Anzeige:

Stoff zieht den Ausschnitt nach unten

  • Hallo,


    ich stelle gerade ein Ufo fertig. Ich habe eine Ausschnittkante eines Kleides mit einem Beleg verstürzt und abgesteppt. Nun wölbt sich der Ausschnitt nach vorne und steht ab. Der Stoff des Vorderteils zieht so extrem. Ohne Beleg sitzt der Ausschnitt 1a.


    Stoff: leichter Viskose, Webware, ohne Elasthan, Kleid ist knielang

    Beleg ist mit Gewebeeinlage bebügelt (H180). Es wurde nichts gedehnt.


    Ich habe schon verschiedene Absteppbreiten versucht, hat nichts gebracht.


    Was kann ich noch machen? Dann bleibt wohl nur ein Einfassstreifen?

    Viele Grüße

    Conny

    2 Mal editiert, zuletzt von CeeDee ()

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hattest Du den Beleg etwas kleiner zugeschnitten, so dass er sich nach innen rollt? Du könntest auch den Beleg auf die Nahtzugaben steppen (understitching, wofür ich keinen deutschen Ausdruck kenne). Understitching macht bei Ausschnitten einen großen Unterschied.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast Du direkt nach dem Zuschnitt eine „staystitch“ Naht an der Ausschnittnahtlinie genäht?

    Wenn nein, kann der sich im Vergleich zum Beleg gedehnt haben.

    Hast Du den Stoff des Belegs mit einlage bebügelt und erst dann zugeschnitten.

    Webb nein kann der Beleg durch die Einlage geschrumpft sein.


    Sitzt der Belegt wenn nur die NZ auf jenem festgesteppt ist?

    Wenn ja, liegt das Abstehen am Absteppen.


    bilder und eine genaue Beschreibung Deiner Vorgehensweise wären sehr hilfreich, denn auch wenn es einKinderspiel ist, einen Beleg sauber zu verarbeiten, es hat so viele Schritte und mögliche Fehlerquellen, dass wir ohne Bilder/Beschreibung nur orakeln können.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • So viele Antworten, lieben Dank. Sorry, das Arbeitsleben und der Garten hatten mich in dieser Woche total im Griff, ich komme erst jetzt zum Lesen und vielleicht später zum Nähen.


    Den Beleg habe ich ja wieder komplett abgetrennt. Der Ausschnitt sitzt dann gut. Allerdings war der Beleg etwas zu kurz (Fehler beim Zuschnitt) und die Ausschnittkante dafür etwas zu lang (in der VM werden Falten - in der Mitte eine Kellerfalte, recht und links neben dieser eine "normale Falte" -gelegt, eine stimmt nicht ganz).


    Der Bereich mit den Falten ist der Teil, der am meisten an der Ausschnittkante zieht (aber nur mit Beleg dran). ich mach dass alles nochmal neu und werde auch Tipps berücksichtigen.


    Nun muss ich erstmal sehen, ob meine Nähfrau noch etwas von dem Stoff hat, ich brauche ja einen neuen Beleg.


    Gggrrrrr, oder das Teil soll halt einfach in die Tonne

    Viele Grüße

    Conny

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Belege können ganz wunderbar aus anderem Stoff sein - sollte nur ein passender sein: farblich sowieso, hier mein ich aber mehr Stoffgewicht und Machart.

  • Tonne?!? :eek: Nee, lieber nochmal mit Geduld und vor allem Ruhe drangehen. Dann ist das später vielleicht ein Lieblingsteilchen.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn es Falten im Ausschnitt sind, ist das eine diffiziele Angelegenheit. Und nicht so einfach, Da- vermute ich mal- der Beleg "ohne Falten" geschnitten ist, ist er kleiner. Jetzt ziehen ihn die Falten "runter bzw. hoch". Das wirkt dann so ähnlich wie ein Wasserfallausschnitt. Man kann versuchen, die Falten etwas zu zunähen, so 2/3 der Belegbreite oder unsichtbar auf den Beleg anhexen. Versuchen mit Schrägband statt Beleg versäubern oder den Beleg genauso schneiden wie den Ausschnitt und mit den Falten zusammen nähen.

    lg

    posaune

    ach ja, nicht vergessen die Nahtzugabe des Auschnittes und des Beleges auf den Beleg nähen, das hilft auch, das alles am Platz bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Posaune ()

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]