Anzeige:

Ink/Stitch: kostenlose Open source Software auf Basis von Inkscape

• Hallo Zusammen

Vorbemerkung:

Inkscape ist ein kostenloses Vektorgrafic-Programm "open source".

Ich hatte es mir schon vor längerer Zeit auf den Rechner geholt, um damit Lasercut-Dateien zu erstellen (was auch geklappt hat), habe mich aber bisher nicht richtig in das Programm eingearbeitet.

Als dann die Stickmaschine ins Haus kam, dachte ich mir, man müsste doch eigentlich diese Vektorgrafiken auch auf die Sickmaschine umsetzen können.

So, und vor ein paar Tagen hatte ich das Aha-Erlebnis, dass nicht nur ICH dachte, MAN müsse das können, sondern dass es tatsächlich auch möglich ist.

Das Programm Ink/Stitch ist noch ganz neu und für Mac-ler noch neuer, da ist es gerademal seit 3 Wochen verfügbar, ich kenne es seit 2 Tagen.

Möglicherweise hat es auch noch eine Reihe Kinderkrankheiten.

Ich kämpfe mich noch durch die absoluten Basics und kann noch keinen Erfolg vermelden.

Aber falls es hier noch andere gibt, die schon was damit gemacht haben, oder falls Interesse am Austausch oder gemeinsamem Lernen besteht, gibt es hier mal die Links, die ich in den letzten Tagen zusammengetragen habe:

Zu Inkstitch:

Download:

https://inkstitch.org/de/docs/install/

In der linken Leiste gibt es viele Informationen über die Funktionsweise und eine Art Anleitung/Handbuch, zum Großteil auf Deutsch.

Viedo: Was das Programm grundsätzlich kann:

Inkstitch Intro Video - YouTube

Video: Tutorial: Hier kann man das Digitalisieren des Inkscape-Logos Schritt für Schritt nachvollziehen und dabei wahrscheinlich viel lernen:

inkscape-embroidery tutorial #1: embroidering the inkscape logo - YouTube

Tutorials

Ink/Stitch Tutorials - Ink/Stitch

Beispiele (Bilder): Ink/Stitch Galleries - Ink/Stitch

Hat hier schon jemand mit Inkstitch gearbeitet?

• Anzeige:
  • Früher habe ich gelegentlich mit Inkscape gearbeitet im Zusammenhang mit .svg Dateien. Ein Austausch wäre gut. Ink/Stitch kenne ich nicht.

Grüße
    Anska1

• kleiner Zwischenstand:

Nach intensiven Bemühungen, unter anderem einer kompletten Neuinstallation von Inkscape und Inkstitch kann ich vermelden, dass bisher NICHTS funktionert hat.

Ich habe versucht, die Grundfunktionen abzuarbeiten (https://inkstitch.org/de/docs/basic-usage/).

Ab Schritt 3 (also sobald Inkstitch ins Spiel kommt), gibt es nur noch Fehlermeldungen.

Ich frage mich: Liegt das nun an mir, an dem Programm an sich oder am Mac?

• Auf dem Mac funktioniert es bei mir auch nicht, InkScape geht auf dem PC. InkStitch probiere ich nicht, weil ich bessere Programme habe.

Grüße
    Anska1

• Mich juckts ja in den Fingern, das mal zu versuchen. Aber zwei Dinge halten mich davon ab: Ich komm schon mit Inkscape nicht gut zurecht und ich hab grad die Bernina V8 richtig zu Laufen gebracht, da hab ich keinen Kopf für ein weiteres Programm und auch Angst, dass dann wieder was nicht richtig funktioniert. Aber ich lese auf jeden Fall weiter mit.

Anzeige: