Eine Anfängernähmaschine als Geburtstagsgeschenk

  • ... Aber besser als ein Gemüsehobel sind die schon.

    Ahem. ICH bin mit meinem Gurkenhobel sechs Jahre lang sehr, sehr glücklich gewesen. Vielleicht war das Glück und die Maschine wurde an einem Donnerstag produziert (also weder Montag, noch Freitag!).


    Ich warte jetzt einfach mal auf den Bericht und hoffe, daß sich die Freundin (trotzdem) freut und so richtig Lust hat zu nähen.


    Meine Freundin hat die Maschine ihrer Mutter übernommen und würde auch so gerne, allein, es fehlt an Zeit, weil sie voll berufstätig ist, schichtig arbeitet und Mann und zwei Kinder hat. Vom kaputten Rücken reden wir mal nicht. Es geht nicht immer. Aber wenn sie sich was zeigen läßt, haben wir zwei viel Spaß dabei und um den geht es ja letzten Endes. Also: Alle mal tief durchatmen, nicht angekratzt reagieren und den andern friedlich leben lassen. Jeder Jeck ist anders und vielleicht paßt es jetzt ja genau so.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Ich finde das eine tolle Idee und alles andere, aber gewiß n egoistisch, schon erst recht nicht, wenn doch der Nähwunsch schon mehrfach geäußert wurde. Manchmal braucht es eben einen kleinen Anstoß.


    Und am schönsten ist es doch, wenn auch die Schenkende sich vorfreut :herz:


    Das zu vermiesen finde ich dann schon eher egoistisch, zumal wir die beiden doch gar nicht kennen...:irre:


    Ich würde mich für Dich freuen, wenn das Geschenk gut ankommt und der Nähvirus ein weiteres Opfer findet :)8


    LG,

    Tiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine hautenge Jacke würde ich eher aus einem dünneren Stoff nähen. Wenn der Stoff dicker ist, wird es sicher nicht so schön fallen und sitzen.

    Ins falsche Thema gerutscht?

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebes Nähwürmchen,


    ich würde mich freuen, wenn du uns dann berichtest, wie die Maschine bei deiner Freundin angekommen ist. Von den Bildern im Netz her finde ich sie durchaus ansprechend. Ich nähe im Ehrenamt auf verschiedenen älteren Pfaffs und denke, dass sie für eine Anfängerin geeignet ist. Wenn die Beschenkte dann vom Nähvirus infiziert ist und ein paar "Jahre" Übung hat, kann sie eher beurteilen, was sie sich für eine Maschine wünschen würde.


    Wenn sie schon länger nähen würde, hätte ich auch zum Gutschein geraten, aber so kann ich deine Überlegung gut nachvollziehen.


    Eingangs hast du noch nach Zickzack, Versäubern und Jersey gefragt:


    Schnittkanten versäubern mit Zickzack ist kein Problem, ich nehme dazu meist das Füsschen mit der roten Stellschraube, damit zieht es sich nicht so zusammen. Aber da dürfte die Anleitung von Pfaff eine Hilfe sein.


    Zum Nähen von Jersey gibt es hier im Forum einige Threads. Wichtig ist, die richtige Nadel zu verwenden und keine Dreifachstiche, nur weil "elastisch" draufsteht. Ein ganz schmaler Zickzack ist manchmal die bessere Alternative zum Absteppen mit Geradstich.


    Dann wünsche ich dir noch viel Spass mit der Freundin beim Nähen.


    LG

    Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe meiner Tochter, die jetzt 3 Kinder hat, eine Privileg aus den 70ern nach Westerstede mitgebracht. Nicht als Geschenk, sondern einfach aus meinem Fuhrpark zur Verfügung gestellt, damit sie feststellen kann, ob Nähen etwas für sie ist.

    Ganz einfach, damit sie Kindersachen auch mal reparieren kann, denn das Budget der Familie ist sehr begrenzt. Gestern hat sie sich aus dem Resteregal des Stofflädchens in dem wir gewesen sind ein paar Stoffe ausgesucht. Am Abend kam dann die Meldung, dass sie auf einem Stück probenähte gemacht hat. Es klang sehr erfreut und sie hat die volle Unterfadenspule der Maschine direkt leergenäht. Ich werde wohl die Flachbett demnächst gegen eine Freiarm tauschen müssen.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Danke euch für die lieben Beiträge, genau wie du -Stickmami-, denke ich nämlich auch, dass man erstmal Prtaxiserfahrungen sammeln sollte, um festzustellen, was man denn überhaupt möchte bzw in welche Richtung es gehen soll.

    Die Tipmatic 6110 kam heute übrigens an, ich fand leider nur kurz Zeit, um sie mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
    Der erste Eindruck ist super, rein optisch steht sie fast neuwertig da, das war mir auch wichtig, denn schließlich ist es ja ein Geburtstagsgeschenk.
    Das Zubehör ist auch weitestgehend komplett, Anleitung liegt bei und das Wichtigste: sie näht ohne zu murren, ist im Vergleich zu meiner 1035 aber etwas lauter würde ich sagen.
    Ein Antirutsch-Gummipfropfen hat sich leider selbstständig gemacht, den werd ich die Tage wieder einkleben, dann gibts nochmal ne kleine Schönheitskur, ein paar Tropfen Öl und dann hoffen wir mal, dass das gute Stück das Herz meiner Freundin erobern wird.:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    da drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass sich deine Freundin darüber freut und ihr viele schöne gemeinsame Nähstunden verbringen könnt.


    Gruß

    irmi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]