Anzeige:

Ärmel einhalten

  • Danke, Sonja!


    @ Das Armloch wird niemals, niemals, nie, ausgezogen!!!!!

    Ja Devil's dance es wird z.B. (Wollstoff) hinten eingehalten, damit es näher am Körper liegt - nennt man Schluß.


    Wenn Du den Ärmel nicht reinbekommst, weil zuviel Umfang ist:, gibt es 2 Möglichkeiten:

    a) Armloch vergrößern (natürlich in Maßen)

    oder b) den Kugelumfang verkleinern.

    Zuerst mußt Du feststellen wieviel cm Du einhalten mußt und wieviel Du kannst. Ich denke bei 50 cm Armlochumfang sind 3 - 4 cm drin.

    Du hast aber 5. Also 2 cm müßen weg.

    a)

    a1)Dann schneidest Du das Armloch 0.5 cm tiefer und lässt es 0.5 cm an jeder Seite raus.Erst mal am Schnittmuster einzeichnen - weggeschnitten ist schnell!

    a2)Oder wenn das seitlich zu weit wird, dann 1 cm weiter runter - das ist aber schon etwas grenzwertig. Das Armloch ist nicht mehr proportional.

    bei beiden wird die Kugelhöhe kleiner bei a1 weniger als a2.

    b)

    Wenn der Ärmel weit genug ist, schneidest Du ihn am Schulterknips bis fast nach unten durch und b1) einfache Lösung: drehst ihn oben 1 cm übereinander. Mach Dir einen Marke vor dem Schulterknips 1 cm und dahinter 1cm.

    Die b2) Änderung ist besser: wieder oben schneiden, aber jetzt nur 0.5 cm zudrehen. Dann wird der Ärmel nochmal hinten (in der Mitte) nach unten durchgeschnitten und dort nochmal mit demselben Inhalt übereinander gedreht.

    Diese Methoden verschmälern aber den Oberarmumfang etwas - Kugelhöhe bleibt erhalten.

    Ist der Ärmel aber nicht weit genug dann Lösung a) oder Du mußt die Kugelöhe verringern. Oder kombinieren.

    lg

    posaune

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier habe ich ein interessantes Video...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe jetzt gestern wieder einen Arm eingesetzt. Ich habe bei Gr.46 relativ dicke Oberarme und ich finde, es sieht bei nicht mehr muskulösesten Armen etwas unförmig aus.

    Jetzt habe ich gesehen, dass Princess Camilla bei allen Jacken ein kleines Schulterpolster drinnen hat, das optisch wirkt. Siehe rechts..

    Wie löst ihr Ladies das?

  • In selbstgenähte Jacken mache ich IMMER ein Schulterpolster. Mindestens eins aus 2 Lagen Thermolam.

    Weniger, um meine Schultern auszugleichen, viel mehr um den Fall des Jackenärmels zu verbessern bzw. ihn zu betonen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • siehste, wieder was gelernt...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Klar, wenn Du ein kleines Polster drin hast, kannst Du die Schulternaht verlängern. Das gibt dann eine schönere ausgeglichene und harmonische Optik, da die "weiteste" Stelle dann oben nahe der Schulter sitzt (und nicht auf dem mittleren Oberarm) und eine mehr V-förmige Silhouette erzeugt.

    lg

    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]