Anzeige:

„Schönes“ Bündchen stricken

  • D1372846-E18A-47F5-9B59-A1ABB1386FAD.jpeg


    Hallo Ihr Lieben


    warscheinlich lacht Ihr mich jetzt aus ;-)... weil es für Euch ein alter Hut ist, aber für mich petsönlich ist eine Entdeckung!


    Meine Großtante kann sooo toll Socken stricken, ich wende ihre Socken immer hin und her und bestaune die feinen aber gleichzeitig lockeren Stiche...

    Besonders ihre Bündchen haben es mir angetan: ganz fein definierte rechts- und links Maschen.


    Ich hab schon alles versucht, aber meine Bündchen wurden immer so flatschig.

    Ich hatte Probleme mit der Spannung bei den rechten Maschen und das Bündchen sah „von innen“ immer schöner aus als von vorn... offensichtlich konnte ich die linken Maschen mit gleichmäßigerer Spannung stricken als die Rechten.


    Da bin ich drauf gekommen, bei den rechten Maschen nicht hinter den vorderen Faden zu stechen sondern quadi in die Schlaufe auf der Nadel und hinter den hinteren Faden.


    Das Ergebniss sieht man auf dem Foto. Die unteren 2/3 ist die alte Weise, dann habe ich auf neue Art weitergestrickt. Man sieht eine schön definierte feine rechte Rippe ;)



    Mal schauen, ob ich auch bei glatt rechts bei der Methode bleibe, das teste ich mal.


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau, rechts verschränkt und die Welt wird definiert und wunderhübsch. Ist mir zuerst bei einer Mütze (Geschenk) meines Sohnes untergekommen und ich mache das total gerne so. Wenn Du noch ein schönes Bündchenmuster suchst, probier das hier mal aus:


    1. Runde: 2 M re, 2 M li

    2. Runde: alles re


    Die zwei Reihen in Wiederholung ergeben ein "gebrochenes" Rippenmuster. Wird auch schön gleichmäßig.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Danke Ihr beiden!


    mama.nadelt na das werde ich doch „glatt“ 😉 beim nächsten Paar Socken probieren


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist hübsch, geht aber ein bißchen auf Kosten der Elastizität.

    Die verschränkten Maschen können sich nicht so aufweiten, als die "normal" rechten und die linken.

    (Ich mach beides, je nach dem, wie's mir grad besser passt. Ich strick aber auch gerne Mustersocken - da hat's eh mitunter deutlich höhere M-Zahlen, als für die Größe eigentlich üblich. Da stört fehlende Elastizität nicht.)


    ;)Mit rechts verschränkt kann man auch in glatt rechts gestricketen Flächen Muster einbauen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist hübsch, geht aber ein bißchen auf Kosten der Elastizität.

    Die verschränkten Maschen können sich nicht so aufweiten, als die "normal" rechten und die linken.

    (Ich mach beides, je nach dem, wie's mir grad besser passt. Ich strick aber auch gerne Mustersocken - da hat's eh mitunter deutlich höhere M-Zahlen, als für die Größe eigentlich üblich. Da stört fehlende Elastizität nicht.)


    ;)Mit rechts verschränkt kann man auch in glatt rechts gestricketen Flächen Muster einbauen...

    Aline, meinst Du damit Muster die sich dann aus der Maschenstruktur ergeben oder Muster mit versch. Garnfarben?


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Man sieht einfach, ob die Masche glatt rechts oder eben verschränkt abgestrickt wurde - das gibt ein ganz flaches, dezentes Muster in uni.

    (Geht bestimmt auch mehrfarbig. Aber ich liebe uni mit Mustern, die aus den Maschen kommen, von daher: Nicht ausprobiert.)


    Viele mögen bei Socken im/auf dem Fuß zumindest keine Reliefmuster, wie sie bei rechten und linken Maschen entstehen, wenn man da dann rechts und rechtsverschränkt strickt.... hat man 'ne platte Rippe, Würfel, Stein, Blatt.... was auch immer.

    Ich mein jetzt nix, was eigentlich Lochmuster hat, obwohl sich das wahrscheinlich auch umsetzen ließe, sondern wirklich jene Muster, die aus geschlossener Fläche eh nur bestehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mag nur keine Muster unter der Sohle, sonst bin ich Musterfanat. "Normale" Socken langweilen mich so schnell... Lochmuster ist übrigens auch supi. Besonders, wenn man - wie ein Familienmitglied bei mir - als "Käpt´n Schweißfuß" verschrien ist...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Ne, Sohlen sind auch bei mir das einzige, was stur glatt rechts gestrickt ist.

    Aber 'ne ganze Socke? Oder genauer 2, da Socken ja paarweise leben? Da sterb ich beim Stricken vor Langeweile... Schaft und Oberfuß werden gemustert. Aber ggf. halt flach.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich strick’ daher gern 2 Paar parallel... nach einer Socke ist mir die Wolle langweilig 😉

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Verschränkte Maschen gehen auch gut beim Fersenkäppchen. Da man da aber Hin-und Rückreihe (einfach links) hat, ist die optische Wirkung noch etwas anders. Aber man merkt schon eine gewisse Verstärkung. Ich mag's bunt - wie ihr sicher schon mitbekommen habt. Entweder interessante Farbverläufe aus dem Knäul oder halt gemixt aus gaaaaaaaaaaanz vielen Resten - und dann besonders gerne parallel gestrickt.

    Stricken ist schon was Tolles!

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    ich denke auch, dass die verschränkte Maschen weniger dehnbar sind. was bei sehr hohem Spann dann notwendig wäre.

    Deshalb stricke ich bei meinen Socken nicht im Bund verschränkt, würde die Maschen über meinem hohen Spann zu sehr dehnen

    bzw. sie würden dann sehr schlapperig um den Knöchel hängen.

    Lass uns mal Deine Erfahrung mit dem Bundmuster nach mehrmals Tragen wissen.

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Oh Mann, ich musste das Bündchen wieder aufräufeln, denn es ist Socke Nr. zwo, und bei Socke 1 hab ich 2re 2li Bündchen... :mauer::rofl:


    Mein Mann hat es dünne Waden und große Füße, ich denke da passt das, aber er hat sich beschwert dass die Socken dann unterschiedlich wären... hmmmm

    Mal schauen ob ich das mit den verschränkten Maschen beim nä. Paar mache

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]