Pfaff hobbymatic 801 und die Fadenspannung

  • Hallo und danke für die Aufnahme,


    Ich habe bei eb... mir eine 801 gekauft und leider ist mir gleich der Knopf der Oberfadenspannung entgegengekommen... mit einfach wieder daraufstecken war es leider nicht getan. Haben ihn auseinander nehmen müssen und wieder zusammensetzen müssen🤪

    Leider stimmte auch vorher schon das Stichbild nicht...Sie lies Stiche aus und wenn man dann die Fadenspannung verstellte gab es unten Schlaufen.

    Jetzt bin ich an verzweifeln, stimmt der Zusammenbau der Oberfadenspannung und die Spannung der Feder darin... hab ich zu viel an der Unterfadenspannung gedreht...

    Kann mir jemand dabei helfen sie wieder richtig einzustellen?


    Danke und liebe Grüße

  • Hi Mel, ich bin kein Techniker, aber wenn sie vorher schon Stiche ausgelassen hat, bevor Dir die Spannung entgegenkam... hört sich das nach einem anderen Problem an (Nadelstange/Greifer verstellt)

    Ließ sie die Stiche auch bei Geradstich oder nur bei Zickzack aus?


    Ist es „nur“ Nadelstange oder Greifer verstellt, dann kann man das richten lassen, bist Du technisch versiert? dann hat vlt. hier jemand eine Anleitung für Dich.


    Hast Du sie als Privatverkauf oder über nen Händler? Wenn über nen Händler, hast 2 Wochen uneingeschränktes Rückgaberecht und 1 Jahr Garantie, da es sich um einen Internetkauf handelt!


    Hört sich für mich unterm Strich nach einem Fall für den Nähmaschinendoktor an, wenn sie wie gesagt schon vorher Stiche auslies...


    Ich bin mal frech und tagge Euch kledet

    W.R.Mehring


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da hulabetty schon alles wichtige geschrieben hat, kann ich dem fast nichts hinzufügen.


    Eine Testnaht mit größtem Zickzackstich machen und Foto einstellen könnte helfen.


    Achja: Schlaufen unten entstehen durch unwirksame oder zu schwache Oberfadenspannung.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Fotos wären hilfreich. Eine Diagnose ins Blaue geht meist daneben.

    Die Unterfadenspannung ist gut, wenn die Spule in der Spulenkapsel am Faden gehalten nicht abrollt.

    Ein kleiner Ruck wie beim JoJo sollte ein Abrollen auslösen. Aber nicht viel, so 5-10cm.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]