Anzeige:

Wieder ist mir eine Maschine zugelaufen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es bringt leider keine Sprachvorteile wenn man ausländische Maschinen hat.


    Es hilft auch nicht bei den deutschen Dialekten Maschinen aus Kaiserslautern zu haben.

    Meine Neueste Maschine ist eine Pfaff 130.

    Sie rennt leicht und leise.

    Nun habe ich da kleine Problem, dass da nicht nur die 130 ist für die ich 30€ gegeben habe, sondern am Donnerstag habe ich im Stoff Dschungel eine Pfaff 30 und eine 130 geschenkt bekommen. Diese 130 ist allerdings in einem grottigen Zustand weil der Greifer und die Fadenspannung fehlt. Die 30 ist zwar komplett, aber fest. Da bewegt sich nix.

    Wenn ich nun einen Greifer für die 130 bekommen könnte, könnte die 30 die Fadenspannung spenden und die 130 läuft wieder.

    So habe ich nun 3 neue Maschinen.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die im Keller habt ihr ja auch nicht gesehen. Da stehen noch ein paar.

    Hier noch ein Bild von der 130:


    Pfaff 130 und Teile


    Die Teile vor der Maschine sind mir nur ein Rätsel.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


    Einmal editiert, zuletzt von W.R.Mehring ()

  • Hallo Walter,

    die Teile könnten von einer Lampenhalterung stammen.


    Du kannst auch Greifer von der 230 oder 260 nehmen.

    Gibt es immer mal wieder bei ebay oder so für umme 20,- Euro in gebraucht oder in neu für über 100,- Euro.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das rechte Teil ist ziemlich sicher, wie von Detlef bereits geschrieben, eine Lampenhalterung. Meine Oma hatte ein Pfaff 30/32, auf welcher ich seinerzeit das flinke treten des Fußpedals geübt habe und da war an der Lampe so ein Teil dran mit dem sie oben am Kopf der Maschine, durch einfaches einstecken, befestigt wurde.

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Hallo Walter,


    herzlichen Glückwunsch zu Deinen Neuen.

    Viel Spaß damit,

    Zu Schraubertipps kann ich nichts sagen, da hast Du hier genug erfahrene Mitstreiter.


    Konntest Du die Maschinchen denn unauffällig einschmuggeln?


    LG


    Cora

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • CoraH Noch sind sie im Büro. Ich habe ja das Glück zwischen der Arbeit mal kurz was schrauben zu können. Eine Victoria zz20 mit gebrochener Grundplatte steht auf der Schlachtbank. Den Rucksackmotor bekommt eine der 130.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Walter, Du bist ein echter Sammler! <3


    Ich bin manchmal auch kurz davor... der Minimalist in mir kloppt mir dann aber energisch auf die Finger :saint:. Ich bin allerdings auch weniger an den Oldtimern interessiert - mein Traum wäre, einfach mal ein paar Monate jedes Modell testen zu können, das mich interessiert. Also jetzt aktuell beispielsweise die neuen Berninas, ausserdem - hochspannend! - die kürzlich vorgestellten neuen Bernettes und natürlich auch die neuen Babylocks. Es wird aber wohl ein Traum bleiben.... ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist zum :graete:. Pfaff brät sich mal wieder eine Extrawurst.:irre: Die Befestigungsschraube der Motorhalterung ist mit M8 zu dick. Eine M6 passt auch nicht, falsches Gewinde. :motz:

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • @Seewespe , du kannst bei mir die alten Schätzchen ausprobieren.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Walter,

    jetzt musst du aber langsam auf die Suche gehen nach einer Lokalität für deine Maschinen. Damit du ein privates Nähmaschinenmuseum aufmachen kannst. 8o


    Oder zumindest mit deiner Frau reden, falls ihr dort oben auch den Tag der offenen Nachbarstür habt. Bei uns kommen inzwischen sogar mit der S-Bahn Leute an dem Tag ins Haus, damit sie unsere Bärenhöhle sehen können mit etwas über 1000 Teddys und viele machen dann immer auch noch gerne einen Schwenk in unser privates Computer"museum" vom ersten tragbaren Computer bis hin zu den ganzen Brotkästen. Die landen allerdings wirklich größtenteils im Computermuseum, wenn es denn endlich in München fertig wird.


    Da lernt man oft nette Leute kennen, mit denen man auch noch danach Kontakt hat.


    Viel Spaß mit deinen Maschinen und beim Basteln, denn ich denke, das macht die mindestens genauso viel Spaß.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Es ist zum :graete:. Pfaff brät sich mal wieder eine Extrawurst.:irre: Die Befestigungsschraube der Motorhalterung ist mit M8 zu dick. Eine M6 passt auch nicht, falsches Gewinde. :motz:

    Sowas höre ich gerade (fast) jedes Wochenende über ein englisches Auto, das teils mit metrischen und teils mit Zollschrauben gebaut wurde. Eine Logik gibt es dahinter nicht, passende Teile noch viel weniger und irgendwie... braucht Ihr Männer das wohl. *duckundwegrenn*


    Aber tröste Dich, W.R.Mehring, wo ein Wille ist, da ist auch immer ein Gebüsch.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du, Walter, im Secondhandzentrum haben sie eine, die sieht deiner sehr ähnlich. Ich schick dir mal ein Foto, vielleicht kann das ein Ersatzteillager für dich sein.

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]