Lage der Spule

  • Ich möchte mir eine neue Maschine kaufen.

    darum eine Frage : es gibt nach meiner Erfahrung 2 Möglichkeiten, wie die Spule liegt. Traditional senkrecht oder (neuer) waagerecht. Bis jetzt habe ich nur die senkrechten Spulen erlebt. Gibt es irgend einen Grund, der gegen ein horizontale Lage spricht??

    lg

    posaune

  • Anzeige:
  • Ich kenne keinen.

    Im Grunde ist die Lage des Greifers egal.

    Horizontalgreifer sind nicht so neu, die gibt es schon seit den 1960ern.

    Wichtiger ist, denke ich, die Arbeitsweise des Greifers.

    Der CB- Greifer ist zwar einfach und günstig, aber er beschränkt die Maschine in der Nähgeschwindigkeit.

    Die Umlaufgreifer, DoppelUmlaufGreifer, Apollo, Bernina sind teurer und komplizierter im Aufbau, dafür aber laufruhiger und schneller.

    Bernina baut nur noch mit dem Berninagreifer mein ich, und damit ist nichts anderes kompatibel.

    Singer baut unterschiedliche Greifer, in den Billigmaschinen CB und in den Anderen meist Apollo oder einen Singer Spezialgreifer bei dem die Spulen zerlegbar sind.

    Pfaff kommt meist mit einem DUG daher. Bei den billigen auch der CB.

    Und so Weiter.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mag es, dass ich sehen kann, wann die Spule leer ist und ich kann sie leichter einsetzen, weil ich Probleme mit der Feinmotorik habe. Für mich geht es schneller, aber das ist Geschmacksache. Wichtiger fand ich den automatischen Einfädler, der spart mir sehr viel Zeit...so nebenbei.

  • Bei Horizontalgreifern kann die Maschine oft auch durch die Nadel spulen, das ist etwas, was ich vorteilhaft finde.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Horizontalgreifern kann die Maschine oft auch durch die Nadel spulen, das ist etwas, was ich vorteilhaft finde.

    Durch die Nadel, aber nach oben in die herausgenommene Spule? Ich hatte mal eine Singer in jungen Jahren, die spulte durch die Nadel direkt in die Spule im Greifer. Gibt es das noch?

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Hallo,

    Durch die Nadel, aber nach oben in die herausgenommene Spule? Ich hatte mal eine Singer in jungen Jahren, die spulte durch die Nadel direkt in die Spule im Greifer. Gibt es das noch?

    Ich kenne diese Technik nur von den Singer Futura Maschinen, von denen Wolfgang zwei hat, darum finde ich

    Bei Horizontalgreifern kann die Maschine oft auch durch die Nadel spulen, das ist etwas, was ich vorteilhaft finde.

    oft "etwas" übertrieben.


    Zu den Nachteilen: Bei den modernen Horizontalgreifermaschinen ist der Spulenkorb aus Kunststoff und meist nicht so langlebig wie die Vollmetall-Spulenkapseln der klassischen Doppelumlaufgreifer- und CB-Greifermaschinen.

    So ein Spulenkorb kostet ab ca. 25,- Euro, also nicht die Welt, aber auch nicht nix.


    Hohe Nähgeschwindigkeiten mehr als 1000 Stiche/min bekommt man i.A. nur mit dem traditionellen Doppelumlaufgreifer hin.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mehrere Singer Modelle können durch die Nadel auf die im Greifer liegende Spule spulen.

    Meine beiden Futura 1050 und die 9610 kann das auch.

    Ich finde die Funktion klasse, zumal sich das heraufholen des Unterfadens erübrigt.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mag es, dass ich sehen kann, wann die Spule leer ist und ich kann sie leichter einsetzen, weil ich Probleme mit der Feinmotorik habe. Für mich geht es schneller, aber das ist Geschmacksache. Wichtiger fand ich den automatischen Einfädler, der spart mir sehr viel Zeit...so nebenbei.

    Interessant, ich finde die senkrecht Greifer leichter umzusetzen :S. Probieren, probieren. Aber der automatische Einfädler ist klasse!

  • Ich bevorzuge auch definitiv die Horizontalgreifer. Bei dem CB hatte ich immer Probleme mit dem Einsetzen der Spule, das geht jetzt ratzfatz und sitzt immer ohne Diskussion richtig. Und Ninas Aussage, dass der Überblick besser ist, sehe ich genauso.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mag den CB-Greifer lieber. Er ist wesentlich robuster. Beim Horizontalgreifer hat mir die Maschine beim Sticken 2 mal den Spulenkorb mit der Organ-Nadel durchgehauen und beimVerschluss-Kläppchen sind auch mehrmals sie Haltezähnchen abgebrochen. Ich finde das Metallteil wesentlich robuster, auch wenn man es ölen muss. An den Horizontalgreifer kommt man beim Nähen schon leichter ran. Beim Sticken muss man allerdings den Rahmen abbauen, was beim CB-Greifer nicht der Fall ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mag den CB-Greifer lieber. Er ist wesentlich robuster. Beim Horizontalgreifer hat mir die Maschine beim Sticken 2 mal den Spulenkorb mit der Organ-Nadel durchgehauen und beimVerschluss-Kläppchen sind auch mehrmals sie Haltezähnchen abgebrochen. Ich finde das Metallteil wesentlich robuster, auch wenn man es ölen muss. An den Horizontalgreifer kommt man beim Nähen schon leichter ran. Beim Sticken muss man allerdings den Rahmen abbauen, was beim CB-Greifer nicht der Fall ist.

    Der CB Greifer ist allerdings der langsamste von den senkrechten.:kruecken:


  • Was ich an den senkrechten einen echten Vorteil finde, ist, dass man selber untendrunter ordentlich sauber machen kann und überall hinkommt.

    Ich frage mich oft, was sich da bei meinen Maschinen mit Horizontalgreifer wohl im Inneren unter dem Greifer so alles ansammelt ...


    Solange Garantie drauf ist, schraube ich da aber nicht auf.


    Vom Nähverhalten kann ich nichts Schlechtes sagen.


    Das mit dem guten Blick auf die Spule ist relativ.

    Bei meiner Pfaff Performance 5 wird die Spule so gewickelt, dass in einem Extra-Bereich die ersten 1-2m Unterfaden gespult werden. Dieser Beriech liegt im Spulenkorb oben.

    Wenn der Unterfaden fast leer ist, und nur noch dieser Bereich gefüllt, dann kommt die Meldung "Unterfaden bald zuende". Zu diesem Zeitpunkt sieht die Spule von oben aber immer noch ziemlich voll aus.


    Bei der Janome kann man von oben schon sehen, wie viel Faden ungefähr noch drauf ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also...ich mache links neben dem Horizontalgreifer eine Klappe mit einer Schraube auf. Solange ich nicht die ganze Maschine auseinander nehme, hat das für mich nichts mit Garantieverlust zu tun. Und von dort komme ich genauso gut an alles ran, was ich auch bei einer Metallspule kann. Natürlich hebe ich auch die Spulenkapsel raus und mache darunter sauber. ABer ich kann gut reden...meine Garantie ist vor wenigen Tagen abgelaufen. Und Emma hat es nicht geschadet, dass ich darunter vorsichtig gesaugt habe...

  • Ich mochte erst die waagrechte Version lieber, bis ich mich an den Bernina-Greifer gewöhnt hatte und jetzt die Spule auch gleich reinbekomme.

    Was ich aber toll finde, ist die Möglichkeit beim CB- oder Bernina-Greifer (also den senkrechten) die Spule zu wechseln, ohne Stoff oder Stickrahmen zu entfernen. Dafür muss ich zwar auf die Knie, aber ich hasse es, den Stickrahmen rauszunehmen oder meinen ganzen Deckenquilt, nur weil die Spule leer ist.

    Ich würde jetzt auch mal behaupten, dass es die nächste Zeit keinen waagrechten Greifer geben wird, auf den so viel Garn drauf passt wie auf die aktuellen Bernina-Jumbospulen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also...ich mache links neben dem Horizontalgreifer eine Klappe mit einer Schraube auf. Solange ich nicht die ganze Maschine auseinander nehme, hat das für mich nichts mit Garantieverlust zu tun. Und von dort komme ich genauso gut an alles ran, was ich auch bei einer Metallspule kann. Natürlich hebe ich auch die Spulenkapsel raus und mache darunter sauber. ABer ich kann gut reden...meine Garantie ist vor wenigen Tagen abgelaufen. Und Emma hat es nicht geschadet, dass ich darunter vorsichtig gesaugt habe...

    Stichplatte runter und Spulenkapsel raus mache ich natürlich auch, und bei der Pfaff diese lose Plastikabdeckung. Aber in weitere Tiefen bin ich bisher nicht vorgedrungen und mir scheint unter der Greifereinheit jede Menge Hohlraum zu sein, wahrscheinlich auch mit mechanischen Teilen, z.B. für den Transporteur.

    Bisher sprangen mir da noch keine weiteren leicht zu lösenden Schrauben ins Auge – ich werde beim nächsten Mal gezielt darauf achten.

    Vielleicht ist Deine Brother da auch anders angelegt.


    Bei Maschinen mit vertikalem Greifer macht man halt einfach die Klappe vorne auf und kann ausfegen, so viel man Lust hat.

    Das finde ich jedenfalls praktischer als bei diesen modernen (wobei man ja auch da eine Klappe zum Putzen anbringen könnte, aber vermutlich verdienen die Händler auch ganz gerne an der Wartung. Die Voderseite über der Nadelstange war ja früher auch für jede normale Hausfrau zur Reinigung leicht wegzuklappen oder aufzuschrauben, meist auch in der BDA beschrieben, heute muss da bei vielen der Fachmann ran.)

  • Hummelbrummel das ist doch beim Auto auch so. Heutzutage kann man nicht mal eine Glühlampe auswechseln, da man die halbe Front oder den Motorblock ausbauen muss. :rofl:


    Nein, da hast natürlich recht. Ich mag die Riccar meiner Mom auch lieber, was das Putzen angeht. Ich brauche keinen Kreuzschraubendreher, um eine Klappe zu öffnen. Allerdings musste ich bei meiner alten Privileg (schnief) sogar eine Schraube lösen, um die Glühbirne auszuwechseln. Beim ersten Mal, als ich auf dem Weg zur Nähstunde war, wusste ich das nicht und hatte keinen Schraubendreher dabei. Meine Maschine ging natürlich nicht, da sich durch den Transport die Glühbirne gelockert hatte. War ich ich gepestet! Ohne Glühlampe kein geschlossener Stromkreis. Wie dämlich war das denn?! Klappen mit Scharnieren haben den Nachteil, dass sie oft ausleihern oder der Mechanismus durch unsachgemäßen Gebrauch verbogen werden....ich hab da so ein paar Kandidaten in der Nähgruppe (Maschinenklappen und der unsachgemäße Gebrauch zuvor)....


    Weiter als diese Klappe rühre ich derzeit auch nicht. Mein Greifer wurde gerade wieder korrigiert, weil mir eine Nadel abgebrochen war und sich minimalst verstellt hatte. NENE, das muss ja auch nicht sein, wenn ich nicht weiß was ich anrichte, lass ich sicherheitshalber immer die Finger davon.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]