Anzeige:

Stoffwindeln, taugliche Schnittmuster für Kleidung u Windeln?

  • Hallo ihr Lieben,


    Wir haben jetzt Baby nr 3 angefangen mit Stoff zu wickeln, stellt mich vor die Herausforderung was Nähe ich denn da?

    Nun haben wir mit pocket (und hoffentlich bald cover mit Einlage) nicht so den mega windelpopo aber man merkt es doch.

    Ich habe heute zum testen den regenbogenbody genäht. Der müsste eine gr länger sein damit der Stoffpopo reinpasst.

    Der Mickey 2.0 geht sucht gut in angegebener Größe finde ich.

    Da ich gr 74 zum Herbst aufstocken muss würde ich mich gerne austauschen ;)


    Auch suche ich nach wie vor noch ein schönes schnittmuster für windelhöschen bzw Nachtwindeln.

    Evtl gibt's ja noch mehr Nähwütige die sich mit dem Thema beschäftigen.

  • Anzeige:
  • Hallo.

    Ja gib mal in der Suche WindelHose ein. Da war etwas..VG


    P.S.: Bei uns ist es 10Jahre her. Die Windelhosen waren aus Schafwolle und super. Die würde ich stricken, aber nicht unbedingt nähen. Zu den Stramplern: da habe ich einen mal im Bioladen gekauft und dann abgenommen und genäht. Alles von Disana. Ahhh und diese Wollwalkanzüge auch Disana glaube ich für die Hände und Füße, empfehle ich dir zu nähen. Die gibts auf ebay Kleinanzeige. Das waren unsere Schätze.

    Be kind to yourself, be kind to others, kindness is free, so give it to others!

    3 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön () aus folgendem Grund: Noch was eingefallen...

  • so weil ich so schwierigkeiten hatte es zu finden (evtl lässt sich das via Handy nicht öffnen?)..


    Ottobre Stoffwindelschnitt gr 62-74 und 80-86


    https://www.ottobredesign.com/…ent/uploads/vaippa_de.pdf

    oder

    https://www.ottobredesign.com/…gen/kleine-schnittmuster/

    ich hoffe das ist okay..

    ich werde es jetzt auf jedenfall testen :thumbup:


    -> Ich habe jetzt die erste probegenäht und es werden sicherlich weitere folgen.

    Ob man für die Innenseite Nicki nehmen kann und aussen Jersey? Mit Bindeband ist sie super. Wenn ich neue kam snaps bestellt hab werden wir Knöpfe testen :)

    Einmal editiert, zuletzt von mamamuh89 () aus folgendem Grund: Getestet

  • Innenteil aus Nicki und außen Jersey dürfte extrem schwierig werden. Bei Gleich großen Zuschnitt sollte der Innenstoff immer dünner sein als der Außenstoff.


    Bei innen dickerem Stoff müsstest Du das Futter verkleinern.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Evtl probiere ich das mal aus. Ansonsten werde ich für das Projekt evtl doch shoppen müssen oder ich nehme innen u aussen Jersey oder innen stretchfrotte falls ich welchen finde.

    Als Einlagen werd ich recyceln darum mach ich das ja schließlich alte Handtücher u flanellbettwäsche:thumbup:

    Der erste Versuch war aussen webware innen viskosejersey (so schön weich) und als Einlage flanell. Baby fand's gut ^^

  • mamamuh89 Entschuldige bitte, suchst du jetzt Schnittmuster für Stoffwindeln oder für Kleidung über den Stoffwindeln?


    Es ist etwas undeutlich herauszulesen. Vielleicht kommen dann auch mehr Antworten.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • mamamuh89 Entschuldige bitte, suchst du jetzt Schnittmuster für Stoffwindeln oder für Kleidung über den Stoffwindeln?


    Es ist etwas undeutlich herauszulesen. Vielleicht kommen dann auch mehr Antworten.

    Sie sucht beides, steht in der Überschrift...

    liebe Grüße

    Bettina :herz:

  • Sie sucht beides, steht in der Überschrift...

    Danke, dann habe ich falsch gelesen.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Ich wiederhole mich gerne nochmal :) ich suche schnittmuster für Stoffwindeln als auch für Kleidung.

    Der Schnitt von ottobre sitzt ganz gut ich war echt überrascht..

    Ich würde gerne noch einen Schnitt haben ähnlich wie die Storchenkinderbindewindel oder popolini onsize cotton ohne gummi an den Beinen (würde das nähen evtl erleichtern gummiband wo reinfummeln ist nich so meins). Mein Mann wünscht sich knöpfe statt Bindewindel (na ich müsst nur neue kam snaps bestellen :D )...


    Ich habe grade einen weiteren Schnitt gefunden der Stoffwindeltauglich ist nämlich die RAS Hose (Freebook).

    Der Regenbogenbody von Schnabelina in einer Gr länger ist auch super :thumbup:

  • Ich wickle meine Kinder auch mit Stoff und habe viele Windeln aus den Fluff Store Schnittmustern genäht. Da gibt es für jedes System ein Schnittmuster und jedes auch nochmal mit vielen Variationen. Kann ich echt nur empfehlen, falls du die nicht inzwischen schon gefunden hast.


    Hosen passen meinem kleinen (3) am besten die Karlchen Knopf von Konfetti Pattern, Fritz von Frln Faden, RAS von Nähfrosch und Allwetterhose von AnniNanni. Body nähe ich auch immer den Regenbogenbody.

  • Ich hab günstig 10 Cover/Hybridwindeln geschossen und nutze jetzt quasi nur noch einlagen..

    also werde ich wohl keine windeln mehr selber nähen eher Prefolds :)

    zum Bettwäsche und Handtücher verwerten..

    Also ist ab hier eher kleidung Interessanter ;)

Anzeige: