Anzeige:

Pfaff oder Bernina??

  • Laut DAtenblättern beim Nähpark ist das erst ab der Performance der Fall...bei allen anderen steht: nähen ohne Fußanlasser NEIN. DIe Ambition haben es...aber auch nur 20cm Durchgangsraum. Mein Favorit ist die Expression 3.5 - sagt mein Herz und mein Nähgefühl. Natürlich habe ich auch darüber nachgedacht eine Ambition in Kombi mit der W6, aber irgendwie sträubt sich mir da alles. W6 ist irgendwie nicht meines, wobei ich früher gerne die W6 N3000 wollte...da hatte ich aber nie das Geld für. Viel später und einige Euronen reicher habe ich die Activa gebraucht erstanden...seitdem weiß ich was Qualität ausmacht - und seitdem einige Bekannte Berninas ihr eigen nennen in der 3er Klasse und in der 5er Klasse. Meine Freundin hat die N3000 und das ist echt kein Vergleich. Naja, mal schauen wie es endet. Ich brauche nur definitv Durchlass... Die Pfaffs sind in meinem Bekanntenkreis auch viel vertreten und von daher habe ich viel Probenähen können... MAl schauen wohin die Reise führt. In zwei bis drei Wochen habe ich eine neue - definitv- und dann sehe ich was es geworden ist. DAs braucht noch ein paar Nächte, auch wegen Eurer Gedankenanstöße.

    Liebe Grüße Tomtenisse


    Unter hundert Menschen liebe ich einen, unter hundert Hunden neunundneunzig

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gut, ich muss gestehen, das Platzerfordernis habe ich nicht bedacht. Nach der Scheidung war erstmal etwas Ebbe im Geldbeutel, aber schon vorher hatte ich mein Zimmer. Wer meine Kreativmarotten nicht toleriert hätte, und das sind nicht nur Handarbeiten, sondern auch Malen, Töpfern bis hin zu Kettensägenarbeiten, hätte mich eh nicht bekommen. OK, erster Versuch ging trotzdem daneben, aber nicht deshalb.

    Jetzt ist alles genial, beim Umzug ins Haus fragte das Unternehmen, ob ich einen Handarbeits- und Bastelladen aufmachen will. :rofl:


    Also gönn es dir! Wir können Tipps geben, aber es ist dann deine Maschine. Du findest sie sicher. Tschakka! :daumen:

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Wo wohnst Du denn? Vielleicht hätte hier jemand, der in Deiner Nähe wohnt, noch ein Maschinchen zum Testen für Dich, das erst mal den Formalitäten genügt und dann von Dir auf das Herzundbauchgefühl getestet werden könnte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bamberg, aber ich habe wirklich alle Pfaffs und die Berninas 3er Reihe und 5er Reihe durch die in Frage kommen...also Probegenäht meine ich. Ich bin innerlich jetzt bei Pfaff angekommen...nur die Frage noch welche...:)

    Liebe Grüße Tomtenisse


    Unter hundert Menschen liebe ich einen, unter hundert Hunden neunundneunzig

  • Ich bin innerlich jetzt bei Pfaff angekommen...nur die Frage noch welche...:)

    Das ist doch schon mal ein Statement :)

    Auf der Homepage vom Nähpark gibt es die ziemlich clevere Funktion, Maschinen zum Vergleichen auszuwählen, die Dir dann in einer Tabelle nebeneinander angezeigt werden. Da kannst Du genau sehen, welche was kann und worauf Du vielleicht verzichten kannst oder was sie unbedingt haben muss. Andere Shops haben diese Möglichkeit wahrscheinlich ebenfalls. Eine gute Sache, um sich einen Überblick zu verschaffen und etwas mehr Klarheit zu bekommen.

    Nähmaschinen aussuchen macht einfach einen Heidenspass :)

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe immer noch den Eindruck, dass Du Dir keinen Gefallen mit Deiner Fixierung auf diese beiden Marken tust, denn offenbar bietet keine der beiden wirklich das, was Du suchst - aber das ist natürlich Deine Sache allein. Bernina hat in Sachen Qualität kein Alleinstellungsmerkmal, da gibt es durchaus Konkurrenz. Oder, um es mal anders auszudrücken: So manch einer, der von einem "Mercedes" träumte, stellte schon fest, dass ihm ein Volvo, ein Porsche oder ein Landy viel mehr Freude machen - wenn man schon diese "Fuhrpark" Vergleiche anstellen möchte.

  • Mit genau diesem Hintergedanken kam mein Vorschlag, Seewespe ;)

    Wenn Du, Tomtenisse, alles in der Pfaff fändest, wäre das ja gar kein Problem. Aber da Du ja manche Funktion vermisst, würde ich den Blick über den Tellerrand wagen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Einziges K.O. Kriterium bei den Pfaffs der höhreren Baureihen ist bisher die fehlende Start-/Stop-Taste...

    Wozu brauchst Du die?

  • Wozu brauchst Du die?

    Jeder hat so seine Vorlieben, was die Maschine bestenfalls haben sollte (vor allem, wenn man sich eine neue zulegen möchte). Bei mir ist es so, dass ich genannte Taste auch nicht unbedingt benötigen würde, aber ich nähe am liebsten mit Kniehebel. Das schließt einige Maschinen aus, mit denen ich liebäugeln würde, wie z.B. Husqvarna.
    Also eine Start/Stopp-Taste brauche ich auch nicht, aber einen Kniehebel (bis jetzt zumindest :) ) schon.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Susanne, weisst Du, dass bei den großen Hussis die Kniehebelfunktion über den Anlasser (programmierbare Sensorhubfunktion) läuft? Ich liebe diese Funktion und finde sie viel besser, als mit einem Kniehebel zu arbeiten!

  • Susanne, weisst Du, dass bei den großen Hussis die Kniehebelfunktion über den Anlasser (programmierbare Sensorhubfunktion) läuft? Ich liebe diese Funktion und finde sie viel besser, als mit einem Kniehebel zu arbeiten!

    Nein, das wusste ich nicht, vielen Dank Seewespe !
    Ich sage ja: Gewohnheit :)
    Das schaue ich mir aber mal an, unbedingt :)

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab die Performance 5 (nach einem Umweg über eine Expression150)

    Der Kniehebel liegt im Schrank, der automatische Nähfußhub ist genial und den großen Durchlass brauche ich.

    mit einer Bernina QE hätte ich auch leben können

    Grüßle

    Leviathan

  • Wozu brauchst Du die?

    Ich liebe die Start- Stoptaste und nähe fast immer damit.
    Ist alles nur Gewohnheitssache.
    Am Anfang konnte ich mir das auch nicht vorstellen.
    Ausprobiert - für gut befunden - wird benutzt von mir.
    Ebenso die Geschwindigkeitsrgelung.

    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch immer ungern mit der Taste genäht, ich hatte zu wenig Kontrolle beim Anhalten. Bis ich gemerkt habe, dass man bei Pfaff und Hus mit der Taste losnähen, aber mit dem Pedal anhalten kann. Also nutze ich die Taste jetzt für lange Nähte, kann aber jederzeit unterbrechen und muss dann nicht erst mit dem Finger danach suchen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Hier mal eine Stimme dafür, bei den ersten Gedanken/bevorzugten Marken zu bleiben.


    Ich habe in den letzten Jahren oft genug auf Maschinen von Freundinnen genäht, oder mal bei Neuvorstellungen im Laden andere Firmen getestet..... für mich kommen nur Pfaff und Bernina in Frage. Ist so, bei derzeitigem Stand, und somit habe ich mich vor 3 Jahren beim Neukauf auch auf diese beiden Marken beschränkt.

    Bis die Auswahl gefallen ist, hat es ungefähr 15 Minuten gedauert, und ich habe die Entscheidung keine Minute bereut.


    Der Nähmaschinenkauf ist für mich da genau wie der Autokauf und der Technikkauf: habe ich einmal die Marke/die Marken die man bedienen kann, deren Servicepartner man kennt, und deren Zuverlässigkeit man schätzt, dann muss man nicht 10 Hersteller bei Neukauf testen.

    Konkretes Beispiel das bei mir gerade ansteht, ist der Autokauf: ich würde bekloppt werden, wenn ich jetzt anfangen würde 6 Marken und 15 Modelle zu vergleichen. Die Entscheidung ist schon schwierig genug obwohl ich weiß von welchen 2 Marken der Wagen sein soll, und wo ich ihn kaufen werden. Einzig das Modell ist mir noch nicht ganz klar (die Entscheidung fällt zwischen 5 Modellen und reift seit Monaten -und ist letztendlich nur vom passenden Preis abhängig....).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nochmal ein bisschen Senf von mir (die ich ja nun eine Pfaff P 5.0 habe:)

    Dieser Computer mit Nähnadel dran braucht schon ein bisschen Einarbeiten, um die vielen Funktionen sinnvoll und gewinnbringend nutzen zu können. (Aber das braucht wahrscheinlich jedes Schlachtschiff dieser Klasse).

    Vieles habe ich sicher noch gar nicht entdeckt, weil noch nicht gebraucht, aber vieles schätze ich mittlerweile doch, zum Beispiel:


    - Start-Stop Taste und Fußanlasser nutze ich im Wechsel je nach Lust und Laune und schätze die Start/stopp Funktion gerade an der Pfaff mittlerweile sehr, auch wenn ich vorher auf eine entsprechende Frage geantwortet hätte: Habe ich noch nie vermisst.

    Vorteil 1 an der P5: Der Fußanlasser bleibt dran (kein Abstöpseln und Kabel-irgendwohinwurschteln nötig wie bei meiner kleinen Janome 230)

    Vorteil 2: man kann Start drücken und dann al Gusto mit dem Pedal übernehmen, also die Naht mit Pedal beenden oder verlangsamen, wenn nötig.


    aber: Die Geschwindigkeitsregelung (Nähgeschwindigkeit per Start-/Stop-Taste) geht über das Menü, nicht mit einem "knöpfischen" Schieberegler.


    - Nadel-Hoch-Tief: wo die Nadel am Ende der Naht sein soll: Dafür gibts einen eigenen Knopf -> super handlich.

    außerdem: betätigt man das Pedal mit entsprechendem Gefühl, kann man die Nadelposition auch hierüber steuern, also sanft nachdrücken und die Nadel geht nochmal rauf, oder runter, je nachdem. Finde ich auch sehr praktisch, gerade in Kombi mit der Voreinstellung per Taste (weil man für den Einzelfall damit per Fuß seine Voreinstellung umgehen kann).

    - Fuß-hoch-runter: Kein händischer "Lifter" (etwas gewöhnungsbedürftig), dafür zwei (!) Knöpfe + Programmierbarkeit im Menü.

    (und der Kniehebel, den ich aber bisher nicht nutze).

    Das heißt, ich kann je nach Nähprojekt zum Beispiel einstellen:

    * Die Nadel bleibt bei Nähstopp im Stoff und der Fuß bleibt unten. Praktisch bei kniffligen Sachen, wo man öfter mal anhalten muss.

    * Die Nadel bleibt bei Nähstopp im Stoff und der Fuß geht ein kleines bisschen hoch, zum Stoff drehen. Praktisch, wenn oft um die Ecke genäht wird

    * Nadel und Fuß gehen bei Nähstop hoch. Praktisch wenn man vorwiegend Nähte näht, an deren Ende man dann fertig ist.

    -> in Kombi mit der Patchworknahtfunktion (hier kann man eine bestimmte gleichbleibende Nahtlänge programmieren) super praktisch: Man muss quasi nur immer die Patches unter die Maschine legen, Start drücken und warten bis der Fuß wieder hoch geht-> nächstes Patch.

    * Außerdem gibt's eine "Extra-Hoch-Stellung", bei der auch der Transporteur versenkt wird und beim nächsten Stoffeinlegen die Zähnchen unten nicht bremsen. Die nutze ich mittlerweile regelmäßig völlig reflexartig.


    Außerdem: Wenn man einfach losnäht, geht der Fuß von selber runter, auch ganz ohne Knopf oder Hebel. Das nutze ich mittlerweile auch oft, es ist allerdings auch ein bisschen gefährlich, denn die Maschine näht halt immer los, wenn man auf das Pedal kommt, auch aus Versehen.

    (Wohingegen meine Janomes aus Prinzip nicht nähen, solange man nicht mit Absicht den Fuß abgesenkt hat, was einen gewissen Schutz darstellt).


    Das sind jetzt mal ein paar Kleinigkeiten, die ich früher gar nicht kannte und entsprechend auch nicht vermisst habe, die ich aber mittlerweile schon auch sehr gerne nutze.

  • Übrigens, eben entdeckt. Die Performance 5.2 gibt es wohl ab heute zu einem super Preis, schau mal die Angebote der verschiedenen Shops

    Liebe Grüße

    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warum diese Preisabschlaege? Das macht mich sehr stutzig. - 600 Euro!! (Blöd, anstatt mich darüber zu freuen und zuzuschlagen?)

    lg

    posaune

  • Warum diese Preisabschlaege? Das macht mich sehr stutzig. - 600 Euro!! (Blöd, anstatt mich darüber zu freuen und zuzuschlagen?)

    Ich hatte mit einer Mitarbeiterin eines Händlers, bei dem ich bestelle, telefoniert. Sie erzählte mir, dass es eine Pfafftagung gab, auf der die neuen Modelle vorgestellt wurden. Die "alten" geben sie deshalb zu günstigeren Preisen ab.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]