Silhuette Studio - Linien verbinden

  • Schönen Samstag alleseits.


    Ich versuche mit Silhouette Sechsecke aus Karton auszuschneiden, leider keine gleichseitigen.

    Bei den Sechsecken sind zwei gegenüber liegende Seiten kleiner als die anderen vier. ich habe sie mit der Funktion "Polygon zeichnen" gezeichnet. Hat alles wunderschön funktioniert, nur beim Schneiden setzt der Cameo bei jedem Punkt ab, hebt die Klinge und setzt sie wieder an. Bei ca. 500 dieser Sechsecke (in verschiedenen Größen) verbrauche ich da einige Klingen.


    Was kann ich machen, damit er jedes Sechseck in einem Zug schneidet?

  • Ein Sechseck zeichnet man in der Software von Silhouette nicht als Polygon, sonder über die Formzeichnung „regelmäßiges Vieleck“ (je nachdem wie viele Ecken man einstellt bekommt man ein Dreieck, Viereck, Sechseck etc.).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für deine Antwort.


    Stimmt aber nur für regelmäßige Sechsecke, bei denen alle sechs Seiten gleich lang sind.

    Wenn nun das Sechseck 4 Seiten mit 7 cm hat und zwei einander gegenüberliegende Seite 2 cm, geht es nicht mit "regelmäßiges Vieleck".

  • Dann erst Hilflinien setzen, Polygon zeichnen und dabei Anfangs- und Endpunkt (rot) verbinden.


    Nicht absetzen beim Polygon, sonst sind die Linien nicht geschlossen und das Messer setzt ab.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    beim Polygon den letzten Punkt per Doppelklick auf den ersten Punkt setzen, damit der Pfad geschlossen wird.
    Möglicherweise hast du aber auch versehentlich in den Schneideeinstellungen den Überschnitt aktiviert? Dann wird nach jeder Linie das Messer angehoben. Ein-/ausschalten kannst du das im Senden-Dialogfeld, bei den Schneideeinstellungen. Da ist ganz rechts ein Dreieck mit überschnittenen Linien. Sitzt in dem Karo daneben ein Haken ist es aktiviert, kein Haken ausgeschaltet.

    Viel Erfolg

  • Wenn man die geschlossene Form nimmt schließt es automatisch.Also nicht den Strich wählen bei Polygon sondern das was aussieht wie eine zackige acht. Damit ist es kein Thema ein sechseck zu zeichnen auch mit unterschiedlichen Seitenlängen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]