Welche Art von Nähmachine empfiehlt ihr zum Nähen von Lederkrabbelschuhen ?? Ich bin verzweifelt...

  • Hallo


    erstmal ein dickes Dankeschön, dass Ihr mein Beitrag hier lesen :!:



    Ich drehe mich etwas im Kreis, Ich habe hier viele Beiträge durchgesehen aber habe die Antwort noch nicht gefunden, also tut es mir leid, wenn das schon oft gefragt wurde!! ;(


    Ich würde gerne wissen, welche Nähmaschine Sie zum Nähen von Leder puschen Krabbelschuhe empfehlen...


    Lasst ihr mich erklären, dass ich nach Südamerika ziehe und gerne anfangen würde, Krabbelschuhe als kleines Heimgeschäft zu machen. Da sind sie noch nicht verfügbar, aber jeder denkt, dass sie liebenswert sind! Ich habe eine ziemlich billige Nähmaschine, die für alltägliche Projekte funktioniert, aber ich muss auf eine bessere Maschine mit der Idee, Krabbelschuhe täglich zu nähen, aufrüsten. Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Maschine kaufen sollte, die speziell zum Nähen von Leder entwickelt wurde (gebrauchte Industriemaschine) oder ob eine computergesteuerte Maschine wie der Janome 6800 einfacher zu bedienen ist für so kleines Detailnähen, das Krabbelschuhe benötigt. Ich muss diese Entscheidung jetzt treffen, bevor wir Deutschland verlassen, sobald wir in Südamerika sind, wäre es viel teurer, eine Nähmaschine aufzurüsten, da importierte Maschinen sehr besteuert werden. In diesem Sinne möchte ich jetzt die beste Entscheidung über eine Maschine treffen, in die ich gut hineinwachsen kann, wenn sich ein kleines Geschäft ausdehnt. Wenn Sie mir Rat geben könnten, für welche Art von Maschine ich suchen sollte, was würden Sie tun kaufen Sie in meinem Fall oder welche Maschine Sie derzeit verwenden, die für Sie arbeitet, würde ich es sehr schätzen. Ich habe noch nie eine computergesteuerte Maschine benutzt, also ist etwas, das sehr komplex ist, vielleicht nicht die beste Option, aber trotzdem möchte ich eine Maschine, die ich lernen und in die ich hineinwachsen kann.:/ Vielen Dank für alle, die sich die Zeit nehmen, mir einen Tipp zu geben! <3<3

  • Anzeige:
  • Also wenn du ein Geschäft aufmachen möchtest, denke ich dass eine Industriemaschine besser ist, denn Haushaltsnähmaschinen - auch computergestützte sind nicht für tägliches Arbeiten in Massen ausgelegt. Lass dich in einem Geschäft beraten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke auch eine Industriemaschine ist für Dich die beste Wahl. Wichtig wäre noch vorher nachzuforschen, welche Marken Du vor Ort repaieren lassen kannst und wie es mit Ersatzteilen aussieht.

    Wenn Du auch andere Dinge damit nähen willst, wäre vielleicht die neue Janome MC 6700 etwas für dich, die ist "semi-professionell", oder gebraucht deren Vorgängerin, die Janome MC6600.


    Wenn Du noch Zeit hast, nimm ein paar Krabbelschuhe und geh bei einem Händler probenähen.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Krabbelschuhe sind doch aus weichem Leder, sehe ich das richtig?

    Da empfehle ich eine ältere Maschine die noch aus Stahl und Gußeisen ist.

    Einfache Mechanik, robust, Möglichkeit sie als Tretmaschine zu nutzen wenn der Strom ausfällt.

    Auf Anhieb fallen mir da eine Adler 43-1 Schustermaschine oder eine Pfaff 138-6 ein.

    Zur Not geht auch eine Pfaff 362.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde erstmal umziehen und dann vor Ort, wenn ich halbwegs eingelebt bin, gucken, ob's überhaupt Kundschaft dafür hat.

    Das jeder (wer ist jeder?) die liebenswert findet, heißt noch lange nicht, das irgendwer sie auch kaufen würd.


    Und dann ggf. auf die Maschinenjagd gehen. (Auch eher vor Ort - dann passt die Nähma nämlich zu den Gegebenheiten - Stromstärke, Steckerformat, etc. Und auch Service/Techniker wirst Du für eine einheimische Maschine eher finden, als für einen Europaimport.)

  • Habt Ihr einen Überseecontainer oder zieht ihr nur mit Koffer und Handgepäck nach Amerika?

    Ein Industriemaschine kann man nur im Container mitnehmen.


    Für Lederpuschen würde eine 362er Pfaff bestimmt reichen, aber auch eine ältere Tipmatic oder aktuelle Select reicht für das dünne Leder aus.


    Die Idee zu schauen, für welche Maschinen und Marken dort überhaupt Service und Ersatzteile zu bekommen sind, finde ich sehr sinnvoll.

    Oder man nimmt gleich zwei gleiche Maschinen mit.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So eine alte kann überall repariert werden. Man brauch meist nur einen Schmied der das Ersatzteil herstellt oder repariert.

    Greifer würde ich in jedem Fall mehrere mitnehmen nach Südafrika. Genau wie Spulenkapseln und komplette Fadenspannungen, das sind Teile die kaum nachgebaut werden können.

    Ansonsten eine einheimische Nähmaschine kaufen.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Ich würde auch eine mechanische Maschine bevorzugen. Meine Janome 9900 und auch die alte Bernina 1030 haben die Lederpuschen ohne Mucken genäht. Ich würde mich auf jeden Fall erkundigen, welcher Hersteller in Eure zukünftige Heimat liefert und auch welche Modelle er dort anbietet. Es nutzt Dir nichts, wenn Deine Maschine nur für den europäischen Markt hergestellt wurde, dann gibt es nämlich keine Ersatzteile. Meine Freundin hat viele Jahre in Brasilien gelebt. Dort gab es 110 Volt und nur eine 220 Volt Steckdose im ganzen Haus. Das solltest Du auch bedenken. Selbst wenn Du 220 Volt zur Verfügung hast, muss das beim Mechaniker nicht zwangsläufig der Fall sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In Argentinien, Brasilien, Chile und den größten Teilen von Peru ist 220V Standart. Meistens auch mit 50Hz wie bei uns, verschiedentlich auch mit 60Hz was hiesige Maschinen nicht vertragen. Da braucht man einen Frequenzrichter.

    Für die Stecker schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Länderübersicht_Steckertypen,_Netzspannungen_und_-frequenzen


    Deshalb vielleicht nach einer im zukünftigen Wohnland gebauten Nähmaschine umsehen.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]