Wir nähen etwas für uns - Frühling/Sommer 2018

  • Damit die Threads nicht immer allzu kurz ausfallen, habe ich mir eine kleine Abwandlung erlaubt, ich hoffe, das ist genehm ;)

    Vorgestern Abend habe ich endlich mal ein Kimono Tee von Maria Denmark genäht. Das gefällt mir richtig gut, es werden weitere folgen. Da ich in den Maßen wirklich genau zwischen S und M stecke, habe ich die Größe quasi auch als Zwischengröße ausgeschnitten, was gut funktioniert hat. Das Bild ist nicht so dolle, da zum Einen durch das Kunstlicht die Farben verfälscht sind und zum Anderen stehe ich irgendwie auch etwas schief. Egal, ich mag Fotos nicht so gerne, daher muss das reichen IMG-20180422-WA0043.jpg

  • Hallo,


    ich habe das richtig verstanden, hier kann man den Thread gemeinsam nutzen? Dann geselle ich mich gerne dazu. Irrtum? Dann bitte eine Info an mich.


    Ist doch gut geworden, das Shirt. Fotos mag ich auch nicht so, vieles wirkt da oft anders als in natura.


    Bei steht jetzt eine Leggings an, außerdem müssen noch ein paar Plots auf Shirts/Leggings aufgebracht werden. Da schmeiße ich nachher die Bügelpresse an. Jetzt geht es erstmal an die Maschinchen.

    Viele Grüße

    Conny

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast du richtig verstanden :) Bisher gab es monatsweise wie in der KiKo den Thread, in dem wir kurz vorgestellt haben, was wir für uns genäht haben. Da diese Threads in den letzten Monaten aber recht einsam waren bzw häufig gar nicht erst gestartet wurden, habe ich da mal einen Jahreszeitenthread draus gemacht.

  • Gestern habe ich dann tatsächlich noch die Leggings genäht. Der Stoff ist seeehr bunt, ich mag ihn aber. Eigentlich bin ich sehr unbunt unterwegs.


    Zuerst musste ich jedoch einen verschwundenen Nähfuß suchen. Nach 4 Stunden habe ich ihn entdeckt. Ich hatte schon befürchtet, ihn mit mit Stoffresten entsorgt zu haben.


    Abends habe ich dann die Bügelpresse angeschmissen und die Plots erledigt. Die Vögel sind nun auf dem Oberschenkel einer selbstgenähten kurzen Leggings, der Drache auf einem Kaufshirt und das running girl auf einem selbstgenähten Top. Mit der neuen Leggings habe ich nun ein neues Sportoutfit. Ach ja: und ein fehlendes Ausrufezeichen habe ich auf einem anderen Shirt nachgeplottet (ohne Foto). Eigentlich unspektakulär, nur habe ich die Ergänzung in relativ kurzer Zeit geschafft (so 4 Wochen). Soetwas bleibt gerne lange liegen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Dankeschön. Die Plots habe ich selbst gemacht, aus Vorlagen von all-free-download.com. Der Drache war ein wenig aufwändiger umzubasteln. Ich kann leider nicht gut zeichnen,sonst würde ich mir die Motive selbst machen.


    Beim Drachen habe ich erst schwarze Folie genommen, und dann mit einer Veredelungsfolie das Rot aufgebracht.Heute kommt eine neue Lieferung Folien, will die Stretchfolien ausprobieren.


    Manchmal nehme ich auch Fotos für Plotmotive. Die werden in CorelDraw in eine Vektorgrafik umgewandelt und als SVG gespeichert. Dann geht es im Silhouette Studio weiter. Ich bastele unheimlich gerne herum und schaue, ob und wie das geht.


    CorelDraw ist übrigens auch prima, um A4 Schnittmuster wieder zu A0 oder welchem Format auch immer zusammenzufügen. Das geht damit ratzfatz und dann schicke ich das an einen Plotservice. Es gibt ja fast nur noch E-Books, das nervt mich total. Ich will doch nicht stundenlang kleben. Mit Inkscape geht das wohl auch, ist mir dort aber zu aufwändig, das Ausrichten ist nicht so komfortabel. Ich lasse mir die Plots gerollt schicken, so bewahre ich sie platzsparend auf.


    Der Leggingsstoff, ja, mein Mann war leicht irritiert :P

    Viele Grüße

    Conny

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, in der Zwischenzeit ist ein zweites Kimono Tee entstanden, wirklich netter einfacher Zwischendurch-Schnitt (btw: weiß jemand zu berichten, was bei der neuen "besseren" Version anders ist?).

    Dann konnte ich heute am Laden nicht an einem Stoff für ein Kleid für mich vorbeigehen. Wieder aus dem Buch "Näh Dir ein Kleid", hatte ich im Herbst eins draus gemacht. An sich ist das Kleid auch schon fertig aber der Halsausschnitt bereitet mir Kopfschmerzen. U-Boot, laut Anleitung NZ einklappen und absteppen, häh? U-Boot kenne ich nur mit Beleg. Mein Plan also, einen zu verarbeiten. Problem: das ist so ein dermaßen weicher flutschiger Modal-Jersey, der ist die Pest. Ich fürchte, alles, was ich da oben mache, verzieht sich. An den Armausschnitten und unten der Saum sind nicht so tragisch, aber am Hals ist das Mist. Ich kenne mich beim Einlagen-Thema gar nicht aus. Wäre aus diesem Bereich da evtl etwas empfehlenswert und wie würde ich das verarbeiten? Ich möchte so ungern dieses Kleid, das mir echt gut gefällt, verhunzen :weinen:

  • Ich würde aIch einen Beleg machen und den Beleg mit G785 verstärken.

    Das ist eine leichte Gewebeeinlage und ganz leicht elastisch.

    Die Schultern mit Nahtband verstärken wirkt gegen Ausleiern.

    LG Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde aIch einen Beleg machen und den Beleg mit G785 verstärken.

    Das ist eine leichte Gewebeeinlage und ganz leicht elastisch.

    Die Schultern mit Nahtband verstärken wirkt gegen Ausleiern.

    LG Ulrike

    ... und den Stoff für den Beleg erst mit G785 verstärken und danach zuschneiden. Und eine Stütznaht am Ausschnitt machen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich stell mal mein Stühlchen dazu und lese mit wenn ich darf.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Ich würde auch einen Beleg machen, aber mit H 609 von Freudenberg. Diese ist speziell für sehr elastische Oberstoffe. Gibt Halt ohne zu sperren.

    Bei der G 785 kann es nach geraumer Zeit passieren das sich die Einlage wieder löst, weil sie nicht bielastisch ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich danke euch! Bin jetzt arbeiten und werde im Anschluss mal nach schräg gegenüber in den Stoffladen gehen und nach beidem fragen :)

  • evtl. werden die das 609 gar nicht da haben. Ich habe es hier bei uns auch noch nicht im Geschäft gefunden, obwohl es nicht ganz neu ist.

    Aber im Onlinehandel kannst Du es bestellen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, beide Varianten gab es in den beiden schnell erreichbaren Läden um die Ecke nicht. Da Bestellen gedauert hätte, habe ich Vliesofix T10 auf Anraten in dem einen Laden mitgenommen und direkt als absolut unbrauchbar wieder verworfen. Dann einfach einen Test gemacht, den ich im Zweifel direkt wieder hätte auftrennnen können: den schmalen Obertransportfuß an die Maschine gemacht, ohne Beleg NZ nach innen geschlagen, Nadelposition ganz rechts und so schmalkantig, wie ich gar nicht wusste, dass das geht, abgesteppt. Klappt nix nach außen und sieht ordentlich aus und als Workaround ist es zwar nicht lege artis aber gut brauchbar.

    Das Kleid trage ich heute und es gefällt mir sehr gut, Bild ggf später ;)

  • So, Bild jetzt. Das Muster war durch die Teilung nicht so super zu platzieren, ich hätte die Blume am Oberteil vielleicht besser nicht zerschnitten aber dann wäre da wieder eine andere gewesen wahrscheinlich. Dass das Rockteil an der angeschnittenen Passe mit diesem blütenfreien Teil anfängt, war Absicht. Insgesamt trägt es sich gut, ein etwas griffiger Stoff wäre aber für die Verarbeitung zumindest entspannter gewesen ;) IMG-20180531-WA0015.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]