Anzeige:

WIP Ich nähe eine Marlene

  • Nach der Pause ging es heute weiter.

    Die Nähanleitung ist nicht das gelbe vom Ei für Anfänger.

    Habe lange überlegen müssen, wie ich den Reißverschluss in die Hose bekomme. Da stand, dass ich den RV an den Beleg nähen muss ohne das Hosenteil mitzufassen. :confused:IMG_20180507_111506.jpgIMG_20180507_111538.jpg Jetzt ist er aber drin. Ich bin jetzt dabei den Bund zu machen. Der Innenbund mir der Einlage ist drin.IMG_20180507_182741.jpgDie Heftnaht ist für den Außenbund. Die mache ich gleich noch fertig.

    Walter




    Nachtragende Menschen haben viel zu schleppen.

  • Anzeige:
  • ah ok

    denn Bund einzeln annähen ist ja auch mal ne Variante

    Ich näh den vorher zusammen und erst dann an die Hose


    zum Hosenschlitz gibt es ein wunderschönes Tutorial von Basti

    fallst du da noch Problem mit hast

  • Walter, mach ne Schiebeschnalle ;-) nähste mit der Hand an... finde ich eh edler LoL



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ahhh, Schiebeschnalle heißt das... Ich kenn die Dinger unter dem Namen Hosenhaken....


    W.R.Mehring du müsstest da nur beachten, dass die Dinger "auf Zug" sitzen müssen, damit die zu halten.


    Und: lass Dich von koepy jetzt nicht irritieren. Der versucht nur sein geballtes Wissen an den Mann zu bringen. Du musst da jetzt nichts mehr ändern ;)

  • Ahhh, Schiebeschnalle heißt das... Ich kenn die Dinger unter dem Namen Hosenhaken....


    W.R.Mehring du müsstest da nur beachten, dass die Dinger "auf Zug" sitzen müssen, damit die zu halten.


    Und: lass Dich von koepy jetzt nicht irritieren. Der versucht nur sein geballtes Wissen an den Mann zu bringen. Du musst da jetzt nichts mehr ändern ;)

    Bettina, Hosenhaken/Hosensteg ist richtig!


    Schiebeschnalle nenn ich die nur, weil ich es nicht besser wusste:confused:

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • dark_soul wissen hab ich keins

    hatte das Bild nur gehabt von meinem Hosenprojekt, fand das von der Verarbeitung her intressant.

    und den Hacken auf den bild find ich besser als die die genietet werden


    W.R.Mehring mach ein Knopfloch und gut ist kannst ja vorher probe nähen und dann wird das schon.

    und letzten endes ist das ja dein Projekt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von koepy06 ()

  • Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. ;o)

    Das Knopfloch verursacht meistens vor dem Nähen mehr Kopfzerbrechen als während des Nähens und danach. Wie Nanne es so schön ausdrückt: Versuch macht kluch. Gib alles, das wird bestimmt eine gelungene Hose!

    "People say things like >Listen to your heart<, but witches learn to listen to other things, too. It´s amazing what your kidneys can tell you." (Terry Pratchett, The Wee Free Men)

  • Naja, gelungen ist wohl was Anderes. Musste gestern wieder mal was trennen. An der Tasche hat die Nähmaschine die Hose nicht mitgefasst. Die Hosenkante oben hat sich einfach dadurchgetan :motz:.

    Walter




    Nachtragende Menschen haben viel zu schleppen.

  • :knuddel: Mach Dir nichts draus, das gehört dazu. Beim nächsten Anlauf einer Marlene kennst Du dann schon alle Stolperfallen und kannst sie ganz elegant umkurven. Und ganz ehrlich? Wenn Euch allen immer auf Anhieb alles gelingen würde, müßte ich mich ja heulend unter meinem Bett verstecken. Fehler sind doch gut, um daraus zu lernen oder anderen die Gelegenheit zu geben daraus zu lernen.

    Alles eine Frage des Maßstabs...

    "People say things like >Listen to your heart<, but witches learn to listen to other things, too. It´s amazing what your kidneys can tell you." (Terry Pratchett, The Wee Free Men)

  • Walter, fühl dich gedrückt. Mama hat gestern auf mein "Ist das ein gekauftes Shirt?" geguckt -worauf ich erst stolz war - denn es ist selbstgenäht und dann fast ins Bodenlose fiel, weil sie mitten am Halsauschnitt einen "Fehler" gesehen hat. Da ist ein Stück Jersey nicht richtig mitgefasst worden. Muss das ausgerechnet vorne sein???!!!??? :motz:


    Also Kopf hoch, passiert uns allen.


    @koepy...ich kenn dark_soul ja nu ganz gut, Bettina meinte das nicht so. Wir nehmen uns öfter mal auf die Schippe. Deswegen ja der Zwinkersmiley. Ist doch schön, wenn man sein Wissen weitergeben kann.


    @hulabetty...ich hab heute gelernt, dass wenn man Hosenträgerschnallen sucht doch lieber HosenträgerClips eingeben sollte! Kommt mehr bei rum.

    Wir haben ja verstanden, was du meinst, das ist doch die Hauptsache.


    @mama.nadelt...naja, es passieren dann aber auch wieder neue Fehler...niemand ist Perfekt. Auch Profis passiert das. Wir sind eben Menschen.

  • @koepy...ich kenn dark_soul ja nu ganz gut, Bettina meinte das nicht so. Wir nehmen uns öfter mal auf die Schippe. Deswegen ja der Zwinkersmiley. Ist doch schön, wenn man sein Wissen weitergeben kann.

    So siehts aus. Mit meinem Humor muss man auch erstmal klarkommen :D

    Ich wollte Walter nur davor bewahren, jetzt die ganzen Pläne wieder umzuwerfen...


    und koepy06 dafür dass Du angeblich nix weißt, kannst Du aber ganz schön viel..... ich les ja schon immer bei deinem Sakko-Thread mit :daumen:

  • Heute hab ich den Aussenbund komplett abgetrennt weil an einer Tasche der Hosenteil nicht mitgefasst wurde.

    Mein neues Moped - die Zündapp - ist gereinigt und geölt wird wohl die Hose fertig nähen dürfen.

    Walter




    Nachtragende Menschen haben viel zu schleppen.

Anzeige: