Anzeige:

EU-DSGVO und Bilder im Forum​

    • Offizieller Beitrag

    Diskussion zum Artikel EU-DSGVO und Bilder im Forum:

    Zitat
    Am 25. Mai 2018 tritt die EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. Dies hat auch auf unser Forum Auswirkungen.

    Wir werden in den nächsten Tagen Bilder auf den verschiedenen Seitenbereichen entfernen, auf denen (auch im Hintergrund) Personen erkennbar sind. Dabei ist es unerheblich, ob es Bilder sind, die euch zeigen oder von euch angefertigt worden sind, und Personen zeigen, die euch gegenüber mit der Erstellung der Bilder und der Veröffentlichung auf unserer Seite einverstanden sind.
  • ..ich finde es gut, dass es umgesetzt wird. Und für das Forum ist es einfacher, es so umzusetzen, dass gar keine Gesichter erkennbar sind.


    Es ist ja auch zum Schutz der Kinder, die einen stört das nicht, die anderen denken nicht darüber nach. Wenn ich mir vorstelle, meine Mutter hätte von mir Fotos als Kind öffentlich gemacht, das würde mich als Erwachsene stören. Mein weiß nie, wie man es später sieht. Die einen störts, die anderen nicht.

    Mir tun auch die Kinder von Promis leid - auch Charlotte, George und Miniprinz Louis. Zumindest macht die Mama die Fotos, das ist schon entspannter und besser gesteuert.


    Und danke das ihr das zeitnah umsetzt und uns informiert. Es ist ganz schön Arbeit und ich denke fest an euch. Bei der Gelegenheit: ich bekomme neuerdings wieder vor dem Einloggen eine Warnung, dass es eine unsichere Verbindung ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    im Grunde find ich ds ja auch gut. Leider habe ich aber im Zuge dessen beschlossen, meinen Blog zu schließen. Und ich bin nicht die einzige - da ist sehr schade!

    LG Heike

    • Offizieller Beitrag

    Das ist nicht schade, das ist einfach unbegreiflich.


    Da sind ein paar Bürokraten mal wieder übers Ziel hinaus geschossen und die Abmahnanwälte scharren schon mit den Hufen, damit sie ihre Porsche finanziert bekommen :graete:


    Ich finds nicht schade, sondern einfach zum kotzen :2cent:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
    • Offizieller Beitrag

    Ja, dann könntest Du das Profilbild behalten. Die Nutzungserklärung muss dann zum Beispiel Vorname, Name, Geburtsdatum, Wohnort, Zweck und Dauer der Speicherung enthalten, per klassischer Post unterschrieben an Anne geschickt werden und von Anne dann wiederum DSGVO-konform aufbewahrt werden. Wer soll das machen, kontrollieren und vor allem wissen, ob es wirklich DIE Person ist, die in der Nutzungserklärung angegeben ist? Irre Scheisse, letztlich kommt es auf die Auslegung an, da bin ich gespannt. Es geht quasi von "alles bleibt wie bisher" bis "nix Fotos mit Menschen".


    Ich habe gerade bei ´ner Band 20 Jahre Konzerthistorie samt Bildern gelöscht, weil da logischerweise das Publikum oft mit drauf ist und die Band keinen Bock auf irgendwelches Theater mit durchgeknallten Einzelpersonen hat...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da fragt man sich - wer sind die Leute dahinter die sich so einen Schwachsinn ausdenken und dann noch nicht mal weiterdenken. Bestimmt die Anwälte, die (lt Jennifer) mit den Hufen scharren und Geld für den neuen Porsche benötigen.

    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :graete: Porsche! :graete: Die sehen genauso besch...eiden aus, wie die, die es nötig haben einen zu fahren. (Ich DARF das sagen, denn ich habe dort fast drei Jahre meines Lebens verschwendet...)

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Die DSGVO ist die Umsetzung der EU-Verordnung 679 aus dem Jahr 2016. Ein deutsches Datenschutzgesetz (BDSG) gibt es schon sehr lange. Da der Datenschutz in den Ländern der EU unterschiedlichen Stellenwert hatte und jeweils anders damit umgegangen wurde, mußte die EU eine einheitliche Reglung für die Mitgliedsstaaten treffen. Im Mittelpunkt steht der Schutz der Daten von natürlichen Personen und deren Speicherung und Verarbeitung.


    Wer Interesse hat: https://dsgvo-gesetz.de/


    Kurzfassung: Daten von natürlichen Personen dürfen nur dann verarbeitet (gespeichert, genutzt etc.) werden, wenn es eine Gesetzesgrundlage gibt (z.B. Lohn- & Steuerdaten), eine schriftliche und widerrufbare Einwilligung gegeben wurde (z.B. Vereine) oder die Übermittlung an Aufsichtsbehörden (z.B. Führerschein) nötig ist. Diese DSGVO erscheint auf den ersten Blick als übertrieben und ist mit extrem viel Aufwand für Betriebe, Vereine und Privatpersonen verbunden. Im Ergebnis profitieren wir letzlich alle davon.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :graete: Porsche! :graete: Die sehen genauso besch...eiden aus, wie die, die es nötig haben einen zu fahren. (Ich DARF das sagen, denn ich habe dort fast drei Jahre meines Lebens verschwendet...)

    Deine Meinung zum Porsche und deren Fahrer in allen Ehren: ein wenig drastisch, oder? Manch einer fährt halt einen Porsche, weil es für ihn einfach ein tolles Auto ist. Nicht jeder BMW-Fahrer ist ein Proll, nicht jeder Opel- Fahrer ist ein lahmer Rentner und so weiter.

    Viele Grüße

    Conny

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Okay - wo hast du diese Info her?


    Ich fürchte, das wird nicht wirklich was bringen. Denn es ist kein dt. Gesetz oder eine dt. Verordnung - das kommt von der EU und die steht da leider drüber. Die Erfahrungen haben wir Selbständige im Handmade Bereich schon in einigen Gesetzen, Verordnungen und Vorschriften durchspielen dürfen..........

  • http://www.ln-online.de/Nachri…ute-die-Datenschutzregeln


    Ich hab bisher nur den Text überflogen...sorry, vielleicht zu schnell geschossen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Für mich kommt das einer Entmündigung gleich.

    Weiter oben steht, es käme uns allen zugute.🤔

    Dann kann man auch gleich alles abstellen. Ein Kommentar ist noch viel persönlicher als ein Bild.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und ich muss wohl meine Konzertfotos aus den vergangenen Jahren löschen. Ich kotz gerade dermaßen....

    Nö, musst Du nicht, die DSGVO gilt für Sachen die nach dem 25.05. hoch geladen werden (steht so in jeder Ausarbeitung zu dem Thema und wurde mir von meinem Haus- und Hofjuristen so bestätigt).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]