Anzeige:

So viel Zubehör und keine Ahnung

  • Hallo,


    Ich habe heute eine Phoenix Universa 249 bekommen.

    Zusammen mit der Maschine kam eine ganze Reisetasche voll mit allem möglichen Kram, der eben auf dem Tisch der Maschine lag. Jede Menge Garn, Nadeln, ein Haufen Hosenschonerband und etliche Schnürsenkel. Bei einigen Dingen weiß ich allerdings nicht, wofür sie benutzt werden bzw. was es überhaupt ist. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen! 🙂


    IMG_20180616_183810.jpgIMG_20180616_184012.jpg

    Viele Grüße
    Eva

  • Nr. 3 Die beiden Nadelrädchen sind Kopierräder zum Kopieren von Schnittmustern vom Bogen auf anderes Papier.

    Nr. 1 Ist ein Schleifstahl für welche Klingen weiß ich nicht.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah ein Schleifstahl!! Danke!


    Die Kopierrädchen kenne ich. Ich meinte das mit dem gelben Griff und das lange mit dem Holzgriff.

    Viele Grüße
    Eva

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hätte ich auch vermutet: Zwei Größen für unterschiedlich große Löcher. No. 4 sind vielleicht Gewichte für das Papier, wenn Du Schnittmuster abnimmst? Oder sind das Ersatzverschlüsse fürs Spülbecken? :confused:

    No. 2 könnten Messer sein, die man an der Maschine anschrauben kann. Meine Singer hat so eine Art Führungslineal, mit dem das geht. Diese Messer schneiden dann vielleicht overlockartig die Nahtzugaben zurück?

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Das kleine mit dem gelben Kopf ist ein Stecher. Damit kannst Löcher machen oder Stoff in Spezialfüße schieben.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Eva und herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Fang!


    B und C = Schnellpikiergerät

    249P.jpg

    (Aus der Anleitung der Phoenix249)

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Ihr seid toll! Danke für eure Hilfe!

    Nachher wird sie mal eingefädelt. Angeblich ist sie voll funktionstüchtig.

    Viele Grüße
    Eva

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Eva,

    ich hoffe, du hast die richtigen Nadeln (1738er Rundkolbennadeln) und gibst regelmäßig (so ca. alle 10 Nähstunden) einen Tropfen Nähmaschinenöl in den Greifer.

    Auch die anderen Ölstellen solltest du mit einem Tropfen Öl versorgen, bei der alten schwarzen Bauform sind die Ölstellen durch roten Lack markiert, bei der grünen Variante weiß ich es nicht.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Rundnadeln? Hab ich ja noch nie gehört....lerne doch glatt dazu.

    Danke Nina,

    meine natürlich Rundkolbennadeln :o, hab's oben editiert.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau, denn mit Rundnadeln bitte allenfalls stricken, die passen wegen des Verbindungskabels eh nicht so recht in die Maschine. Außerdem sind sie zu lang und würden glatt die Spulenvorrichtung aufspießen. *Kopfkino*

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • So war das gar nicht gemeint. oops. auch Rundkolbennadeln habe ich noch nie gehört. Lustig, wie man Dinge unterschiedlich verstehen kann. Ich hätte doch geschrieben, ob du Rundkolbennadeln meinst, wenn ich Ahnung gehabt hätte. Ne jetzt im Ernst, ich hab dazu gelernt.


    @mama.nadelt...jetzt hab ich auch Kopfkino. Meine KnittingPro Nadeln in meiner Nähmaschine...arme Emma...achne die hat ja Flachkopf (heißt das so?).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Rundkolbennadeln kenne ich ja, weil wir in unserer Gewandmeisterei eine Juki haben, die nur mit solchen Nadeln näht. Die muss man ja auch von einer bestimmten Seite einfädeln, sonst gibts Fadensalat. Aber ich gestehe, mir rennt diese reine Geradeausmaschine zu schnell, deshalb haben wir uns nie angefreundet. Kann ich gerne mal schauen, was das für eine ist. ;)


    Dafür kenne ich mich intuitiv mit vielen Pfaffs aus, selbst die älteren Semester kann ich (meistens) "fahren". Viele unserer Maschinen sind Spenden von "Erben", die nicht nähen können. Da kommt schon was zusammen.


    Da bin ich froh, dass unser Maschinenmeister wieder genesen ist, und für uns die Problemchen rund um die Nähmaschinen entsorgt. :thumbup:


    Aber die Rund(strick)nadeln mit der NähMa zu verknüpfen ... :rofl: unbezahlbar :cool:

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Ich hab mich auch weggeschmissen als ich das mit den Rundnadeln eben gelesen hab.:rofl:

    Nun sind wir aber wieder mal vom Thema ab und wissen immer noch nicht, was das alles für Zubehör ist.:?:

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nr. 2 sieht aus wie irgendwelche Trenner. Dort wird doch eine Rasierklinge eingefügt.

    LG Gela

  • @dark_soul : Ne blöde Frage: Nähgewichte, wofür braucht man die?

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]