Jerseyschnittmuster und nicht elastische Webware

  • Hallo an die Näherinnen,


    Ich bin lange nicht mehr aktiv gewesen, da mein Neffen gut mit meinen Jerseysachen klarkam.

    Jetzt habe ich meine Liebe zu Musselin entdeckt und wollte für das 2. Kind meiner Schwester (noch nicht geboren).

    Gern auch Sachen mit Musselin nähen.

    Für den Anfang dachte ich mir wären die beliebten Pump- und Mitwachshosen und vielleicht ein Strampler super.

    Unelastische Stoffe würde ich natürlich erst mit den Maßen des Babies machen.

    Ich habe aber trotzdem schonmal eine Frage dazu.


    Ich meine mal gelesen zu haben, dass man bei Schnitten die extra für elastische Stoffe ausgelegt sind einfach 1 oder 2 Nummern größer nehmen soll

    um den mit unelastischen Stoffen umsätzen zu können. Das würde ich dann natürlich nur in der Breite machen (ausgenommen Träher, die bleiben so).

    Denkt ihr das it realistisch oder sollte ich mir doch lieber noch ein paar Schnittmuster für unelastische Stoffe besorgen?

  • Nein, es ist nicht ratsam einfach 2-3 Nummer größer zu nähen, da Schnitte für Jersey ganz anders konstruiert werden, als solche für Webstoffe.

    Besorge Dir besser geeignete Schnittmuster (und lass auch die Finger von denen die behaupten, sie seien für beide Stoffarten geeignet).

    Gerade Teile aus Musselin müssen SEHR locker sitzen, da die Nähte sonst ratzfatz ausrecken, und dann ist das Teil ruiniert -für immer.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde mir doch die Mühe machen, und für unelastische Webware konstruierte Schnitte suchen/nehmen.

    Webware verhält sich auch beim an/ausziehen anders, als Jerseys. Du brauchst also nicht nur generell mehr Weite für die Bequemlichkeit beim tragen, Du brauchst auch andere z.B. Armlochausschnitte. Der Halsauschnitt (auch wenn Babys da eh immer einen Verschlußlösung brauchen, weil der Kopf überproportional groß ist) muß in der Öffnungsweite ggf. angepasst werden.

    Die Armkugel muß geändert werden. Der Ärmel selbst auch - auch, damit der Arm durchpasst, ohne die Fingerchen zu brechen, und das Kind die Arme dann auch im Ärmel bewegen kann...

    Der ganze "Einstieg" in das Kleidungsstück muß eventuell abgeändert werden, weil alles zusammenraffen kann zuviel geraffel geben...


    (Und auch wenn Kleinkinderschnitte eher simpel gehalten sind, so simpel dann i.d.R. doch nicht, das 2 Nr. größer wirklich gut funktioniert.

    Beschweren über's unbequeme Kleidungsstück können sich die Kleinen ja nicht.)


    Würde es um Puppenkleidung gehen, würd ich sagen: Mach.

    Die kriegen ja keine Druckstellen oder sowas...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    Vielen Dank für die Kommentare.

    Dann werd ich warten bis das Kleine da ist, Maß nehmen und dann mal Schnittmuster und Stoff bestellen.

    Ich freu mich schon richtig drauf ^^

    Wenn Du darauf wartest, Mass zu nehmen, dann wird das Stück erst fertig, wenn das Kind schon längst aus der Größe raus ist. Man kann Biessen, tiefe Säumen usw. einarbeiten, um zusätzliche Länge zu bekommen. Meine Kinder haben auf die Art und Weise ein paar Kleidungsstücke jahrelang tragen können.

    Grüße, Caleteu

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das hat bei meinem Neffen bis jetzt immer wunderbar geklappt.

    Ich sitze mit Zuschnitt einen halben Tag an einem Stück für meinen Neffen. So schnell wächst der nicht.

    Du bist schnell! :applaus:

    Das klappte bei mir nicht so gut weil unsere Enkel in anderen Städten wohnen

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]