Ich versuche mich an einem Oberhemd

  • *grins*

    Mir auch.

    Deshalb "kann" ich die anderen Möglichkeiten trotzdem.

    Ist doch nett, wenn man/frau Alternativen hat...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe heute Morgen neben der Wäsche den Oberkragen gebügelt. Mann ist das Frickelarbeit die beiden Teile so hinzukriegen, dass sie haargenau übereinander passen. Für mich als Grobmotoriker ist das absolut kniffelig. Beim Unterkragen steht mir das noch bevor.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Hallo Walter,


    nur zum besseren Verständnis eine kurze Anmerkung von mir: die Teile, die du Oberkragen nennst heißen eigentlich Oberkragen für das außen - also oben liegende - Teil und Unterkragen für das verdeckte Teil. Die anderen - schmalenTeile - sind der Steg.

    Der Unterkragen und auch ein Teil des Steges werden in der Regel mit Vlieseline verstärkt.

    Ober- und Unterkragen sollten NICHT genau gleich groß sein, sondern der Oberkragen muß an den äußeren Nahtlinien eine Winzigkeit größer sein, da die sogenannte Rollweite dafür sorgt, daß er sich nach Außen umlegen läßt.


    - Klugscheißmodus aus - .


    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok, danke für die Aufklärung. Ich hab es nicht so mit den Fachbegriffen. Also Ober und Unterkragen sind fertig gebügelt und passen aufeinander.

    Der Steg ist zur Hälfte gebügelt, und zwar der Teil mit Einlage. Der Unterkragen ist auch mit Bügelvlies verstärkt.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Ok, danke für die Aufklärung. Ich hab es nicht so mit den Fachbegriffen. Also Ober und Unterkragen sind fertig gebügelt und passen aufeinander.

    Der Steg ist zur Hälfte gebügelt, und zwar der Teil mit Einlage. Der Unterkragen ist auch mit Bügelvlies verstärkt.

    Hallo Walter,


    gerade das mit dem "passen aufeinander" kann eventuell Probleme geben.;) Vielleicht erklärt

    das hier besser, was ich eigentlich meinte. :/

    Jetzt hoffe ich nur, daß das mit dem link auch klappt...


    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Link klappt, hab ich aber nicht wirklich verstanden. Ok, dass beim Knicken/Verstürzen des Kragens der obere Stoff mehr sein muss kapier ich.

    Bei dem Hemd wird der Oberkragen im Steg vernäht. Das würde bedeuten, dass ich die Teile verstürzt heften muss, damit der fertige Kragen sitzt.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Bingo.

    Und zwar in Form gehalten...


    (Ist für diesmal zu spät, aber diese Kleinteile... ich "verwahr" mir ein Stoffstück, das groß genug für diese Sachen ist - also Unterkragen, 1 x Steg, ggf. Manschetten. Und bebügel das komplett mit Vlieseline.

    Danach zeichne ich erst die Schnittteile auf und schneid aus. Ist deutlich unfummeliger...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, Himmel hilf! Diese ganzen Fachbegriffe sind manchmal wirklich verwirrend. Ich habe auch noch nicht verstanden, warum es falsch ist, einem geschenkten Gaul unter den Bürzel schauen zu wollen. Nenn es wie Du willst, Walter, solange es hinterher alles paßt und sitzt, ist die Welt in Ordnung! :mechanicus:

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Bingo.

    Und zwar in Form gehalten...


    (Ist für diesmal zu spät, aber diese Kleinteile... ich "verwahr" mir ein Stoffstück, das groß genug für diese Sachen ist - also Unterkragen, 1 x Steg, ggf. Manschetten. Und bebügel das komplett mit Vlieseline.

    Danach zeichne ich erst die Schnittteile auf und schneid aus. Ist deutlich unfummeliger...)


    Ein Kragen sitzt/fällt immer besser, wenn die Vlieseline eben nicht auf der ganzen Nahtzugabe ist!


    Die Vlieseline wird entsprechend des Schnittmusters mit 1mm Nahtzugabe oben, links und rechts und kompletter Nahtzugabe unten zugeschnitten, und auf den Stoff gebügelt.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

    Einmal editiert, zuletzt von GlückSachen ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok, danke für die Aufklärung. Ich hab es nicht so mit den Fachbegriffen. Also Ober und Unterkragen sind fertig gebügelt und passen aufeinander.

    Der Steg ist zur Hälfte gebügelt, und zwar der Teil mit Einlage. Der Unterkragen ist auch mit Bügelvlies verstärkt.


    Mal das mit der Rollweite anders beschrieben als bei Marion Nowak:


    Oberkragen und Ungerkragen sind gleich groß.


    Du legst sie aufeinander, Unterkragen unten, rechts auf rechts.


    Über die ganze länge steckst Du die Teile mittig zusammen.


    Die obere und seitlichen Kanten des Oberkragens schiebst Du zur Mitte hin, so dass die Nahtzugabe des Unterkragens 1mm rundherum hervorguckt (bei dicken Stoffen 2mm) und steckst/heftest die Kante.


    Genäht wird nun auf dem Unterkragen, und zwar genau 1mm von der Kante der Vlieseline entfernt (die ja nicht auf der ganzen Nahtzugabe ist.


    Flach bügeln, ausgügeln, verstürzen und nochmal Bügeln, dann den Steg annähen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich find es gerade spannend, wie toll ihr das erklärt. So lerne ich was dazu, auch wenn ich das noch nicht brauche. Lernt sich leichter, wenn man nicht unter Druck ist. Ich meine es zu verstehen, aber überprüfen kann ich es erst, wenn ich sowas auch mache. Aber gut, davon schon gehört zu haben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Ärmel sind keine Lappen mehr sondern schon als Ärmel erkennbar. Vorderteile und Rücken sind miteinander verbunden.

    Kann ich die Passe am Kragenloch zusammennähen, damit sie mir beim Heften nachher nicht verrutscht?

    Da kommt ja später der Steg drüber, somit ist die Naht dann unsichtbar.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, gleich habe ich es geschafft die Passe auf den Rücken zu heften. Für mich Grobmotoriker sind 5mm NZ verdammt wenig. Ich muss dann höllisch aufpassen, dass ich das Heftgarn nicht mit festnähe.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Es gibt Augenfutter, zwar ein wenig verwackelt aber hoffentlich zu erkennen.

    IMG_20180814_111334.jpgDie Passe ist fertig geheftet.

    Hier von Hinten: IMG_20180814_111349.jpg

    Mit relativ knapper Kellerfalte in der Mitte. Leider ist beim Heften ein Teil der Kellerfalte nicht mitgefasst worden:motz:, daher habe ich es mit einem Tesastreifen fixiert.

    Ich habe es über mein Hemd anprobiert und ich komme bequem durch die Armlöcher.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]