Anzeige:

Wer verwendet Ärmelfische oder so ähnlich?

  • Ich schon wieder.. das Ärmel Greenhorn :pfeifen::pfeifen:..auf diversen amerikanischen YT Videos auch von Threads verwenden die -in der Regel - Damen entweder einen Vliesstreifen o.ä. zum Einhalten. Dieser ist im 45 Grad geschnitten und wird oben draufliegend ziehend genäht und dann der Ärmel eingenäht.


    Bei meinen gekauften Schnittmustern wird das nie erwähnt, auch bei Blusen nicht. Mir völlig neu.


    Wie macht ihr das, wenn ihr den Ärmel schön formen wollt? Verwendet ihr so etwas? Bei was?

  • Ich benutze Ärmelfische bei Jacken und Blazern (bei solchen die eher nicht in der Waschmaschine gewaschen werden).

    Ich mache sie aus einem Streifen Volumenvlies oder Wattelinge, je nach Stärke des Oberstoffes.

    Maße und Anleitung die ich nutze sind aus einem der Claire Shaeffer Bücher (welches genau kann ich gerne nachgucken, wenn Du Interesse hast). Die Methode die Du beschreibst, ist mir fremd. Weder schneide ich irgendwas in 45 Grad (der Fisch ist ein Rechteck, das einmal gefalten wird), noch ziehe ich ihn. Er wird mit der Hand fixiert nachdem der Ärmel eingesetzt wurde.

    Mit Fisch fallen Ärmel von Jacken deutlich besser als ohne, natürlich nur in Verbindung mit Schulterpolstern.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In Blazern, Wollmänteln, Jacken.

    Nicht in Blusen.


    Schmales, langes Rechteck, das längs so bei 2/3-1/3 gefaltet wird und dann in den Ärmel liegend angenäht wird - ungefähr im Bereich der Armkugel, wo auch eingehalten wird.

    Der Ärmel fällt dann weicher, schöner, und neigt an der Kugel weniger zum einbrechen.


    je nach Obermaterial aus eben jenem, aus Watteline, aus V-Vlies.

    Bei gewebtem Fischmaterial in schrägem Fadenlauf, bei gewirkten und sonstigen "non-wovens" wie eben Volumenvlies einfach als Rechteck.

    (Bei Webware fällt der Fisch in schräg schöner über die Naht.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ....und wieder was gelernt. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Ärmelfische nehme ich wenn nur in Wolljacken oder ähnlichem . Bei meinem momentanen Projekt (B6608) sind sie im Schnittmuster enthalten. Als Stoff wird im englischen Net angegeben. Bin mir noch nicht ganz einig was das ist, vermute aber Tüll oder ähnliches. Zugeschnitten wird im schrägen Fadenverlauf. Das Schnittmuster ist leicht oval mit zwei Spitzen, wird in der Mitte gefaltet und an den offenen Kanten zusammen eingekräuselt. Dann in die Naht der Armkugel mit eingenäht .

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...bei mir auch so: Verwendung in Wolljacken, Material Wollwatteline

    5cm-Streifen, gefaltet (1/3 zu 2/3) auf der NZ mit nicht zu großem Heftstich angenäht ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ...bei mir auch so: Verwendung in Wolljacken, Material Wollwatteline

    5cm-Streifen, gefaltet (1/3 zu 2/3) auf der NZ mit nicht zu großem Heftstich angenäht ...

    Ich glaube, wir benutzen die gleiche Anleitung ;)


    Ich habe in diesem Thema zum ersten mal gelesen, dass man die Fische direkt mit dem Ärmel annäht, das kann ich mit nicht wirklich vorstellen.....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein nein ...so...von Gretchen Hirsch, die mit Vogue o.ä. arbeitet


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]