Bei der Maschine hast du jedenfalls einen großen Durchlaß.

    Gruß Marion

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Besorg dir für den Eintausch eine alte Maschine von Ebay-Kleinanzeigen und nimm die W6 9000.

    Ich bin allerdings der Meinung, eine Nähmaschine ist wie ein Brautkleid und muss beim Ausprobieren Emotionen wecken.

    Das muss so sein : Ohh, geil, jaaaaaa, soooo, das issses, willlllll haaaaaaaabeeeeennnnnnnn.

    Ich nähe auf alten Schätzchen und mit den Gritzner VZ bin ich nicht so ganz warm geworden. Bei der Singer Futura 1050 ist das ein ganz anderes Nähgefühl, da läuft es.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Also ich dachte auch an W6, die Qualität ist einfach hervorragend und das Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbwar, aber nicht an die 9000 als Einsteigermaschine.
    Es ist eine mechanische, bei der man schon etwas Erfahrung mit anderen Maschinen haben sollte, damit man richtig Spaß damit hat.


    Nur weil man einen Baby- oder Kinderquilt nähen will, braucht man nicht so eine Größe.

    Natürlich ist sie zu dem Preis eine Wucht, ich habe sie schließlich auch. Aber wenn ich mir überlege, auf welchen Maschinen man im Regelfall einen Nähkurs macht, das ist schon ein großer Unterschied zu der 9000. Da kann und muss man einfach ein wenig mehr einstellen.


    Ich würde an deiner Stelle einmal bei W6 um eine telefonische Beratung bitten. Ich weiß nicht, wie sie bei Anfängern beraten. Ich habe schon viel Erfahrung und nähe schon lange. Das war seit fast 30 Jahren die erste qualifizierte Beratung von W6. Ich fühlte mich zu Hause und das soll etwas heißen, denn am Anfang war ich auch skeptisch, weil man niemanden vor Ort hat. Aber der Seniorchef war so klasse, das war meilenweit von jeder Beratung, die ich in Nähmaschinengeschäften in den vergangenen Jahren erlebt habe, entfernt. Und das am Telefon! Ich hatte mir vorher fast 30 Jahre keine neue Maschine gekauft, weil ich mich bei keiner heimisch fühlte oder mich über das Gefasel der dortigen Berater so aufgeregt habe, dass mir klar war, da kaufe ich keine Maschine.


    Bitte bedenke auch, dass die Maschine fast 13 Kilo wiegt und riesig ist. Ich verlinke noch einmal auf meine Bilder im W6 9000 Thread. Die 6000 davor ist eine normal große Maschine, oder sagen wir einmal so, wie sie früher so waren, ich erlebe heute immer wieder kleinere Maschinen, die als normal gelten.

    Die 9000 kann man also nicht mal so schnell verstauen. Wenn du einen Platz hast, den du dauerhaft für deine Nähmschine nutzen kannst, ist das natürlich kein Problem. Wenn du auch sagst, ich scheue mich nicht vor der Technik, ich probiere auch als Anfängerin gerne aus, dann ist die 9000 sicherlich auch für dich geeignet.

    Wie gesagt, das Angebot ist genial, nur ob eine Anfängerin damit glücklich wird, bin ich mir nicht so ganz sicher. Ich würde auf die Telefonberatung setzen. Vor allem, die Eintauschaltion gibt es jetzt schon immer wieder seit zwei Jahren. Vielleicht mit einer anderen beginnen und schauen, wohin bei dir die Nähreise geht.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo :)

    Ich bin die mit der "Nähmaschine mit Steigerungspotential". Mittlerweile nähe ich zwischenzeitlich auf der alten Nähmaschine meiner Oma, die sich meine Mama nach ihrem Tod geschnappt hat - eine fast 30 Jahre alte Pfaff 1467 (eine Computermaschine, aber noch eine richtige Pfaff). Ich bin so glücklich mit dem Stickbild und das Teil hat fast alles, was ich suche, sodass ich überlege, ob ich mir nicht einfach diese auch kaufen soll. Der Preis liegt ca. zwischen 350-400€ gebraucht. Bis jetzt bin ich wirklich mehr als zufrieden und ich weiß, dass meine Oma darauf für sich wirklich viele schöne Kleidungsstücke genäht hat. Meine Ma näht zwar auch ein wenig drauf, aber eher 5-6x im Jahr mal, um irgendwelche Reparaturen an Hosen o.ä. durchzuführen. Rausrücken will sie die Maschine trotzdem leider trotzdem nicht :/ Sie geht jetzt bei mir in "Schule" und hat sich schon die Schnittmuster für Taschen, Faulenzermäppchen und Utensilo gemopst, nachdem sie meine Teile gesehen hat und will ihre nun im neuen Jahr noch mehr nutzen.

    Lange Rede kurzer Sinn - für mich fühlt sich diese Maschine unfassbar gut an im Vergleich zu den von mir ausprobierten Brother innovis 10/27, Pfaff Passport 2.0/ 3.0/ ambition 2, W6 5000 und der Gritzner Tipmatic, auf der ich in der VHS lerne.


    Liebe Grüße und viel Erfolg bei deiner Suche!

  • Hier ein Video zu der Maschine, welches ich gefunden habe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ps: Das Stichbild sieht bei mir viel sauberer und exakter aus, als auf diesem Video (was evtl. auch an dem Stoff liegt). Das sollte dir eher die Möglichkeiten zeigen und wie die Maschine aussieht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sabsalabim ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist eine wunderbare Maschine. Ich hatte über 20 Jahre eine 1467 und hab sie geliebt, leider war sie nicht mehr reparabel (hier in ES). Sie näht fantastisch und ist sehr solide gebaut, absolut empfehlenswert. Ich würde mich vor dem Kauf nur erkundigen, ob es noch Ersatzteile gibt und wer Dir die Maschine reparieren kann falls mal was ist.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]