Decke Quilten aber wie?

  • Hallo,

    ich habe für meinen Enkel eine Krabbeldecke genäht bzw. bin dabei. Das Top besteht nur aus Quadraten mit einem breiten Rand aussen drum. Nun habe ich angefangen von der Mitte nach aussen im Nahtschatten an der kurzen Seite zu steppen. Ich habe jetzt alle Linien gesteppt und müsste nun die langen Reihen zu steppen. Jetzt habe ich aber das Problem dass ich teilweise zu viel Stoff zwischen den schon gesteppten Reihen habe.


    Hätte ich da irgendwie anders vorgehen müssen? Evtl. einmal Längs und einmal Quer?


    Ich hoffe ihr versteht um was es geht:rolleyes:

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Anzeige:
    • Offizieller Beitrag

    ein Foto wäre sehr hilfreich.


    Normalerweise arbeitet man sich von der Mitte nach Außen vor. Du schiebst so teilweise eine Wulst vor Dir her.


    Vielleicht hättest du auch mehr / besser heften müssen. :confused:


    Das ist auch der Grund warum der Rückseitenstoff und das Vlies größer zugeschnitten wird.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sonja,


    mein Vlies und der Rückseitenstoff ist größer als das Top. Ich habe schon Schwierigkeiten gehabt mit welcher Maschine ich das nähe. Ich hatte erst den ganzen Quilt gesteckt aber da hatte ich noch mehr Falten wie jetzt. Ich mache gleich mal ein Bild. Ich habe von der Mitte aus angefangen und dann immer nach aussen gequiltet, aber in eine Richtung.

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Ich habe mir das Desaster nochmal angeschaut. Ich glaube ich muss eine Reihe nochmal aufmachen, da fühlt sich das Vlies irgendwie etwas geknäukt an. Leider werde ich die darauffolgenden 2 Reihen auch aufmachen müssen sonst kann ich das ja nicht zum Rand ausstreichen oder?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    ich stecke alles mit Sicherheitsnadeln handbreit oder mit Reihgarn da kann nichts verrutschen. Hast du einen Obertransportfuß? Würde ich nehmen. Kannst Du den Fußdruck verringern? Dann versucht es mit weiger Druck.

    Viel Erfolg

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Sonja : Echt jetzt 😏. Ich habe sowas vorher noch nie gemacht und auf YouTube geschaut. Das sah so schön einfach aus mit den Reihen.


    @ Machen: Ne habe für die Maschine keinen Obertransport, ist eine ganz alte Maschine. Für meine Brother habe ich einen, aber da passt das glaube ich von der dicke nicht drunter. Ich probiere es gleich mal.


    Danke für eure Hilfe.

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • wie groß ist deine Decke? Ich rolle sie immer zusammen und befestige sie Haarklammern, diese "runden" für Zöpfe sind die glaube ich. Und arbeite ich zur Seite nach außen. Ich habe lange mit eine Pfaff 7570 gequiltet. Meine B580 hat auch nicht viel mehr Platz.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bereite einen Quilt so vor:

    1. Rückseite auf dem Boden mit Kreppband festkleben (faltenfrei aber nicht gespannt)

    2. Vlies darauf glatt streichen

    3. Oberseite darauf glatt streichen

    4. Heften, von der Mitte nach außen (sternförmig, die Heftlinie ca. handbreiter Abstand.


    Quilten genau im Nahtschatten ist immer besonders schwirig und hat viel Fehlerpotential.


    Viel einfacher und sauberer ist es, wenn füßchenbreit neben der Naht gequiltet wird. Oder mittig durch die Quadrate.


    Da der Stoff auf Deinen Bildern verzogen ist: welche Stichlänge benutzt Du, ist die Fadenspannung wohl zu fest, und wie sieht es mit Füßchendruck/Obertransport aus? Und welches Vlies benutzt Du?

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich nehme 5, also so lang es geht. Ich quilte gerne in der Naht aber mit dem durchbrochenen Stich. Geht links und rechts und falls die Nahtzugabe zu knapp war wird die Naht befestigt.

    Viele Grüße


    Machi

  • Danke für die Tipps. Ich habe hier auch noch 2 Decken für meine Mädels liegen, die ihre Decken auch gern mal zum kuscheln hätten. In der Wäschewanne liegend, mit Nadeln gesteckt nützen sie ihnen ja nix.

    Vllt komme ich jetzt dazu, wo ich endlich mal keine Überstunden machen muss und es in der Familie gesundheitlich auch bergauf geht.

    Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Yvonne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin ja auch Anfänger beim Quilten.

    Die Decken meiner Zwillingsenkelmädchen habe ich nach dem Zusammenfügen von der Mitte aus erst gesteckt und dann mit Heftgarn geheftet. Danach das Mittelteil in kleine Quadrate mit der Maschine gequiltet. Schön langsam und für jede Naht das große Stück wieder neu zusammen gelegt dass es unter dem Arm durchpasst. Es ist nix verzogen. Ich habe aber auch einen Obertransport.

    Das Quilten mit der Maschine hat ziemlich lange gedauert, habe aber auch langsam gemacht damit ich in Ruhe den Stoff nachschieben kann.

    Bilder sind in der Galerie

  • Hallo!

    Ich hänge mich auch gleich mal mit einer Frage hier an.

    Welches Füßchen sollte ich denn überhaupt zum Quilten nehmen. Ich warte gerade noch auf einen RR vom Laden, weil ich mir einen Quiltfuß anschaffen will. Bisher habe ich nur Tischläufer & Co gemacht und diese im oder neben der Naht genäht, bzw. ein Muster innerhalb eines Blocks umrundet. Ich würde ja gern mal was Freies probieren. Aber ich weiß gar nicht, wie ich das anfange, weil ich nichtmal einen passenden Fuß dafür habe.

    Und - welches Garn ist dafür geeignet. Bisher hab ich Allesnäher Garn genommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kommt drauf an, was Du wie quilten willst - und wie weit Du den Füßchendruck lockern kannst...


    In the Ditch/in der Naht, auch im Nahtschatten, füßchenbreit neben der Naht oder auch sonst alles was aus geraden Linien irgendwie rüber geht (auch leichte Wellenlinien): Der ganz normale Fuß für alle Nähzwecke.

    (Das heißt, wenn Du Sashikomuster machen willst... der ganz normale Fuß. Für die typischen Unterbrechungen zu simulieren die Oberfadenspannung so hoch, das der Unterfaden mit hochkommt, und der Unterfaden eben in einer auf dem Top unsichtbaren Farbe.)


    Free motion, freigeführtes Sticken, stippeln: Das Federfüßchen


    Wenn Deine Maschine schwebend arbeiten kann - also mit ohne Druck auf dem Nähfuß bei abgesenktem Fuß und Du gut führen Dir zutraust: Auch free motion und stippeln geht mit einem normalem Füßchen. Eventuel eines mit mehr Loch in der Mitte...


    Als Garn geht unten Stick-Unterfaden/Bobbin oder eben Allesnäher,

    von oben: Was Dir gefällt und von Deiner Maschine problemlos verarbeitet wird: Allesnäher, Maschinen-Stickgarne, ungewachste Quiltgarne.

  • Ich nehme zum Quilten (und zum Nähen bei Patchwork) ganz traditionell Baumwollgarn (Aurifil).

    Laura: zum Freihandquilten musst Du für Dein Maschine entweder einen Fuß zum Freihandqilten oder einen Stopffuß kaufen. Ob es einen Freihandquiltfuß für Deine Maschine gibt, erfährst Du auf der Homepage des jeweiligen Nähmaschinenherstellers oder in der Zubehörliste in der Anleitung Deiner Maschine.


    Stichlänge:
    Ich nehme zwischen 3,5 und 4, was genau ergibt sich nach Teststücken (dabei auch über Nahtkreuzungen testen. Je dicker das Material, desto länger der Stich.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Aline und GlückSachen.

    Den Füßchendruck kann ich runter stellen.

    Grundsätzlich mag ich lieber gesteppte Nähte, ohne Lücke. Durchsichtiges Garn trau ich mich nicht, weil ich so empfindlich bin, was irgendwie kratzen könnte. An Kaufsachen muss ich da immer ‚nacharbeiten‘.

    Genau-ich brauch einen Fuß der dadrüber schwebt. Ich hab es mal ganz ohne Fuß probiert, aber das funktionierte nicht.

    An Quiltfüßen gibt es eben 3 zur Auswahl:

    offener Stopffuß und Quiltfuß 5,5 u 9 mm mit geschlossenem Plastik. (Bernina 24, 29, 29A)

    Das ist jetzt die Frage: brauch ich einen Fuß für 9mm, ich hab eh meist die 5,5 Stichplatte drauf. (Hab immer noch keine Rückinfo)

    Ich würde z. B. gern größere Wellen an Kissenbezügen ausprobieren, nichts kleingestippeltes.

    Ich hab irgenwann mal Madeira Cotona und Aurifil gekauft, wußte aber nicht, ob man das auch als Unterfaden nehmen muss.

    Ich bereite jetzt was zum Probieren vor, dann kann ich loslegen, wenn der Fuß da ist.


    Gruß Laura

  • Hallo,

    mit dem 24 kannst Du genau sehen wo die Nadel ist, man kann aber leicht an der Reihnaht bzw. Sicherheitsnadeln hängenbleiben.

    Der Fuß 29 ist transparent und wenn Du nicht mit Zickzack-Stich für Effekte quilten möchtest, reicht der 29. Zum Freihandquilten nehme ich die Geradstichplate, die 5.5 geht auch. Ob 24 oder 29 ist Geschmackssache.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Unsichtbares Nähgarn ist eh 'ne Zumutung - ich hatte oben gemeint, das Du z.B. ein dunkelblau als Unterfadenfarbe nimmst, wenn das Top viel dunkelblau enthält, und einen gut sichtbaren Faden für oben. Dann verschwindet das Unterfadengarn optisch...Sonne_Rückseite_Detail.jpg


    Sowas geht mit als geführte Stickerei - mit Transport in Funktion


    Sonne_Mitte_Detail.jpg

    Das ist der gleiche Quilt von vorn - die Details in der geknutschten Sonne sind dann mit dem "Federfüßchen" gehüpft...


    k-Herbst 027.jpg


    Die Wellenlinie im blauen Border ist einfach nur die Wellennaht meine Nähma. (Stich Nr. 9 im Menue 1 meiner Lily - das geht mit dem normalen Steppfüßchen... wie lang die Wellen werden, hängt von der gewählten Stichlänge ab.)

  • Huch, ihr seid aber schnell!

    Aline, die rot-blaue Decke? trifft genau meinen Geschmack. Sehr schön. Von den Farben und dem Quilting. Bis man/ich sowas wie bei dem Sonnen/Mond Quilt hinbekommt brauchts noch paar Jahre Übung.

    Sorry, das hatte ich dann falsch verstanden mit dem Unterfaden.

    Machi, ich bestell jetzt einfach 24 und 29. Dann bin ich für alles gerüstet. Geradstichplatte hab ich keine.

    Danke euch

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]