Anzeige:

Blattzauber

  • ciao,

    hier nun meine kleine Blättersammlung. Leider noch immer keinen festen Plan und ich schiebe die Blätter wie Puzzleteile hin u. her.

    Immerhin hat das Puzzle inzwischen einen Namen: Blattzauber, basta!

    blattzb. 3 - Kopie.JPG


    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Wenn das Kind schon mal einen Namen hat, ist doch die halbe Miete schon eingefahren! Stell ich mir sehr schön als Fensterschmuck vor. Nur so ein Gedanke, Du hast bestimmt schon einen Plan, was DU möchtest...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nee, nee, habe ich nicht!

    Tendiere mittlerweile zu einem Schultertuch aaaaber wenn ich die Blätter zusammen nähe, also Spitzen an Stiel usw. dann fürchte ich, es wird zu wabbelig. Ja und einen "Rahmen" braucht`s dann auch noch. Könnte ich nur stricken, weil Häkeln macht mich total nervös-zappelig.

    Achja, ist tolles Blattwerk aber noch weiss ich nix mit anzufangen:/


    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Erbstüll - strick sich schnell, und lässt sich um praktisch jede Form rumstricken. 2 zus., doppelter Umschlag, 2 zus. Rückreihe alle M wie sie erscheinen, den Doppelumschlag 1 re 1li oder 1 re 1 re verschränkt. nächste Reihe das Muster um 1 M versetzen... fast so saulangweilig, wie glatt rechts, aber effektiv: Viel Raumgewinn mit wenig Aufwand.

    Die Blätter kannst Du entweder einstricken - das wird tüftelig.

    Oder später aufnähen...


    Und den Rahmen kraus, und dann ...


    ... schaun mer mal...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sieht auf jeden Fall schon mal zauberhaft aus. Willst du die Blätter für Bekleidung nutzen?


    Da habe ich spontan ein paar Ideen:

    Einen Untergrund stricken, der gegenteilig ist. Ich könnte mir ein dünnes Garn verstrickt mit einer großen Nadelstärke vorstellen, auf das dann die Blätter aufgenäht werden. Also sozusagen dazwischen ein löchriges, luftiges, Gewebe.


    Oder etwas seidiges, mattglänzend Gestircktes, geht natürlich auch auf einem Stoff.


    Du könntest die Blätter auch einfach locker aufnähen, z. B. als Kragen auf ein normal gestricktes oder genähtes Teil, das sie sich beim Laufen wie Blätter bewegen. Ok, das ist etwas spinnert, ich trage so etwas, aber das mag nicht jeder. :)


    Oder als Schal für den Herbst. Komplett aus Blättern - wieder spinnert oder unten mehr Richtung Fransen.


    Da du verkürzte Reihen strickst, könnte man natürlich auch die einzelnen Blätter einfach zuammennähen und die "Löcher" dann ausstricken.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Erbstüll??? Den Begriff kenne ich soooo nicht. Aber das Strickmuster probiere ich aus und gucke mal wie ich damit klar komme.

    VAlso die Zwischenräume zu stricken, dass ist Strafarbeit! Ich habe weder Mutter, noch Vater erschlagen, Erbarmen....

    Die Nacht war schlaflos, also habe ich überlegt:

    Einen ganz dünnen Merinowoll-Vorfilz in Form zu schneiden, zu walken und dann die Blätter auf zu nähen.

    Mache ich DAS mit der Nähma. wird man die Stiche auf der Rückseite sehen, hmhm

    auch mit der Hand wird das auf dem dünnen Vorfilz nicht ganz unsichtbar werden.


    Stricke ich einen Schal und nähe ich die Blätter auf, könnte ich sie mit der Hand, unsichtbar im Gestrick feststicheln...


    Bene, ich komme wohl nicht drumrum, ich muss eine "Grundlage" schaffen/stricken, filzen, und dann die Blätter aufnähen.

    Wollte eigentlich kein neues Grossprojekt starten, weil bin ja noch mit dem "Elfenwald" beschäftigt, der wartet auf Ärmel....

    Hoffentlich wächst mir der "Blätterkram" nicht über den Kopf....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :o Ich hab mit Herbert Niebling -Vorlagen die ersten Schritte in's Lace-Knitting gemacht.

    Da ist der Erbstüllgrund so ziemlich das häufigste Füllmuster...

  • Juhuu, ich habe den Schal wieder gefunden. Hier wurde er einfarbig gestrickt, da sieht man den Aufbau gut. Wen man da verschiedene Blätter hat, wird er nicht h interessanter.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao rufie,


    die Arbeiten von Svetlana Gordon sind mir bekannt und begeistern, allerdings habe ich nicht vor Diese zu kopieren,

    sondern was eigenes zu "erstricken". Mal gucken ob es gelingt....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao rufie,


    die Arbeiten von Svetlana Gordon sind mir bekannt und begeistern, allerdings habe ich nicht vor Diese zu kopieren,

    sondern was eigenes zu "erstricken". Mal gucken ob es gelingt....

    gruss Dolce vita

    Ich denke das gelingt mit Leichtigkeit.😁


    Es war auch nicht gemeint, dass du den Schal Nachstricken sollst sondern er ist als Inspiration zu sehen. Du hast ganz andere Blattformen. Für mich ist bei dem Schal interessant wie die Blätter integriert sind, also "festgemacht" würde, oder besser gesagt gleich mitgearbeitet werden.


    Du strickst aber einzelne verschiedene Blätter. Nur wenn es in Richtung Schal oder Kragen gehen würde, vielleicht auch als Rand unten bei einer Jacke, dann hätte ich den Schal im Hinterkopf, um mich zu erinnern, wie man die Blätter verteilt damit sie eine gute Wirkung erzielen. Wie deine Blätter dann befestigt werden, ob angenäht, -filzt oder doch -strickt, das würde ich mir dann überlegen. Vielleicht auch ganz anders, nämlich gehäkelt und dann vielleicht noch die Schnüre miteinander verfilzt - solche Gedankengänge setzt so ein Schal auf Ravelry dann bei mir frei.


    Das mag bei dir anders funktionieren, nur ich sehe dich hier auch als kreativen Kopf und bei vielen läuft das so ab, dass man eine Projektidee hat, begeistert ist und irgendwo hakt es dann. Dann braucht man Input von außen (man redet mit anderen, recherchiert oder taucht in Sachen wie Pinterest oder Ravelry ab) bis das Hirn fast explodiert und plötzlich macht es Peng und man sieht die Lösung vor sich. Das ist bei einem kreativen Projekt für mich immer der schönste Moment.

    Vor allem finde ich immer witzig, dass man selbst genau weiß, was einem zur Lösung gebracht hat, aber im Regelfall Außenstehende sagen, wo ist da ein Zusammenhang? Deins sieht doch ganz anders aus. Das verstehe ich unter Inspiration.

    Dann kommt die Umsetzung, da fühle ich mich dann mehr als Handwerker. Man spult halt sein Vorgehen ab. Die einzelnen Schritte sind klar. Man ist mehr getrieben fertig zu werden. Bei einigen Techniken kommt noch etwas fast Meditatives dazu wie bei mir beim Nähen, Malen oder Töpfern, bei anderen ist es ok und manchmal sogar leicht nervig, wie bei mir beim Stricken oder Weben.

    Wenn dann das Projekt fertig ist, kommt noch mal ein Hochgefühl auf.


    Ich habe bisher schon von vielen gehört, dass sie ganz ähnliche Abläufe haben.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • ciao,

    ich habe mich für ein Schultertuch entschlossen, darauf werde ich dann die Blätter festnähen, ob mit Hand od. Nähma, ist noch nicht entschieden.

    Allerdings habe ich das Tuch schon 4x angefangen, ein Stück gestrickt, dabei dem Langweiletod ins Auge gesehen und um

    dem zu entgehen, alles wieder aufgetrennt.

    Jetzt bin ich bei der 5. Version, die sieht gut aus aaaber ich muss grösser denken und die Anfangsmaschenzahl nochmal

    deutlich erhöhen. Also.... (richtig) ich trenne erneut auf und starte erneut durch....

    Sowie ich "zu Potte komme", gibt es dann wieder Fotos....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    fast hätte mich der Langweiletod dahin gerafft.

    Mehrere Versuche ein Schultertuch nach Anleitung zu stricken, sind grandios gescheitert.

    Hier nun meine eigene Kreation, die später noch mit meinem "Blätterhaufen" aufgehübscht wird und somit "BlattZauber" rundum...


    blattzb. 7.JPG


    blattzb. 8 - Kopie.JPG


    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Dolce vita,


    Die Farbe Deines Schals ist für mich ein Traum und die Art der Gestaltung finde ich bezaubernd, bin schon ganz gespannt auf das Endergebnis, wünsche Dir noch viel Spaß und Geduld beim Stricken.


    Liebe Grüße Susanne K

  • grazie mille Euch,

    ich bin auch schon gespannt, vor allem wie ich jetzt die Kurve kriege, damit es ein wenig

    halbmondig wird.

    Da ich ohne Anleitung, also freiHand, stricke wird es wohl auch eine Aufribbelphase geben,

    fürchte ich....:rolleyes:

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hmhm, DAS sagt sich so dahin....

    ich habe mittlerweile x-mal am aktuellen BlattZauber geribbelt, da ich ohne Anleitung stricke, also

    rein nach Augenmass, stimmt schon mal die Blattform nicht, die Rundung ist zu viel od. zu wenig und und..

    aaaber ich werde die Kurve schon noch kriegen, bleibe optimistisch weil muss ja meinen Blätterkram loswerden...

    blattzb. 6 - Kopie.JPG

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]