Anzeige:

Ledernähmaschine, aber welche?

  • Hallo,


    ich nähe sehr viel Lederpuschen/-stiefel und -Taschen. Meine Bernina 740 kommt da echt an ihre Grenzen😬 jetzt such ich mich echt dusselig nach einer geeigneten Maschine. Ich hab hier auch keinen Händler in der näheren und weiteren Umgebung, bei dem ich mich informieren und umschauen könnte😩 bei meiner Suche bin ich auf Juki 1180 und texxi gestoßen.. was haltet ihr von den Maschinen oder was gibt’s noch für welche? Gibt’s einen Händler dem ihr vertraut, an den ich mich wenden könnte?


    Danke schön im Voraus 😘

  • Hallo,

    da wird Dir nur der Gang zu einem Händler für Industrie und Gewerbemaschinen bleiben.

    Normale Haushaltsnähmaschinen können das nicht.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Walter,


    das weiß ich, aber ich dachte, dass mir hier jemand eventuell einen Tipp geben kann 1. welche Maschine empfehlenswert ist und 2. vielleicht einen Händler weiterempfehlen kann...bei uns gibt es hier leider keinen🤷🏻‍♀️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir fällt da die Pfaff 1245 ein, speziell für Leder mit Dreifachtransport.

    Schau mal ***

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Hallo,

    Hallo,


    ich nähe sehr viel Lederpuschen/-stiefel und -Taschen. Meine Bernina 740 kommt da echt an ihre Grenzen😬

    wenn eine 3.000 € Bernina an ihre Grenzen kommt ...

    Von Toyota sollte doch im Juni eine neue Maschine kommen, die wohl perfekt für Leder ist.

    Hier gab es schon mal einen Artikel von Anne darüber.Toyota Power Fabrique heißt die.

    soll eine 300,- € Toyota besser sein ???


    Das würde ich gerne mal im direkten Vergleich sehen, damit ich's glauben kann.


    Eine Gewerbemaschine mit Dreifachtransport, wie Walter schon schrieb, ist bestimmt keine schlechte Idee.
    Flachbett- oder Freiarmmaschine ist da eine Frage, die man klären muss.


    In diesem Thread gibt es ein paar Denkanstöße.


    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Eisenschwein ist klasse dark_soul.

    Es kommt auch drauf an, was häufiger vorkommt. Wenn es Schuhe sind, dann wäre eine alte Adler Schustermaschine eine Überlegung wert.

    IMG_0909.JPGIMG_0908.JPGEine Adler 30-1

    Auf dem kleinen Freiarm kann man allerdings keine Taschen nähen.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ....und 2. vielleicht einen Händler weiterempfehlen kann...bei uns gibt es hier leider keinen🤷🏻‍♀️

    Leider schreibst du nicht, wo in diesem Falle "...bei uns ... hier" ist ;) .


    Ich weiß einen sehr guten Gewerbemaschinenmechaniker und -händler in Rostock, aber ob dir das nützt, kann ich aus deiner Anfrage natürlich nicht ersehen :) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet hab...war etwas viel Trubelund ich hab mir den o.g. Thread durchgelesen...seeeehr gut!!


    Ich nähe gewerblich unter anderem Lederpuschen, -stiefel und Taschen und das ist definitiv zu viel für meine Bernina...und meine Nerven 🙈 und ich möchte sie damit auch nicht quälen.


    Leider schreibst du nicht, wo in diesem Falle "...bei uns ... hier" ist ;) .


    Ich weiß einen sehr guten Gewerbemaschinenmechaniker und -händler in Rostock, aber ob dir das nützt, kann ich aus deiner Anfrage natürlich nicht ersehen :) ...

    Ich wohne im Bereich Freudenstadt (Nordschwarzwald)....Rostock ist da doch etwas weit😂


    Ich hab jetzt zwei Maschinen gefunden die in meiner Nähe sind... eine Pfaff 545 und eine Adler, allerdings weiß ich nochnicht was das für ein Modell ist😬 ich häng das Bild mal an, vielleicht kennt sie ja jemand? Da wäre der Preis absolut top. F01F753C-8015-4354-AE12-EE8706276AC9.jpeg27C365F6-1019-4812-A98E-F92C42C92F9C.jpeg826AD791-5BD0-4BDD-AAD5-DF12B878AA32.jpeg3F5FDB5D-D4E4-4756-B91C-4EF19B6811C1.jpegOder soll ich sie besser in einen neuen Thread stellen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Adler hat keinen Obertransport wie die Pfaff. Bei Leder ist der von Vorteil.

    Der Maschinentyp könnte auf dem Metallschild rechts unten stehen.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • .

    Die Adler hat keinen Obertransport wie die Pfaff. Bei Leder ist der von Vorteil.

    Der Maschinentyp könnte auf dem Metallschild rechts unten stehen.

    Ich vermute es ist die 67, bin mir aber nicht sicher...ich bekomme im Laufe des Tages ein Foto vom Typenschild. Ich hab das schon befürchtet, dass die Pfaff geeigneter ist. Die Adler würde ich für ca 230€ bekommen und die Pfaff für 650€..das ist schon ein Unterschied. Wenn ich mich aber später über den fehlenden Obertransport ärgere bringt mir das dann auch nix, dass ich jetzt Geld spare

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt hab ich doch tatsächlich mal absolutes Glück gehabt..durch Zufall hab ich über ne Bekannte eine Pfaff 545 angeboten bekommen, die wurde von ihrer Mutter benutzt, für 300 €!!!!!! Die schau ich mir natürlich sofort an 😁

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zuschlagen wenn sie in Ordnung ist.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Die Adler 67 gab es je nach Ausführung auch mit Nadel- oder Dreifachtransport als ein- oder Zweinadelmaschine und bestimmte Ausführungen werden sehr gerne für Lederarbeiten genommen.


    Wenn die Pfaff 545 nichts ist, dann würde ich mir die Adler auf jeden Fall anschauen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • wenn eine 3.000 € Bernina an ihre Grenzen kommt ...

    soll eine 300,- € Toyota besser sein ???

    Bei solchen Sachen geht es nicht um den Preis, sondern die Leistung und Umsetzung des Motors sowie die Bauweise. Ich habe gerade meiner Freundin meine W6 9000 geliehen, die damals aus dem Sonderangebot für 450 Euro. Denn ihre "B"-Maschine zum Preis von an die 3000 Euro war nicht in der Lage, Polsterleder auch nur zweifach zusammen zu nähen. Das Leder war ganz schön dick, denn sie wollte aus ihrem Sofa so etwas ähnliches wie ein englisches Sofa machen, also in den Lehnen mit den Lederknöpfen. Mir fällt gerade der Name nicht ein.

    Ich mein ich weiß, dass meine 9000er so ziemlich alles durchhämmert, aber bei dem Leder habe ich auch erst mal die Luft angehalten.


    Mit meiner Maschine nähte sie dann problemlos die Polster eines Dreisitzer-Sofas und eines Sessels und die Außennähte.


    Trotzdem würde ich die Maschine nicht für eine gewerbliche Nutzung empfehlen, denn dafür ist sie nicht gedacht.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine Toyota besser Jeans und Leder nähen kann, als die teuren, teils hochgezüchteten Maschinen.

    Denn die sind speziell für die breite Masse gedacht und haben auch Erfolg, weil nicht wenige Näherinnen verzweifeln, wenn sie dickere Sachen an ihren teureren Markenmaschinen nähen.

    Vor allem, wenn ich dann mitbekomme, dass sie für jedes Material am besten eine andere Einstellung, Fuß, das Zubehör anbringen sollen und was weiß ich noch alles. Ich will keinen Doktor in Nähmaschinennutzung machen, sondern passende Nadel rein und los. OK, dass ich inzwischen noch Unterstützung durch ein anderes Füßchen bekommen kann, schätze ich. Aber ich muss es nicht haben, und kann das Material trotzdem nähen.

    Wenn ich so eine Maschine habe, dann ist es mir vollkommen egal, welche Marke das ist und wenn sie nur "ein paar Euro" kostet. Ich bin damit glücklich, denn ich kann das problemlos nähen, was ich will.


    Und ich muss mir nicht von so einem neunmalklugen Vertriebler in einem Nähmaschinengeschäft sagen lassen, dass das doch heute niemand mehr näht (ich holte dicken Wollwalkstoff für eine Jacke heraus, auch bei richtigem Denim-Jeans war er der Meinung). Ah ja, ich kaufe mir also eine Nähmaschine für einige tausend Euro, um dann nur popelige Shirts und Blusen aus dünner Baumwolle und Viskose zu nähen und ein paar Patchblöcke. Vielleicht noch ein paar kunterbunte Taschen, weil es da damals den Hype gab.


    Es tut mir leid, aber da gehe ich immer hoch. Ich war Jahrzehnte auf der Suche nach einer Maschine, die all das kann, was ich von meinen alten Singer-Maschinen gewohnt war und hoffte auf noch etwas mehr, einfach weil viele Jahre vergangen waren. Ich fiel so lange jedes Mal auf die Nase. Ich sah nur, dass die Maschinen immer teurer wurden und man mir sagte, da müsse ich mindestens in diese oder jene Preisklasse gehen, nur um dann festzustellen, dass sie immer irgendetwas nicht konnten.

    Wenn dann auch noch die Knopflöcher bei der Knopflochautomatik schlechter waren als bei meinen alten Maschinen, saß der Frust tief. Es kann doch nicht sein, dass heutige Markenmaschinen teilweise Probleme haben, die rückwärts zweite Seite des Knopflochs wie die vorwärts genähte aussehen zu lassen. Das könnte man schon in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn die Haushaltsmaschinen, die ja eh schon die eierlegenden Wollmilchsäue sind, an ihre Grenzen kommen, kann man auch hier fündig werden. Zur Info: Im Elsaß gab es bis in die 70er Jahre eine florierende Textilproduktion. Ein Versuch ist es ja vielleicht wert. Oder mal beim Sattler anfragen, wo er seine Nähmaschine herhat. Dann ist man sicher, daß das Teilchen auch bei Leder nicht die Grätsche macht...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Hallo,

    Bei solchen Sachen geht es nicht um den Preis, sondern die Leistung und Umsetzung des Motors sowie die Bauweise. Ich habe gerade meiner Freundin meine W6 9000 geliehen, die damals aus dem Sonderangebot für 450 Euro. Denn ihre "B"-Maschine zum Preis von an die 3000 Euro war nicht in der Lage, Polsterleder auch nur zweifach zusammen zu nähen.

    was war das für eine "B"-Maschine?
    In der Preisklasse gibt es mWn. nur Brother und Bernina.


    Es ging mir nicht um die Aussage, dass eine 3000,- Euro Maschine per se besser näht als eine 300,- Euro Maschine, sondern darum, dass ich nicht glaube, dass die Toyota Fabriq besser ist als die Bernina 740 für diese Zwecke.


    Selbst die kleinste und billigste Bernina hat laut diesem Erfahrungsbericht Leder recht gut genäht, vielleicht kann Tanja im Vergleich dazu etwas 740 schreiben.

    Die W6 9000 kostet regulär 800,- Euro, also auch schon mal eine andere Preisklasse als die Toyota.


    Dass hochgezüchtete Computerstickundnähmaschine nicht zwangsläufig besser nähen als preiswerte Geräte glaube ich dir gerne, ich selber nehme am liebsten meine alten schwarzen Eisenschweine.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]