Anzeige:

Es geht looooos - Adventskalender 2018

  • Wieder drei Geschenke geschafft. Schön, wenn man für alle drei das gleiche macht. Es sind die Vanillekipferl. Und sie schmecken sogar. Da Mama allergisch auf Mandeln reagiert habe ich sie mit Erdmandeln gemacht. Googeln müsst ihr selbst. Aber so wie heute sind sie mir noch nie gelungen. Ob es daran liegt, dass ich statt Margarine Butter genommen habe? Schon merkwürdig. Sie verlaufen sonst immer so. Das Rezept ist aus einem Biokochbuch, aber ich hab Weizenmehl genommen. Da ich nämlich vor kurzem zweimal Befall mit Lebensmittelmotten hatte, habe ich mein Vollkornmehl entsorgen dürfen. Jetzt ist noch der Gries rausgeflogen (war in Tupper, dabei ist der Befall aufgefallen). Nu hab ich nicht mehr viel im Haus und kaufe nur, wenn ich es wirklich brauche. Das ist mir zu blöd.


    Stand: Dad 18/24, Mama 21/24 und Tante 24/24!!! Brief an Tante noch abschreiben, dann kann das Paket morgen raus!!! Bin ich happy!! :dance::steckenpferd::dance::party::keks::tanzen::)8:daumen:


    Das geniale daran ist Ich habe noch 9 Tage und 9 Geschenke. Kann mir also Zeit lassen....

  • Ha, jetzt habe ich es geschafft, mein iPad auch einzurichten.

    Brauch mal eure Hilfe....


    Ich versuche eine Art Kulturtasche zu entwerfen, die mindestens 23x 23 sein soll und 12 cm tief. Mein Gedanke wäre, den Reißverschluss auf die kurze Seite zu machen. Wenn ich das jetzt über Eck mache...wenn ich euch nur meine Zeichnung zeigen könnte....ich glaub ich mache mal ein Schnittmuster. 🤪

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gib alles, Nina0310 ! Mit einem Bild kann man sich das leichter vorstellen. Ich habe für die Kindelein seinerzeit aus Wachstuch und außen Popeline einfache Kulturbeutel genäht. Da bin ich ja mal auf Deine Vorstellung/Lösung gespannt.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • 2018-11-20 Vanillikipferl.jpg mmmh Yummi!!!


    2018-11-21 Tasche.jpg 2018-11-21 Tasche2.jpg 2018-11-21 Tasche 3.jpg Also der Elch ist jetzt nur Deko. Sein Arm steckt in der Innentasche, dafür hab ich ihn reingesetzt. Also es war nach meiner Zeichnung jetzt nicht mehr so schwer das umzusetzen, was ich wollte. ipad sei Dank, konnte ich zeichnen und hab schon beim Zeichnen gemerkt, wo ich Fehler gemacht hätte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nicht kapern! :pfeifen: Und so wie ich Nina0310 kenne, reichen die Bredele ohnehin für uns alle! Rutscht mal ein bißchen rüber, ich stelle meine Teetasse dazu.

    Der Kulturbeutel ist klasse. Gefällt mir schön. :daumen:

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, ich schicke mal Vanilekipferl in die Runde. Sind mit Erdmandeln. Schmecken nicht anders als sonst auch. Super Kaffee dazu und ich bin glücklich. Mit Apfelpunsch kann man mich locken....oder Lumumba aber Glühwein? Nene. Den trink mal lieber alleine Heike.


    Mir gefällt der Stoff der Kulturtasche besonders gut. Ist von IKEA. War mal so ein ungeliebter Rest in der Grabbelkiste, der mir leid tat. Mama hatte sich schon eine Tasche daraus gewünscht. Nu bekommt Dad den Stoff.


    Jetzt hab ich nur noch Minireste (A4?) davon.


    Heute bin ich jetzt mal ein Stück weiter gekommen und vor Mitternacht fertig. Dad bekommt noch ein Zweitkissen für sein Bett mit Gewichtstasche, damit das Anlehnkissen, nicht immer umfällt. Es war seine Idee und es funktionert gut. So kann er jetzt mal das andere waschen und das Zweitkissen nutzen. Die Steine liefer ich diesmal nicht mit. Die sind im ersten Kissen.


    Für den Nikolaus der Nachbarin meiner Eltern hab ich noch die Dachziegel zugeschnitten und die Außenwand + Innenwand + Vlieseline dazu. Läuft doch.:steckenpferd:


    Ja, ich bin ein gutes Tochterkind und gutes Patenkind. :)8 Meine Eltern und meine Tante haben das einfach verdient. :daumen:


    Und nein, Elchi bleibt mal schön in Lübeck.:shocked: Den hab ich nämlich von meinen Eltern bekommen und er wohnt erst seit wenigen Wochen bei mir. Den haben meine Eltern nämlich von einem Ausflug mitgebracht. :rofl:

    Ich melde mal die Bilanz...Dad 20/24 und Mom 21/24. Löppt.


    Jetzt hab ich fast das Augenfutter vergessen...


    2018-11-22 Bullitreff.jpg  2018-11-22 Bullitreff mit Tasche.jpg Der Reißverschluss der Tasche ist übrigens Dunkelgrün. Restekiste sei dank, hab ich sowas vorrätig. Der Reißverschluss des Kissenbezuges ist weiß. Das Kissen ist nur fürs Foto drin, es ist zu klein. Das richtige Kissen passt perfekt.

  • Eine Reißverschlusskiste hab ich auch, alle möglichen Farben und Größen. Einen Teil hab ich auch schon nach Länge sortiert.

    Tasche und Kissen sehen toll aus.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sooo viele RVs besitze ich dann doch nicht mehr aus den Altbeständen von Omi und FReundin meiner Mama. Da stehen noch DM-Preise drauf!!!


    Ich hab keine LUST mehr. Dabei habe ich nur noch 4 Geschenke vor mir. Das Paket an Tante ist gestern raus. Boah bin ich froh, dass ich das geschafft habe.


    Augenfutter hab ich auch für euch, aber ich bin unglücklich. schnief. Ist mir nicht so gut gelungen. Ich hab das Schrägband selbst gemacht und hatte den Stoff noch vom letzten Jahr (Hängebeuteleier, war das der Stoff für Dad). Ich hatte nur noch den Schritt mit dem Bias Tape übrig und stellte fest, dass ich das Isoliervlies doppelt nehmen hätte müssen. Also hab ich es wieder aufgetrennt. Danach hat sich alles verschoben und ich musste noch mals zurückschneiden. Beim Zusammennähen bin ich ein paar Mal abgerutscht und naja Perfekt ist etwas anderes... Mama bekommt einen in ihren Kalender, Dad den zweiten.


    2018-11-24 Topflappen vorne.jpg 2018-11-24 Topflappen hinten.jpg

  • FEIERABEND, EMMA!

    Wie schön klingt dieser Satz für mich. Heute habe ich endlich mal richtig in Ruhe Mittag gegessen und tatsächlich etwas Selbstgekochtes. Wie oft gab es in den letzten Wochen für mich Fertiggerichte... ich kann sie nicht mehr sehen. Aber ich bin im Zeitrahmen und habe noch----nur noch....DREI Geschenke offen!!!

    Also entspanne ich mich mal, da ich meine Eltern erst am 03.12. abends sehe und sie die Geschenke bis zum 10.12. schon Zuhause haben. Was bin ich doch tiefenentspannt. Das kommt davon, wenn man rechtzeitig anfängt. Man schafft es rechtzeitig - mit Pausen sogar!


    Somit hat mein Dad aufgeholt und es steht 22/24 zu 23/24. Die Vorlage für die Lok habe ich irgendwann mal von Pinterest runtergeholt. Es ist eine Bastelvorlage für Papier. Ich dachte damals es sei eine Vorlage für English Paper Piecing. Nun gut, eine Applikation is tauch schön.


    Jetzt seid ihr bestimmt gespannt, oder? Fotos folgen...tadaaaa


    IMG_20181125_191220.jpg Die Vorlage...ja ich hab ein bißchen drin gemalt...wollte mal was ausprobieren...:pfeifen:


    2018-11-25 grüne Tasche.jpg 2018-11-25 LOK.jpg 2018-11-25 Loktasche.jpg Tja und dann wasche ich mir die Haare und mir fällt ein....


    wie wäre es mit einem Band für die Tasche? :doh::mauer: Naja, wird nach Weihnachten korrigiert, wenn es gewünscht wird...ich sammel übrigens bereits Ideen für nächstes Jahr. :irre:


    Ich werde jetzt mal meine wohlverdiente selbstgemachte Rhabarbergrütze essen. MMMHHH....mit Milch. LECKER!



  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit DER Malvorlage kannste bestimmt auch Paperpiecen. Warum auch nicht? Manche von uns können schließlich auch mit Toilettenpapier quilten. :rofl: Für die Ideensammlung ist das doch jedenfalls klasse!

    Nina0310 und Emma: Ihr habt Euch die Pause redlich verdient. Rhabarberbarbaragrütze würde ich ja auch... *slurp*

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Ich zeig euch mal was ich in Pausen mache...soviel zu meiner Art der Resteverwertung...

    C77BDC31-9F15-4610-A6DD-0C91D3A96431.jpeg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Parfait. Ja, es sind leider noch zwei Geschenke. Denn...ich hab heute eines fertig gestellt, aber bevor ich euch mit einem Foto verwöhne, gibt es noch einen schönen Bericht.


    Es war einmal...nein kleiner Scherz. Ich wurde heute unruhig, weil ich dachte, ich hätte das Päckchen an meine Tante falsch adressiert. Sie wurde mal eingemeindet und gehört seit bestimmt 10 Jahren zur nächstgrößeren Stadt. Aber die Postleitzahl sagt doch eigentlich alles. Wie oft hab ich ihr etwas geschickt? Es kam immer an. Also hab ich heute angerufen. Sie war gerade nach Hause gekommen. Sie ist mit ihren 84 Jahren sehr aktiv und war dieses Jahr sogar mal wieder bei ihrer Schwester in den USA (Oregon). Ich fand den Flug schon damals anstrengend, wie das wohl mit 84 ist?


    Sie hat erzählt, dass sie wohl beim Backen die Klingel nicht gehört hätte und das Päckchen lag vor der Tür. Da ich einen Karton mit Janosch genommen hatte, weil der nun einmal da war, war sie etwas verwundert und dachte, sie hätte doch keine Kinder, das Päckchen ist nicht für sie. Sie hat sich sehr gefreut und das Päckchen aufgemacht, meinen Brief gelesen und sich wie ein junges Mädchen gefreut. Was ich nicht wusste ist, dass ihre engste Freundin, die vor ein paar Jahren verstorben ist, ihr immer einen Kalender gemacht hat. Sie waren beide Erzieherinnen. Ihr könnt es euch also vorstellen, wie sehr sie sich gefreut hat. Sie waren mal eine 4er Clique, die zusammen verreist sind. Sie ist die Letzte. Umso mehr freue ich mich, wie sie sich freut. Ist das nicht schön? Sie meinte noch, etwas mit traurigem Unterton, dass sie sowas nicht mehr macht. Ich hab sie getröstet und gesagt, dass jetzt die Zeit ist, dass sie sowas bekommt. Ich hab immer so schöne Sachen von ihr bekommen, jetzt ist sie dran. Sie war sooo glücklich. Und ich bin es auch. Ich fühle mich jetzt nämlich ebenbürtig. Sie kann nämlich soooo gut nähen, dass ich mich das immer nicht getraut habe.


    Meine Mutter und ich haben heute über unsere Adventskalender gesprochen und ich gebe zu, wir sind einer Meinung, dass das Vorbereiten und Nähen, so anstrengend es manchmal ist, die größte Freude bereitet. Es ist viel schöner, als etwas geschenkt zu bekommen. Es kommt nicht darauf an, ob es dem anderen wirklich gefällt. Die Freude ist nur umso größer, wenn es ein Lächeln auf das Gesicht des anderen zaubert. Das ist mein Zauber der Weihnachtszeit. Mein Geschenk ist das Schenken selbst. Ich wünsche euch ebenso Freude an euren Geschenken.


    Wer bis jetzt durchgehalten hat, den belohne ich jetzt mit ein paar Fotos. Meine "Zwillinge", die Dekoration neben dem Kissen, habe ich mal von meiner besagten Tante. Ich mag keinen Kitsch, aber diese Puppen hab ich seit meiner Kindheit und sie sitzen gerne auf meiner Couch.


    2018-11-28 Mom Kissen vorne.jpeg 2018-11-28 Mom Kissen hinten.jpeg


    Letztes Jahr bekam meine Mama eine Tagesdecke mit diesen Farben gepatcht. Das ist aus Resten gemacht. Ich hab immer noch einige Reste. Vielleicht nächstes Jahr ein weiteres Kissen? Oder für den Nachttisch noch einen Läufer? mmmh...

    Somit bin ich mit Mamas Adventskalender fertig und Dad bekommt noch zwei Geschenke, die ich jetzt fertig stelle - in den nächsten zwei Tagen.

    Ich mach für heute mal Feierabend. Emma hat es sich verdient. Ich auch. :tanzen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hey, prima gemacht. Die beiden Kalendergeschenke schaffst du noch. Erst in 3 Tagen ist der erste Dezember, also noch viel Zeit.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Liebe Nina,


    die Geschichte ist so herzerwärmend <3! Das Kissen für Deine Mutter gefällt mir außerordentlich gut und ich finde die Idee gut aus den weiteren Resten noch eines für den nächsten Adventskalender zu nähen. Vielleicht kannst Du das Kissen sogar schon irgendwann vorher nähen, wenn Du Zeit hast und hast dann im Dezember weniger Arbeit. Ich fürchte Du wirst jetzt dauerhaft 3 Kalender machen müssen. Ich könnte zumindest im nächsten Jahr nicht den Kalender für die Tante streichen.
    Ich bin froh, dass die Adventskalender bei uns zwar selbstgenäht aber ganz einfach mit Schokolade gefüllt sind :pfeifen:.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dankeschön. So ging es mir ja auch, deshalb wollte ich euch teilhaben lassen. Mir gefällt das Kissen auch. Ich tröste mich damit, dass es auf meinem Gaestebett liegt. Und ja ich fürchte...ich steigere mich auf 4. also 4 Kinder...🤪


    Ich mache das gerne und ich überlege sogar für meine Cousine sowas zu machen. Sie ist sehr deprimiert, weil ihr Mann sie verlassen hat und oft sehr einsam ist. Sie kann mit pc überhaupt nicht umgehen. Daher ist ihr auch dieses Medium versperrt. Meine Vorschläge kann sie nicht annehmen, dann muss sie eben leiden. Aber Freude kann ich versuchen, ihr zu machen.

    Aber, ich pass auf mich auf, denn die Kalender sind Zeit und Geldfresser. Ich werde wohl das Kissen schon im Januar machen, denn dann habe ich gerade Kapazitäten frei. :/ Hoffe ich...

  • 😭....ich hab was verdreht, aber lasse es jetzt so. Wenn es funktioniert kann ich es immer noch ändern....das vorletzte Geschenk für meinen Daddy. Seht selbst...

    FB4B2AB6-4AC1-4539-B43A-212AEA534BC8.jpeg C5A4F938-E4DA-4B7C-ACF4-157F7E52E021.jpeg

    Natürlich behalte ich meine Lesebrille, meine Alexa, meine Fernbedienung und mein Telefon. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]