Pfaff 332 Greifereinstellung kelibrieren

  • Hallo,


    ich habe kürzlich eine lange unbenutzte Pfaff 332 geerbt. Sie hat noch top funktioniert, allerdings habe ich es beim Nähen relativ schnell geschafft, ein Stück Faden im Spulengreifer zu verklemmen. Beim wieder rausholen muss sich wohl der Greifer ordentlich verstellt haben.

    Jedenfalls passt das Timing von Nadel und Greifer leider gar nicht mehr, die Nadel knallt immer auf das Greifergehäuse.

    Leider finde ich nicht, wie ich dan Greifer verstellen kann, ich finde keine Schrauben oder so, wie er auf seiner Welle montiert ist.

    Ich habe noch nicht so viel Ahnung von Nähmaschinen aber konnte beim Googlen auch leider genau das nicht aufklären. Vielleicht erkennt ja jemand von euh was auf den Bildern, ich würde mich riesig freuen.


    Danke und viele Grüße

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ist die Nadel bis oben in der Nadelhalterung drin? Bitte prüfen.

    Ist die Nadel verbogen? Minimal reicht. Mal mit neuer Nadel testen.

    Wo ist die Greiferspitze wenn die Nadel ganz unten ist? Zur besseren Sichtbarkeit mal die Spulenkapselhalterung entfernen.

    Die Greiferspitze sollte 0,05-0,1mm Abstand zur Nadel haben.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dabk schonmal für die Antwort!

    Die Nadel ist ganz oben und auch noch nicht verbogen (die mit der es daszu kam war dann verbogen und ich habe eine neue eingesetzt).

    Es ist auch nicht nur bisschen verschoben, sodass die Nadel grade so aufschlägt, sondern ganz schön stark.


    Ich finde nur leider immernoch nicht, wo sich die Greiferhalterung lockern und verstellen lässt.

    Hier sind noch Bilder ohne die Spulenhalterung.

  • Achso, jetzt habe ich ungenau gelesen und die Bilder ohne Nadel gemacht, sorry.

    Aber ich kann die Nadel eh nicht in die unterste Position bringen, weil sie beim runtergehen schon auftrifft, nicht beim hochgehen.

    Ich hatte sie rausgemacht, weil ich sonst nicht an die Schrauben dran gekommen wäre. Soll ich nochmal Bilder mit Nadel machen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    ich vermute, dass das untere Schnurkettenrad auf der Greiferantriebswelle verstellt werden muss.

    Vorher würde ich aber erst die Transporteurbewegung überprüfen, denn mit dem Schnurkettenrad ändert man neben dem Greifertiming auch das Transporteurtiming.


    Hier findest du evtl. noch das technische Handbuch, damit sollte eine korrekte Justierung der Maschine möglich sein.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Ui, super. Vielen Dank für den Link zum Handbuch!

    Damit werde ich mich dann die nächsten Tage mal beschäftigen.

    Auch das mit dem Schnurkettenrand ist interessant.


    Wenn mir das alles nicht weiterhelfen sollte. melde ich mich dann nochmal.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hinter der Metallplatte wo das Klappenscharnier dran ist, ist das Greifergetriebe.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Danke!

    Eine ganz dumme Frge hab ich noch: die Greifenhalterung dreht sich ja zweimal pro Stich, aber die Spule sollte doch stehen bleiben, oder? Wiel das tut sie bei mir nicht, vielleicht stößt die Nadel deswegen drauf. Seit ich die Spulenkapselhalterung einmal ab und wieder dran gemacht habe, habe ich festgestellt, dass die Nadel wirklich auf die Spulenhalterung antrifft, nicht auf den Greifer.


    Sorry, dass ich das warhscheinlich alles etwas wirr beschreibe, aber ich habe einfach noch nicht so viel Erfahrung...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das was sich da dreht ist der Greifer.

    Die Spulenkapsel ist nicht drin.

    Die Nadel ist zu früh unten.

    Es sieht so aus, als wäre der Transporteur auch noch in der Rück-Abwärtsbewegung während die Nadel in Transporteurhöhe kommt.

    Wenn die Nadel auf den Stoff trifft, muss der Transporteur den Stoff freigeben oder schon gegeben haben.

    Ich würde die Nadelstange 0,5-1mm nach oben justieren.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ok, danke Walter.

    Ja, das stimmt, ie spule ist nicht drin, aber die Spulenhalterung und die dreht sich ja auch schon mit und damit dann auch die Spule.

  • Das, was sich da dreht, ist der Greifer. Die Spulenkapsel mit Spule wird dort hineingesteckt.

    Vielleicht auch den Greifer nochmal entfernen und einen Tropfen Öl in die Greiferbahn hinein.

    Dann den Greifer wieder einsetzen. Wenn der nicht zu 100% richtig sitzt, schlägt die Nadel da auf.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das was sich da dreht ist der Greifer.

    Ja, und mit und in ihm der Spulenkapselträger. Der aber sollte eigentlich vom Spulenkapselträgeranhaltestück in Position gehalten werden.


    Dieses Anhaltestück ist an der Freiarmabdeckung festgeschraubt -> siehe Unterseite. Solange die Abdeckung nicht auf dem Freiarm ist dreht sich der Spulenkapselträger mit.

    Frei nach dem Motto: Wenn man keinen Halt hat, fängt man halt an zu rotieren!


    Das, was sich da dreht, ist der Greifer. Die Spulenkapsel mit Spule wird dort hineingesteckt.

    Vielleicht auch den Greifer nochmal entfernen und einen Tropfen Öl in die Greiferbahn hinein.

    Dann den Greifer wieder einsetzen. Wenn der nicht zu 100% richtig sitzt, schlägt die Nadel da auf.

    Der Greifer sitzt doch an Ort und Stelle, den kann man nicht mal einfach so einsetzen und ich würde ihn auch nicht ohne echte Not ausbauen.


    W.R.Mehrings Anleitung gilt für CB-Greifer, doch hier haben wir einen Doppelumlaufgreifer!


    Das Greifertiming ist nach dem Video zu urteilen deutlich verstellt -> das Schnurkettenrad auf der Greiferantriebswelle verdrehen und den Greifer auf 2 mm Schlingenhub einstellen (bei Stichlage Mitte).
    Danach dann die Nadelstangenhöhe bei Nadelposition Links justieren.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Wow, ihr seid beie super hilfreich, danke, dass ihr mich noch nicht aufgegeben habt!

    Der Greifer sitzt doch an Ort und Stelle, den kann man nicht mal einfach so einsetzen und ich würde ihn auch nicht ohne echte Not ausbauen.

    Leider hatte ich die beiden Bleche außen dran schnmal abgeschraubt und den Greifer rein und wieder raus. Ich hoffe, ich habe ihn dabei nicht falsch wieder eingesetzt...? Aber er passt eigentlich nur in einer Position rein.


    Das mit der Freiarmabdeckung dem Halter wusste ich leider nicht, das ist super, dass du das geschrieben hast.

    3 Mal editiert, zuletzt von HerrMeier ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr seid spitze!

    Sie läuft wieder einwandfrei!

    Und durch die ganze Aktion habe ich sie gleich etwas gesäubert, geölt und einiges dazu gelernt!

    Vielen, vielen Dank!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo HE ,

    Kannst Du mir bitte genauer erklären wie ich den Greifer bei Pfaff 332 justieren kann ? Auf der Rückseite ist eine Dicke Schraube , soll ich den lösen -- wie kann ich den lösen ? -- der Greifer dreht mit diesem Schraube zusammen . Ich habe null Ahnung .:)<3Danke im Vorraus .

  • Hallo Nuzem,


    lies Dir doch schon mal den ganzen Thread hier durch, da steht ja eigentlich schon ne Menge drin ;)


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]