Sticken mit der WING Nadel

  • Nachdem ich ein paar Stickdateien bekommen habe wo die Stickerei mit der WING Nadel gemacht wurde, bin ich ziemlich begeistert.

    Hat das von Euch schon jemand ausprobiert?

    Wo gibt es noch Stickdateien dazu?

  • Ja, vor vielen Jahren schon - da haben wir das mit meiner Stickgruppe gemacht hier der Link zur Seite.


    http://www.ls-liane-stitch.de/Kreativ11-09.html


    Auf einem Bild kann man das gar nicht so darstellen, in "echt" kommt das noch besser rüber, man sieht die Löcher :)

    Wichtig ist, dass mehrmals in eine Stelle eingestochen wird. Und der Stoff sollte auch nicht zu grob sein, da werden nur die Fäden ein wenig auseinandergeschoben. Bei feinerem Stoff perforiert es schon sehr gut - daher auch das "Schwert".


    weitere Beispiele:

    https://www.criswell-emb.com/frontpage/pg00056.html

    https://www.creatricesbroderie…s?tuto=aiguille_lanceolee


    Grüßle

    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank Liane :love:

    Ich habe es gestern schon mal vorsichtig ausprobiert. Es funktioniert gut mit der normalen WING Nadel.

    In einem amerikanischen Stickheft wurde auch eine spezielle WING Sticknadel von Schmetz vorgestellt. Aber hier in Deutschland wohl noch nicht erhältlich. Muss mal weiter suchen.

  • Ähm... es gibt schon eeeewig von Schmetz 2 Wing-Nadeln.

    Im deutschen heißt die übrigens Hohlsaumnadel, im engl. Hemstitch-Needle. Auf der Packung steht dann WING

    Einmal die einfache Nadel, und es gibt die Variante Zwillingsnadel - da ist dann eine Wing-Nadel mit 'ner normalen Universalnadel verheiratet..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, Aline. ;)

    Für die Nähmaschine habe ich sie auch schon benutzt. Da kann man einige Zierstiche schön anfertigen. Das man sie auch in der Stickmaschine benutzen kann war mir neu. Es gibt dafür extra Stickdateien. Unsicher war ich mir ob das "Schwert" der Hohlsaumnadel so gut durch das enge Loch der Stichplatte passt. Trotz Reduzierung der Stickgeschwindigkeit geht die Nadel doch sehr schnell.

    Von Schmetz gibt es wohl auch extra WING Nadeln für das Sticken mit Stickmaschinen.

  • Meine Wing-Nadel ist von Schmetz - und es ist eine 100er Nadel - die sollte ja wohl überall durchpassen, wenn es auch mit 100er Sticknadel geht. Die andere ist etwas "dicker". Falls Du die hast, kannst Du doch vorsichtig am Handrad drehen, ob die Nadel durchgeht - ich habe eh ein Oval und kein Loch in der Stichplatte.

    Da das Sticken mit der Wing-Nadel ja keine Neuigkeit ist, kann es sein, dass sie nicht überall vorhanden ist, weil es nicht gerade der Trend ist. Und dass es versch. zum Sticken und Hohlsaumnähen gibt, ist mir nicht bekannt. Wahrscheinlich schreibt nur jeder Händler, was ihm vorschwebt :)


    Für mich ist das immer einfach, weil ich meine Muster selber mache - auch die Zierstiche, die ich dafür verwende.

    Außer den beiden Seiten oben habe ich nur alte, nicht mehr aktive Seiten gesehen.


    Grüßle

    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab extra bei Schmetz noch mal nachgeguckt - ich bin ja schon länger nicht mehr im Geschäft.

    Es gibt keine extra Stick-Ausgabe der Wing-Nadeln.


    Für normales nähen würde ich aber eine Nadel, die zum Löcher machen gedacht ist, eh nicht nehmen - und hätte sie auch nur für Zierstiche verkauft.


    (Gibt 100 und 120 bei den Flügelnadeln - das kann aber noch jede haushaltsübliche Maschine verarbeiten...)

  • Ach entschuldigt. Es war eine Anzeige zu einer Zwillingsnadel die von Schmetz extra für die Stickmaschine hergestellt wird. Vorgestellt in der Zeitschrift Creative Embroidey November / Dezember 2018


    Liane, die Links von Dir habe ich natürlich gleich angeschaut. Wunderschön, besonders die Weißstickerei.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe Hohlsaumstickerei das erste Mal hier gesehen und auch schon welche gekauft und gestickt (auf Leinen) , geht mit der V3 problemlos mit der Schmetz-Nadel

    https://www.liebdank-stick.de/tutorials/wing/

    Ich bin auch kürzlich auf diese Stickerei gestoßen....ich hatte angefragt, ob ein spezielles Leinen (oder anderer Stoff) dafür genommen werden soll...aber die Antwort war....nein...

    Ich werde mal einige Stoffe durchprobieren, denn es müßte vom Ergebnis gerade bei Hardangermuster schöner werden, wenn die Stickfäden immer genau die gleiche Fadenanzahl überspannen...


    @Liane....oder müßte ich die Stickdatei an meinen Stoff anpassen? Wie hast Du digitalisiert, erst den Stoff ausgesucht und danach die Stichlänge bestimmt?

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe keine Wissenschaft daraus gemacht ;)

    - einen Stich ausgesucht und auf versch. Stoffen ausprobiert. Der kräftig gelbe links ist Ikea, ein fein gewebter, leicht ombrierter Stoff - Name ist mir entfallen (Bomull ist es nicht, der ist zu labberig). Der hat sehr gut funktioniert.

    Das Herz darunter ist ein fester, fein gewebter Nessel - auch da macht es schöne Löcher.

    Die Fensterrahmen sind auf Lenda (Ikea) gestickt - der ist ja etwas gröber, aber auch fest gewebt. Das hat auch super funktioniert.

    Bei gröberen Stoffen werden die Fäden nur leicht weggeschoben, das macht nicht so einen tollen Effekt.


    Die Stichlänge der Musterstiche ist zwar beim Digitalisieren vorgegeben, (die gebe ich als Vorgabe vor, so dass ich z.B. kleine Knoten habe oder größere) kann ich aber beim Mustermachen verändern - aber wichtig ist nicht die Stichlänge, sondern dass mehrfach in eine Stelle gestochen wird. Mittendrin - wie bei einem Blümchen -oder auch am Rand - wie bei einem halben Blümchen. Die Stichlänge macht halt nur etwas größere Muster. Auszufransende Löcher gibt es ja nicht, da die bei jedem Stich umstickt werden :)

    Wing.jpg

    Hier beim Bild zeigt es ja keine richtigen Löcher, da es eine Vorschau ist - aber man kann sehen, dass die Muster genug Einstichstellen haben und man nicht dasselbe Muster nehmen muss.


    Grüßle

    Liane

  • Heute ist nun endlich meine Wing-Nadel gekommen, der örtliche Fachhandel kennt so etwas nicht und daher dauerte die Suche portofreie etwas länger:)

    Nun kann das Testen beginnen.. Danke Liane für Deine Erklärungen. Vor Jahren habe ich das schon mal bei dir gesehen...ich hatte nur nicht mehr auf dem Schirm, daß man mit der Wing -Nadel stickt....

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]