Anzeige:

Anpassung Taille bei Schnitt mit Abnähern

  • Hallo,


    ich möchte mir eine Blusenjacke nähen, Größe M, am Bauch brauche ich aber L.


    Der Schnitt hat vorne und hinten senkrechte Abnäher, die den Bauchbereich natürlich tangieren. Eigentlich wollte ich elegant an den Seitenlinien von M zu L zu M springen. Was mache ich mit den Abnähern? Versetzen? Wohin, wieviel? Da lassen, wo sie sind? :/


    Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

    Viele Grüße

    Conny

  • Und wenn ich einfach die vorderen Abnäher weniger tief mache (2,5 anstatt 3,5 cm)? Das reicht mir schon an Weite für den Bereich. Das RT sollte nicht verändert werden, dass ist mir ansonsten zu weit, wenn ich rundum zugebe. Ich bastele doch besser ein Probeteil.

    Viele Grüße

    Conny

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Du vorne Weite brauchst, bringt es nix, die benötigten cm seitlich (oder gar hinten) einzufügen - wenn Dir das verringern der Abnähertiefe schon reicht: mach das.

    (Man darf einen Abnäher auch mal ganz weg lassen, oder bis auf wenige mm Abnähertiefe zurücknehmen.)


    Reicht Dir denn die Länge über den Bauch? Ansonsten wäre da etwas Länge zuzufügen. Im Schnittteil - da wo die "Beule" überspannt werden muß. (Unten dran geht, ist aber technisch unsauber.) Die klassische Änderung für bauch beim Kleid oder Rock wäre dafür ein brauchbarer Anhaltspunkt zur Umsetzung...

  • Danke dir. Wenn ich die „klassische“ Anpassung mache (an die Länge habe ich tatsächlich nicht mehr gedacht), setze ich den Abnäher nach der Änderung einfach wie gehabt ins SM ein? Ich würde es gerne „sauber“ ändern :)


    Das VT ist etwas Tricks, ich poste nachher ein Bild vom Schnittteil

    Viele Grüße

    Conny

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Dir wirklich nur die Abnäher-cm vorne fehlen, ist den Abnäher einfach wegzuzeichnen durchaus sauber. Da braucht's dann wahrscheinlich keine merkliche Mehrlänge.

    Falls doch: An der Stelle der größten Abnähertiefe waagerecht durchschneiden - bis ganz kurz vor die Seitennaht, und um den benötigten max. halben bis 1,5 cm auseinander ziehen.

    Fadenlauf im unteren Bereich korrigieren.

    (Das ist Bäuchlein und Spitzbäuchlein.

    ... bei der Abteilung Gymnastikball wird's komplizierter...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Wiener Naht beinhaltet eigentlich gleich den Abnäher, VT und HT bestehen aus zwei Schnitteilen.


    Im Prinzip ist das hier aber auch eine Wiener Naht, bewirkt genau das Gleiche, eine schöne Formung des Schnittteils. Ob diese Schnittführung eine andere Bezeichnung hat, weiß ich nicht.

    Viele Grüße

    Conny

  • Ich würde den Schnitt durhschneiden. ;)Dann die beiden Schnittteile mit größerer Nahtzugabe zuschneiden, heften und anprobieren. Unten so viel auslassen, dass es auch dort paßt. Ist nur eine Idee, ob es klappt, muß man probieren.

    Gruß Marion

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mich jetzt gemäß Burda-Änderungsanleitung für dicken Bauch vermessen: seitliche Länge und vordere Länge sind gleich! Da bleibt also nichts zum Ausgleichen. Der Bauch ist jedoch unübersehbar da. Und wenn ich nur Länge für den Bauch einfüge, ändert dass doch nichts daran, dass ich von Seite zu Seite mehr Stoff brauche. Ich finde auch keine Änderungsanleitung, wie und wo man Weite zugibt! Und speziell für Jacken eh nicht, nur für Kleider. Oder habe ich nur einen Denkfehler und brauche keine Weite, wenn mehr Länge da ist? Hä? ich bin gerade verwirrt.

    Viele Grüße

    Conny

    • Offizieller Beitrag

    Ist die *Bauchdelle* (sry, ein anderes Wort fällt mir nicht ein) bei Dir lokal oder verläuft sie sanft ansteigend von oben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Nanne,


    ich habe eher einen Ball verschluckt. Von allen Seiten gleichmäßig ansteigend. Differenz meines Taillenumfangs zu der Maßtabelle: 4 cm. Allerdings ist im Taillenbereich noch nicht viel Bauch vorhanden, da beginnt er gerade, sich zu formen.


    Das Probeteil wurde soeben fertig. Und meine Vermutung ist richtig: die VM ist jetzt unten 4 cm länger, es ist aber genauso eng wie vorher. Und damit die VM schließt, brauche ich deutlich mehr als 4 cm, eher 8. Das RT sitzt gut.


    Wo kommt denn nun die Weite bloß hin? Und wie? Ich habe alle meine Bücher durchforstet, aber immer nur diese eine Änderungsmöglichkeit gefunden.


    Die Prinzessnaht sitzt übrigens auch zu weit außen, hat aber nichts mit der Änderung zu tun.


    Ich weiß jetzt wieder, warum ich irgendwann angefangen habe, passformunsensiblere Teile aus Jersey zu nähen. Die Änderungsarien machen mich irre. Und Erfolg hatte ich bisher auch nicht.

    Viele Grüße

    Conny

    • Offizieller Beitrag

    Hast du dir im Netz schon mal angesehen, wie man einen Ärmelschnitt aufspringen lässt, damit aus einem graden Ärmel ein Puffärmel wird?

    Guck mal hier unter Pkt. 10 (nur mal so als Beispiel)

    https://www.beswingtesallerlei…nde-anpassen-aendern.html



    Bei deiner Wohlfühlkugel ist das ja auch nichts anderes, als bei einem Puffärmel und so würde ich mich da ran arbeiten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich danke dir für den tollen Link. Habe ich mir gleich gespeichert, das Ärmelthema ist aufschlussreich. Bin allgemein von dem Blog begeistert, der aktuelle Beitrag, das Etuikleid. Das sitzt soooo gut, fantastisch. Also kann man Schnitte ja doch sehr gut anpassen. Dann sollte das mit meinem kleinen Bauch auch gehen.


    Ich habe doch noch ein Buch gefunden, wo die benötigte Änderung gezeigt wird. Habe vorhin schon angefangen und fast vergessen, das mein Auto heute Sommerschuhe bekommen soll. Also wurde erstmal das erledigt.


    Mache mich gleich wieder ans Werk. Bis Sonntag habe ich Zeit, dann ist mein Kurzurlaub vorbei und die Zeit fürs Nähen knapp.

    Viele Grüße

    Conny

  • Burda hatte mal 'ne Änderung für Bauch bei 'ner Hose - die brachte echte Weite dazu. Und nur wenig Länge.

    Hoffen wir mal, das sie die wieder ausgraben...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die Anleitung von Burda, mehr als Länge habe ich nicht erzielen können.


    Für heute mache ich Schluss. Ich dachte, ich habe es, kann es aber am Schnitt nicht umsetzen. Liegt vielleicht daran, dass das Schnitteil sehr ungewöhnlich ist. Bisher hatte ich das VT als ein Teil oder bei den Prinzessnähten als zwei Teile. Hier ist es ein Teil inklusive Prinzessnähte.


    Vom Prinzip her, weiß ich, was zu tun ist. Die Anleitung aus dem Buch sagt auch nichts darüber aus, was mit den Seiten passieren soll. Die verändern sich dann extrem.

    Viele Grüße

    Conny

  • Nein, Burda hatte mal 2 unterschiedliche Änderungen. Auch online - eine für Röcke und Kleider. Die hast Du, weil die ist derzeit auch alleinig online.

    Es gab noch eine speziell für Hosen - die funktioniert aber auch für Röcke...

    (Falls Du von burda das Buch "nähen leicht gemacht" hast - guck mal unter Hosen, Hosenkorrekturen, Hosenkorrekturen am Schnitt.

    Ich hab 'ne ältere Ausgabe - blauer Einband, c 2002 - da ist das, was ich mein, auf Seite 206/207 zu finden.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir insbesondere die Anleitungen für Kleider angeschaut, da die erforderliche Änderung des besonderen Abnähers der dort aufgeführten schon nahe kommt. Der letzte Versuch, den ich auf dem Schnitt so gebacken bekomme, ist aus „Alles selbstgenäht“.


    Ansonsten habe ich alle möglichen Bücher, darunter Burda - Freude am Schneidern aus 1969 (hat mir meine liebe SchwieMu aus ihrem Fundus geschenkt). Das ist immer wieder ein Spaß, dort nachzulesen. Mein neueres Burda-Buch müsste aus 2004 sein. Das mit den Hosenänderungen ist dort natürlich auch drin. Hosen habe ich aufgegeben. Und das in Zeiten, als noch kein Bauch vorhanden war.


    Von den Burda Änderungsanleitungen habe /hatte ich alle ( zumindest die, die es vor 10 Jahren gab). Irgendwo auf einem ollen Laptop. Ich meine auch, dass da früher mehr vorhanden waren als heute.



    Ich schaue morgen weiter, lieben Dank für den Tipp, bei den Hosen zu schauen. Vielleicht klappt das damit. Heute mag ich nicht mehr basteln. Gute Nacht.

    Viele Grüße

    Conny

  • Ein Zwischenstand: die Änderung im Schnitt ist erledigt, war ein klein wenig aufwändiger als gedacht.


    Neu zugeschnitten habe ich auch schon. Jetzt mähe ich den Rasen, dann geht es weiter.

    Viele Grüße

    Conny

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]