Anzeige:

FSL, Lace und Farbe blau?

  • Hallo Zusammen,


    gerade bin ich dabei, meine Maschine ein Herzerl sticken zu lassen.

    Eine Freundin hatte sich das Motiv (und einige andere) ausgesucht und möchte die Teile in einen Quilt einbauen.


    Nun kommt das große Wundern (ich bin ja noch Stickmaschinenanfänger).


    Konkret geht es im Moment um dieses Herz, das ich als einfarbig empfinde.

    Nun sagt mir die Maschine: Farbe 1 blau, Farbe 2 Lachs.


    Erst habe ich darüber nachgedacht, was das soll und dann beschlossen, es einfach auszuprobieren. Was Blaues wollte ich da allerdings nicht drin haben, darum habe ich stattdessen Dunkelrot genommen und den ersten Teil gestickt, dann den Rosa Faden eingefädelt und festgestellt, dass der über das Rote drüberstickt und zwar so, als wolle er noch mal von vorne anfangen.


    Dann habe ich mir die Datei auf der HP nochmal angeguckt und erst zu dem Zeitpunkt gesehen, dass da "FSL" dabei steht (habe ich noch nie gemacht.)

    Allmählich dämmert es mir, dass der "blaue" Faden möglicherweise einfach die Fixierung auf dem Untergrund bedeutet, falls man FSL stickt.


    Interpretiere ich das richtig?


    Grundsätzlich müsste man doch auch FSL-Muster auf Stoff sticken können.

    Oder?


    Könnte ich in diesem Fall dann den Arbeitsschritt "blau" einfach weglassen?

    Und wäre das übertragbar auf andere Muster?


    Ich habe nochmal nachgesehen und festgestellt, dass meine Freundin einige "FSL"-Muster auf ihrer Wunschliste hat.

    Was muss ich da beachten, wenn ich die auf Stoff umsetze?


    Danke für Euer Know-How.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau darauf zielte meine Frage:

    Ob ich einfach die blaue Ebene überspringen/weglassen kann.

    (Ich kann in meiner "historischen" Maschine immerhin anwählen, welche Ebene sie sticken soll.)


    Und: Ob ich davon ausgehen kann/muss, dass bei allen oder vielen FSL-Mustern eine zusätzliche Ebene mit drin ist?

    Oder ob "blau" eine bekannte Farbe für "Hilfsebenen" ist?

    Oder ob völlig abwegige Farbangaben, wie hier "blau", darauf hinweisend dass es sich um eine "Hilfsebene" handelt?


    Gibt es da irgendwelche Standards oder oft abgewendete "Codes", die hilfreich zu wissen wären?

  • Dieses Muster würde ich nicht als FSL aussticken. Eine Dauerstabilisierung wie Mylar, Organza oder Tüll braucht es nach meinem Geschmack. Es gibt zu wenig Bereiche, wo Stiche, oder wie Ihr es nennt, Ebenen, übereinander liegen, die das Muster zusammenhalten.

    FSL-Muster brauchen ein Untergerüst und überlappende Lagen darauf. Sonst fällt das Muster auseinander, wenn das Stickvlies ausgewaschen ist. Mir sind keine Standards zur Farbe usw. bekannt. Zur Sicherstellung, dass die Maschine auch stoppt, z.B. um einen neuen Arbeitsgang zu kennzeichnen, machen manche Designer einen Farbwechsel.

    Was konkret bei Deinem Muster mit dem blauen Garn gestickt wird, läßt sich so nicht einfach sagen. Du hast es ja selbst schon gestickt.

    Es ist nicht generell so, dass bei FSL wie bei Applikation zuerst eine Naht für die Fixierung des Untergrundes als Kontur gemacht wird.

    Ob ein als FSL digitalisiertes Muster zum Sticken auf Stoff geeignet ist, hängt nicht nur davon ab, die unterste Lage oder Hilfsebene weg zu lassen. Darüber sind ja weitere Überlappungen notwendig, damit das Muster zusammen hält. Auch dort könnte es zu unschönen Verdickungen kommen.

    Ich würde das Muster erst mal in einer Farbe probe-sticken, ob mit oder ohne "blauen" Faden ist auf Stoff kein großes Risiko. Mehr als ein bisschen Abfall aber mit viel Erkenntnis kann nicht passieren.

    Grüße
    Anska1

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mache das auch immer so....Probestick. Dabei kannst Du dann schon sehen, wie die Unterlagen der Stickerei aussehen....Wenn Du es nicht als FSL sticken willst, kannst Du mit Sicherheit etwas abspecken....Verschiedene Farben brauchst Du gar nicht einfädeln, die Maschinen halten auch bei gleicher Farbe an, sie richten sich danach, was die Datei sagt...

    Wobei Satinstiche schon schöner werden, wenn sie Unterleger haben....aber hier könnte das schon zu viel sein.


    Nachtrag..da es ein Freebie ist,habe ich die Datei mal runtergeladen und

    mir in Embird mal angesehen....als FSL würde ich die Datei nicht bezeichnen, es hat einfach zu wenig Verbindungen und würde meiner Meinung nach völlig zusammenfallen.Es ist ein Spitzenmotiv, das einen Untergrund braucht.

    Die blauen Stiche sind Unterleger....so wie man beim Handstricken auch Fadenbündel bei Satinstichen unterlegt um die Stickerei plastischer zu bekommen.

    Du kannst sie bedenkenlos weglassen, dann wird die Stickerei etwas weniger plastisch.

    Viele Grüße
    Hedi

    Einmal editiert, zuletzt von Hedi1 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Grundsätzlich finden sich die Freebee-Dateien dieser Seite hier: https://embroideres.com/free-embroidery-designs/

    Da klickt man einfach drauf und schwups ist es da.

    Allerdings funktioniert hier bei den Kostenlosen die Suchfunktion zumindest von meinem Rechner aus nur mäßig und man muss sich mühsam durchwühlen.

    Möglicherweise ist dieses Herz irgendwo, wenn man lange genug danach sucht.


    Was mich betrifft: Eine Freundin hatte gezielt nach Herz-Mustern gesucht, die ich ihr sticken darf, und da haben wir den Warenkorb mit passenden Mustern – mit und ohne Preis – gefüllt und "ordentlich" eingekauft.


    Mal sehen, was Hedi sagt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, Hummelbrummel.

    Dein Link führt mich zum dem Freebie bei Kauf. Bei den "Freien Freebies erscheint es bei mir nicht.

    Deine Herzen sind sehr schön geworden.

    Grüße
    Anska1

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]