Ottobre Shirt "Drapes&Flounces" 5/09

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Iris, diese Frage wurde offenbar übersehen. Bitte entschuldige. Falls es noch aktuell ist, (oder wie ist der Stand der Dinge?) würde ich sagen, Teil 1 ist der Kragen und das "Mehr an Volumen" geht nur durch das Einfügen von Mehrbreite nach rechts, die dann in mehr Falten gelegt wird.


    Was nimmst Du denn für einen Stoff?

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Iris,
    habe gerade gestern mein Shirt nach diesem Schnitt fertig genäht. Auch mir war zu wenig Mehrweite im Halsausschnittteil. Wenn du das Schnitteil 1 in der Übersicht betrachtest, dann habe ich das Stück rechts von der Umbruchlinie so gelassen, das ist ja die Form, die es später haben soll (auch wenn es doppelt liegt), damit es in den Ausschnitt passt. Das Stück links von der Umbruchlinie habe ich um 2cm verbreitert, je breiter, desto mehr Kräusel.
    Ich habe mir allerdings statt Kräusel zwei Falten reingelegt. Das gefällt mir ziemlich gut. Dazu habe ich das Papierschnittteil (mit der schon verbreiterten Seite) in Falten gelegt und in der Rundung dann das, was über der formgebenden rechten Seite überstand, abgeschnitten. Wenn du es auseinanderfaltest, dann wirst du einen Zackenrand haben, aber das muss so!
    Viel Erfolg
    Andrea

  • Hallo Andrea,
    das klingt interessant, hast du vielleicht ein Foto für uns?

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Karla,
    hier sind die Bilder, wenn es denn geklappt hat:


    Collage Shirt Drapes & Flouncs.jpg


    Links sieht man beide Schnittmusterteile aufeinanderliegen. Das aus Folie mit rotem Rand ist das Original, das veränderte Teil ist das aus Papier. Man sieht sehr gut, wo es größer ist. Ich habe es falsch rum beschriftet, weil mir da noch nicht klar war, was oben und was unten ist.
    LG
    Andrea

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]