Anzeige:

(M)Ein schöner Quilt soll fertig werden

  • Danke Eichelberg und rufie!

    Es wird eine Nutzdecke mit so wenig Nähten wie eben möglich.

    Es ist lt. Rechnung P120 Freudenberg und soll im Abstand von 15 - 20 cm versteppt werden.

    Heißt dass dann, man MUSS sowieso auch quer quilten?

    Spontan würde ich mich für -neben den bunten Streifen- entscheiden, so wie bei den Quadraten. Die Frage ist, ob ich die beiden bunten Streifen dann als Einheit betrachte und nur rechts bzw. links davon nähe? Oder wär es angebrachter neben jedem Streifen getrennt zu nähen. Der Innenabstand zwischen beiden ist 13,5 cm. Wie mach ich dass denn konkret an den Kreuzungen? Da müsste ich längs und/oder quer aussetzen, oder? Ich steh auf der Leitung......


    Gruß Laura

    • Offizieller Beitrag

    15-20cm Quiltabstand heißt, dass spätestens alle 20cm eine Naht sein muss (in alle Richtungen)


    Falls Du noch nicht gequiltet hast, man quiltet von innen nach außen um eventuelle Wellen nach außen ausstreichen zu können.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eichelberg

    Dies ist meine erste Quiltdecke. Sonst habe ich nur Kissen, Wandbehänge und Tischläufer gequiltet. Die Quadrate in der Decke sind ja auch zumindest schon mal umrundet. Da hab ich es genauso gemacht, von innen nach außen.

    Ok, dann muss ich mir was Neues für den Rand ausdenken, wenn da noch in Querrichtung gequiltet werden muss....


    Danke jedenfalls

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]