Anzeige:

FSL, Lace und Farbe blau?

  • Hallo Zusammen,


    gerade bin ich dabei, meine Maschine ein Herzerl sticken zu lassen.

    Eine Freundin hatte sich das Motiv (und einige andere) ausgesucht und möchte die Teile in einen Quilt einbauen.


    Nun kommt das große Wundern (ich bin ja noch Stickmaschinenanfänger).


    Konkret geht es im Moment um dieses Herz, das ich als einfarbig empfinde.

    Nun sagt mir die Maschine: Farbe 1 blau, Farbe 2 Lachs.


    Erst habe ich darüber nachgedacht, was das soll und dann beschlossen, es einfach auszuprobieren. Was Blaues wollte ich da allerdings nicht drin haben, darum habe ich stattdessen Dunkelrot genommen und den ersten Teil gestickt, dann den Rosa Faden eingefädelt und festgestellt, dass der über das Rote drüberstickt und zwar so, als wolle er noch mal von vorne anfangen.


    Dann habe ich mir die Datei auf der HP nochmal angeguckt und erst zu dem Zeitpunkt gesehen, dass da "FSL" dabei steht (habe ich noch nie gemacht.)

    Allmählich dämmert es mir, dass der "blaue" Faden möglicherweise einfach die Fixierung auf dem Untergrund bedeutet, falls man FSL stickt.


    Interpretiere ich das richtig?


    Grundsätzlich müsste man doch auch FSL-Muster auf Stoff sticken können.

    Oder?


    Könnte ich in diesem Fall dann den Arbeitsschritt "blau" einfach weglassen?

    Und wäre das übertragbar auf andere Muster?


    Ich habe nochmal nachgesehen und festgestellt, dass meine Freundin einige "FSL"-Muster auf ihrer Wunschliste hat.

    Was muss ich da beachten, wenn ich die auf Stoff umsetze?


    Danke für Euer Know-How.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau darauf zielte meine Frage:

    Ob ich einfach die blaue Ebene überspringen/weglassen kann.

    (Ich kann in meiner "historischen" Maschine immerhin anwählen, welche Ebene sie sticken soll.)