Wasserlösliches Heftgarn - Erfahrungen?

  • Ich hätte gerne etwas mehr über das Garn gewusst. Nachdem die Suche einen Beitrag mit dem Begriff gezeigt hatte, allerdings wurde da das Garn nur als mögliche Grundausstattung genannt, war ich happy, denn dann wurde das hier sicherlich schon mehrfach verwendet.

    1. Ich kenne nur das Wash and Go von Madeira, gibt es noch andere Hersteller? Falls ja, welche Unterschiede gibt es?
    2. Wird das nur als Obergarn genutzt herausgewaschen und man kann das Untergarn einfach herausziehen, oder als Ober- und Untergarn (dann müsste ich nämlich mehr kaufen)?
    3. Da steht etwas mit der Fadenspannung. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Muss man sie verstellen oder ist das nur eine Angabe zur Vorsicht, weil bei einigen Maschinen die Fadenspannung gestellt werden muss?
    4. Funktioniert das Lösen im Wasser problemlos, oder hat jemand schon erlebt, dass es dann doch nicht ganz so einfach ging?
    5. Gibt es noch eine andere Sache, die man wissen sollte, wenn man das Garn das erste Mal benutzt?

    Jetzt bin ich ganz gespannt auf eure Erfahrungsberichte.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Ich nutze dieses Garn gerne und regelmäßig. Eigentlich hefte ich alles damit. Ich hasse zupfen! Vor allem beim Säumen von Jeans ist es echt hilfreich, damit der Saum auch beim Hochkrempeln perfekt aussieht.

    Ich nutze ihn als Ober- und Unterfaden. Bis jetzt nur auf der Bernina B530. Spannung musste ich noch nie verstellen, der Faden ist bei normaler Geschwindigkeit auch noch nicht gerissen.

    Ich kenn es nur von Madeira.

    Was man noch beachten muss: Die betreffende Unterfadenspule markieren oder gesondert aufbewahren, wie auch wasserlösliches Vlies am besten verpackt, damit es nicht austrocknet.

    Und beim Nähen von Hand nicht den Faden mit dem Mund befeuchten ;)

    Rückstände hatte ich noch nie, aber bei mir landet alles in der Waschmaschine.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich benutze es auch schon seit Jahren, meistens bei Dessous und zum Heften der Säume, wenn ich anschließend covern will. Meine Maschinen haben da keine Probleme mit, brauchte auch die Fadenspannung nicht verstellen. Benutze es auch oben und unten, dann kann ich problemlos drüber nähen. Wenn Du Nähte hast, über die Du nicht mit normalem Garn drüber nähst, kannst du es auch nur als Oberfaden benutzen, wenn der sich auflöst, fällt der Unterfaden ja raus.


    Bei mir hat es sich bisher auch immer rückstandslos aufgelöst.


    Kenne es auch nur von Madeira.

  • Super, danke für eure Erfahrungen. Ich habe mir das heute gleich mitbestellt.


    Gibt es eigentlich auch Geschäfte/Warenhäuser/Kaufhausketten, die das Garn führen?

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    ich nutze es auch sehr gerne (sowohl als Oberfaden als auch als Unterfaden)


    Besonders zu schätzen gelernt, habe ich es bei den Dessous. Aber auch an anderen Stellen wie Jeanshosentaschen, Reißverschlüsse ist es sehr hilfreich.


    Ich nehm es lieber als dieses doppelseitige Klebeband von Farbenmix.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    ich nehme das Wasch away von Madeira meistens zum Heften mit der Hand für alle Maschinen, also auch Ovi und Cover.


    Wenn es geht, zieh ich den Faden auch mit der Hand raus.


    Wenn ich damit tatsächlich mal per Maschine hefte - hab ich bislang nur bei Hosen gemacht, nehme ich es oben und unten.


    Probleme hatte ich bislang damit keine. Ich habe mehrere Rollen angefangen an verschiedenen Arbeitsbereichen im Nähzimmer griffbereit liegen. Ich pack die nicht ein und hatte keine Probleme.


    Was mit auffiel: Manchmal hätte ich gern das Garn dunkel oder bunt eingefärbt. Die helle, fast farblose Heftlinie ist auf hellen Stoffen nicht gut zu sehen, wenn sie als Nahtlininienmarkierung dienen soll.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]