Anzeige:

Zu große und zu kleine Jacke zu einer machen

  • Hallo zusammen,


    ich brauche Euren Rat.


    Ich habe eine heißgeliebte, weiße, ungefütterte Jeansjacke, die mir aber im Laufe der Jahre in der Weite am Bund zu eng geworden ist. Ärmel und Schultern passen jedoch perfekt.

    Jetzt habe ich durch Zufall im Second Hand Shop die identische Jacke 2 Nr. größer bekommen. Weite passt perfekt, aber die Schultern sind zu breit und die Ärmel zu weit und zu lang (es ist eine Herrenjacke).

    Ich habe jetzt aus beiden Jacken die Ärmel herausgetrennt und jetzt kommt endlich meine Frage:

    Nehme ich die kleineren Ärmel und mache unten der Achsel Armausschnitt enger oder nehme ich die größeren Ärmel und mache sie kürzer und enger? Ist natürlich durch die Armmanschetten mehr Aufwand, oder? Und oben mache ich die Schulter schmaler?


    ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Rat gibt.


    Danke und Grüße

    Nina

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Das ist schwierig zu beantworten. Meistens ist der Armausschnitt bei größeren Schnitten für die kleinere Armkugel zu groß. Kannst du denn an der Schulter so viel wegnehmen, dass die Armausschnitte von beiden Jacken identisch sind? Hat die Jacke eine Passe, dort könntest Du evtl. auch noch etwas wegnehmen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Armausschnitt ist ca. 3cm zu weit für die schmaleren Ärmel und eine Passe gäbe es auch, aber das wird mir dann glaube ich zu kompliziert :confused:Die Schulter muss ja nur schmaler, da wollte ich nur in der Breite was wegnehmen, nicht in der Weite, ich dachte, ich nehme in der Seitennaht unter der Achsel was weg, das würde reichen?

  • Ich glaube nicht, dass du die zu große Herrenjacke so in der Schulter verändern kannst, dass die Jacke gut sitzen wird.

    Wenn deine Jacke in der Schulter gut sitzt, nur am Bund zu eng geworden ist, würde ich den Bund erweitern, eventuell einen Keil einsetzen.


    Alles nur eine Idee, ohne es gesehen zu haben kann ich auch komplett falsch liegen. ;)

    Gruß Marion

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Hallo und vielen Dank für Eure Nachrichten. Ich habe das Problem erfolgreich gelöst, in dem ich die Ärme einfach oben weiter zur Schulter hin eingesetzt und anschließend enger gemacht habe.

    Die zu kleine Jacke war ca 20cm zu eng und ließ sich nicht erweitern.

    Danke für Eure Hilfe und viele Grüße

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]