Kein Jersey aber Querelastisch

  • Problem: 150cm mit kurzen Beinen und breitem Po. Nachdem ich jahrelang versuche ordentliche Hosen mit zu nähen und immer ewig und erfolglos an den Beinen herumdoktorn muß, um nicht wie ein Elefantenbaby auszusehen, mit der In einem Burda Style Heft habe ich einen Hosenschnittmuster gefunden, der mir steht und passt. Problem ist nur, dass der Schnittmuster nur für querelastische Stoffe geeignet ist. Würde es gehen, wenn ich etwas mehr an den Seiten lasse?

  • Anzeige:
  • Ich versteh das jetzt nicht so ganz... Hast du die Hose schon mal genäht? Um welche Stoffe geht es genau? Im Titel steht "kein Jersey", was hast du denn für einen Stoff?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für so ein Schnittmuster sollten doch alle elastischen Stoffe gehen, also auch alle Hosenstoffe mit Elasthan. Davon gibt es ja eine große Auswahl. Ob es mit einem komplett unelastischen Stoff noch gut sitzt, wenn du es einfach an den Seiten weiter machst, würde ich mal mit einem Probemodell ausprobieren. Ich würde vermuten, eher nicht, aber wer weiß :) Viel Erfolg !

  • Querelastisch ist alles, das von Webkante zu Webkante dehnbar ist - das gibt's dauernd und ständig und inzwischen auch längst in allen möglichen Qualitäten.

    Längselastich, oder komplett ohne Elasthan-Anteil wäre schon eher problematisch.


    Einfach außen erweitern kann den Schnitt komplett ruinieren - dann eher mittig im Bein zugeben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einfach außen erweitern kann den Schnitt komplett ruinieren - dann eher mittig im Bein zugeben.


    Meinst Du mitten durch das Bein? Wenn ich die Schrittnähte erweitere, bekomme ich Längsfalten um den Schritt rum.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Exakt so, wie von Buchstabensalat bestätigt und von Dir, Caleteu beschrieben.

    Dann bleibt die Schrittnaht nämlich unverändert.


    Und - man kann dann auch, je nach Bedarf, nur die Vorder- oder nur die Hinterhose so behandeln. Bund anpassen/neuzeichnen nicht vergessen.;)


    Wir reden hier eh über wenige mm - normalerweise dürfte der Umbau von mit Elasthan zu ohne solche Beimischung nicht über 5 mm Zugabe je Schnittteil - das wären 2 cm rundum - erfordern.

    (Ich denk, man kann relativ problemlos auf's doppelte und damit 1 ganze Größe hochgehen.)

    So schmale Änderungen außen, da müsste man es ja noch auf alle Außenkanten des Schnittteils gleichmäßig verteilen) sind eh kaum machbar - die wenigsten nähen derart exakt.

    Und Änderungen an Kurven/gebogenen Linien, die nur nach außen geschoben werden, verändern immer die Längen eben jener Linien - bei Änderungen mittig bleiben die Längen der Außenkanten unberührt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]