Ich freue mich - endlich kein Pink, Rosa oder Lila

  • Das Moor sicher nicht. Der Mohr schon ... :saint: Sorry, der Klugscheißermodus musste jetzt sein.

    Liebe Grüße,

    Lotosblüte

  • Der Sarotti-Mohr, der Negerkuss, das Zigeunerschnitzel -- alles politisch incorrekt.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir fällt es besonders bei Kinderbekleidung und Spielzeug unangenehm auf, dass die Farben und Themen eindeutig Mädchen oder Jungs zugeordnet werden. Versucht mal, ein fertiges Prinzenkostüm oder etwas für Piratinnen zu finden bzw. entsprechend kostümierte Kinder in der Werbung zu finden. Ich habe den Eindruck, dass dies in den letzten beiden Jahrzehnten heftig zugenommen hat. Als ich die ersten rosa/pastellfarbenen Lego-Normalsteine sah, habe ich echt eine Krise gekriegt. Aber vielleicht mag es dazu verhelfen, dass mehr Mädchen Ingenieurin oder Architektin werden :/


    Meine Tochter hat abgesehen von selbstgenähten Kleidern überwiegend die Bekleidung ihres 3 Jahre älteren Bruder weiter getragen, der Bekleidung in allen Farben hatte. Ich mochte die kräftigen "Grundfarben" rot, blau, gelb und grün für Kinder. Mit 10/11 hatte sie eine heftige kurze rosa/pinke Phase, die ich ihr gerne gönnte, da sie es sich selber aussuchte. Jetzt mit 22 ist es eher braun/schwarz ...


    Ich halte eher zu "Pink stinks", denn ich denke, dass mit den Farben tatsächlich eine (vielen unbewusste) Einstellung zum Geschlecht transportiert wird.

    Gruß, inge_k

  • ...ich mag schwarz mit pink, grau mit altrosa, aber so ein klassisches "Schlüpper-rosa" aka "Schweinchenrosa" kommt mir nicht in den Schrank.

    Werkzeuge haben möglichst neutrale Farben zu haben, gerne aber knallrot oder eben das typische Markenoutfit, wie die Stihl-Kettensäge in Knallorange oder die Fiskars-Axt in dunkelorange/schwarz ...

    Wenn ich noch Traktor fahren müsste, hätte ich aber Spassss an sowat:

    http://www.fjordtilfjord.no/wp…sa-traktor-3-1024x685.jpg

    ...ansonsten:

    https://www.sueddeutsche.de/le…typisch-junge-1.1104307-2

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Baaaaaahhhh,:graete: ein rosa Trecker. Für einen Trecker gehen rot, blau, grün, grau aber niemals rosa.:klo:

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • ...weißt du doch nicht :party::steckenpferd::pfeifen: ...


    ICH hätte einen, wenn ....:cool: ....

    (...aber eher einen Massey-Ferguson oder John Deere....)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Moor sicher nicht. Der Mohr schon ... :saint: Sorry, der Klugscheißermodus musste jetzt sein.

    och menno... ich wollte es noch nachschlagen, weils mir komisch vorkam, daß der sich genauso schreibt, wie das Moor...


    Aber Mohr ist natürlich das gemeinte Wort.


    LG neko

    (Ich werde mich bestimmt irgendwann revanchieren können 8o )

  • Baaaaaahhhh,:graete: ein rosa Trecker. Für einen Trecker gehen rot, blau, grün, grau aber niemals rosa.:klo:

    In einem Feld bei Cleebourg liegen rosa verpackte Heuballen. Schlimm. Grau ist okay, dunkellindgrün lasse ich mir auch noch gefallen, aber das sieht so nach Innereien aus. Geht ja gar nicht.


    Meine Tochter hat ihre rosarote Phase zu meinem großen Glück endlich hinter sich gelassen. Ein Jahr bekam sie zu Weihnachten einen hellrosa Trainingsanzug mit bonbonrosa T-Shirt von ihrer Patin. Ich hätte am liebsten geheult. Das Kind sah aus wie ein Ballen Zuckerwatte. - GRU-SE-LIG! In Kombi meinetwegen, aber von Kopf bis Fuß?


    Mein Fingerhut, der neue, ist pink. Das ging nicht anders, weil die Größen unterschiedliche Farben haben. Auf meine Wurstfinger paßt eben nur pink. Tant pis. Alles andere habe ich in dezenten Tönen, rot oder blau oder schwarz. Gendermarketing hat mich noch nie interessiert. Ich kaufe, was ich brauch, der Rest ist mir schnuppe.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da haben wir offensichtlich unterschiedliche Erfahrungen.

    Da mein zweites zu Hause im Speckgürtel einer nennenswert bedeutenden großen (Haupt-)Stadt ist, in der fast 50% der Bewohner African Americans sind, sind meine Erfahrungen sehr lebens- und realitätsnah ;)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Meine Tochter hat ihre rosarote Phase zu meinem großen Glück endlich hinter sich gelassen. Ein Jahr bekam sie zu Weihnachten einen hellrosa Trainingsanzug mit bonbonrosa T-Shirt von ihrer Patin. Ich hätte am liebsten geheult. Das Kind sah aus wie ein Ballen Zuckerwatte. - GRU-SE-LIG! In Kombi meinetwegen, aber von Kopf bis Fuß?

    Hatten wir auch mal. Tochter trug nur Röcke, alles am liebsten Rosa. Dann von jetzt auf gestern nur Hosen und alles Schwarz. Haben wir auch überlebt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von Nanne ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im "textile Geschichten"-Blog gab's mal einen interessanten Beitrag dazu.

    https://textilegeschichten.net…/pink-ist-nur-eine-farbe/


    Und in irgendeinem Museum stieß ich auch mal drauf, weiß jetzt aber nicht mehr, welches das war. Rot war früher DIE Farbe für Macht und Position (Könige, Kaiser, Papst, Kardinäle .... ) und rosa war "das kleine rot" für die männlichen Sprösslinge derselben, also Prinzen und reiche Söhne.


    (Maria wurde übrigens jahrhundertelang in blau gewandet.)


    Die Verknüpfung von rosa und Mädchen ist noch ziemlich jung. Die Idee dahinter sicherlich, dass man dadurch Dinge doppelt verkaufen/vermarkten kann.


    Was mich selbst betrifft, so war ich immer eine erklärte Rosa- und Pinkverächterin, so bis Anfang/Mitte Vierzig.


    Bis ich das (Wolle-) Spinnen lernte und mir zu Anfang ein Sortiment bunt gemischter Fasern bestellte. Zum Üben (und Verhunzen!) suchte ich mir natürlich erstmal die scheußlichsten Farben aus: die Pink- und Rosatöne.


    Nachdem die dann stundenlang durch meine Hände gegangen waren, hatte ich sie erstaunlicherweise liebgewonnen.


    Diese Erfahrung hat mein Farbempfinden insgesamt revolutioniert. Ich habe jetzt keine "Vorurteile" mehr gegen/über Farben, genieße sie alle in den verschiedenen Zusammenhängen, in denen sie mir begegnen und fühle mich frei, mit ihnen nach Lust und Laune zu gestalten und auch mal für mich Ungewohntes zu probieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachdem die dann stundenlang durch meine Hände gegangen waren, hatte ich sie erstaunlicherweise liebgewonnen.

    Kenn ich. Ich habe mal eine altrosa Raglanjacke gestrickt und war am Ende total fasziniert. Genauso ging es mir mit den scheußlichen geblümten Gardinen bei meiner irischen Gastmutter. Die waren so Laura Ashley in Knallfarben und völlig geschmacksbefreit. Nach zehn Tagen hätte ich sie am liebsten mit nach Hause genommen...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Das stimmt schon, man gewöhnt sich auch an Farben.

    Das ging mir fast jede Saison so, erst kommen die neuen Stoffe und ein paar davon in "gruseligen" Modefarben. Nach ein paar Wochen ist es gar nicht mehr gewöhnungsbedürftig.

    Auch, weil man die Modefarben überall dann schon gesehen hat.

    Trotzdem werde ich bestimmte Farben nur selten mögen oder gar tragen.

    LG Ulrike


    P.s. Mein Applikator ist von viva, wenn auch schon etwa 10 Jahre alt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...wenn ich es mir so recht überlege, hab ich mehr Probleme mit Strass und Glitzer als mit Pink und Rosa :cool::)8 ...
    ...will sagen, Traktor in Pink geht - aber Traktor mit Strass wäre mir too much :pfeifen: ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]