Nähhorror

  • Anzeige:
  • Mein Nähtrauma sind Raffungen. Ich kann machen was ich will, ich schaffe es nicht den Stoff gleichmäßig zu verschieben.. oder der Faden reißt.... oder beides. Und ja, ich kenne elastische Unterfäden. Die zerreße ich auch oder raffe ungleichmäßig.

    Mit anderen Worten: Ich raff nix mehr!

    :mauer:


    Mit großer Stichlänge 2x nebeneinander nähen, mit erhöhter Fadenspannung rafft sich der Stoff dann schon. Dann nicht nur am Faden ziehen, sondern die Faden festhalten und den Stoff zusammenschieben. Bei Nähen dann die Stecknadeln quer zur Naht steppen und schön langsam nähen.

    Du schaffst das schon!

    Und vielen Dank für den Wortwitz. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow 10 km schafft der 6jährige? Das ist für die heutige Zeit aber sehr ungewöhnlich. Chapeau! Sehr energiereiches Kind.

    Wo doch viele Kinder keine 500 m mehr laufen können. Mein 8 jähriges Nannykind hat zwar auch 13 km geschafft, aber Papa musste zwischendurch anschieben und der Kleine war arg geschafft. Und die Familie fährt viel Fahrrad - geht hier zur Zt auch nicht anders. :rofl: Man ist schneller zu Fuß/Rad auf der anderen Seite der Stadt als mit dem Bus oder Auto. :rofl:


    Ich denke, die Familie wird am Besten wissen, was gut für ihr Kind ist. Und wenn schon die Physio diesen Tipp gibt, na dann habt ihr ja Fachleute um euch. Ich hatte erst zwar auch geschluckt, weil ich natürlich Kopfkino hatte - Backsteine / Felsen auf dem Kind...aber das mit den Kieselsteinen ist natürlich ein anderes Kaliber. :pfeifen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich fange oft was Neues an, wenn ich etwas nicht mag, z.B. Knopflöcher...nach ein paar Tagen geht es dann weiter...

    Ich empfinde es dann als Entspannung, den Schnitt und den Stoff rauszusuchen....

    Daher habe ich manches lange unter der Nadel....wenn es nicht eilig war....

    Nun habe ich heute gedacht...weiter an den Polohemden, es fehlen ja nur noch Knopflöcher...erstes und zweites gut....beim unteren hing wieder mal der Knopflochschlitten...trennen, dann von der anderen Seite versucht...annehmbar,wenn auch aus der Spur...4. im Kragensteg.....3x aufgetrennt...dann habe ich es nur mit Satinstichen hingepfriemelt....anschließend eine Bestellung für schwarze nähfrei Druckknöpfe gemacht....auch wenn der Empfänger keine Drücker mag....jetzt gibt es keine Polohemden mehr mit Knopflöchern im Kragensteg ...basta

    Viele Grüße
    Hedi

  • Ich muß keine computergesteuerte Nähmaschine haben, also ist das kein aktueller Nähhorror. Größeres Problem sind Gardinen. Es sieht so einfach aus, aber solche langen Bahnen ... Überhaupt nähe ich lieber Kleidung als Deko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muß keine computergesteuerte Nähmaschine haben, also ist das kein aktueller Nähhorror. Größeres Problem sind Gardinen. Es sieht so einfach aus, aber solche langen Bahnen ... Überhaupt nähe ich lieber Kleidung als Deko

    Das geht mit genauso. Ich mache 3 Kreuze, dass ich inzwischen alle Fensterim neuen Haus ausgestattet habe. Denn Gardinenstoffe sind nicht immer einfach zu nähen. Kleidung oder allgemein Dinge, bei denen ich kreativ sein kann, machen mir mehr Spaß. Dazu kommt dann noch dieser riesige Wust an Stoff. Für die Küche hatte ich zum Beispiel 4m x 2,8m, Das kann ich nicht mal so einfach zusammenlegen, um in der Mitte zu schneiden.

  • Ich habe jetzt zwar keinen Beitrag zu Sinn und Unsinn vonBeschwerungsdecken, noch kann ich medizinische Ferndiagnosen stellen oder physiotherapeutischen Hilfe anbieten.


    Aber ich kann etwas zum Ursprungsthema beitragen. Mein Nähtrauma sind Raffungen. Ich kann machen was ich will, ich schaffe es nicht den Stoff gleichmäßig zu verschieben.. oder der Faden reißt.... oder beides. Und ja, ich kenne elastische Unterfäden. Die zerreße ich auch oder raffe ungleichmäßig.

    Mit anderen Worten: Ich raff nix mehr!

    :mauer:



    Hast Du schon mal über die Anschaffung eines Rufflers nachgedacht?. Für Brother sind die schon deutlich unter 10 € zu bekommen


    LG


    Conny

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast Du schon mal über die Anschaffung eines Rufflers nachgedacht?. Für Brother sind die schon deutlich unter 10 € zu bekommen


    LG


    Conny

    Nö, es gibt genügend andere Schnittmuster. Man muss auch mal seine Grenzen akzeptieren.

    ich bin stark sehbehindert. Daher bitte ich darum, meine Tippfehler großzügig zu überlesen, ich mache das auch so 😋

  • Mit Raffungen stehe ich auch auf Kriegsfuß. Ich kriege die nie schön gleichmäßig hin - und ja, ich denke über die Anschafung eines Rufflers nach.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab was NEUES gelernt....hüpf....ein Ruffler ist eine Kriegsfußprothese für Kräuseltechnik. :rofl: Nein, im Ernst, ich kannte den Ausdruck noch nicht.

  • Mit Raffungen stehe ich auch auf Kriegsfuß. Ich kriege die nie schön gleichmäßig hin - und ja, ich denke über die Anschafung eines Rufflers nach.

    Ich habe einen, benutze ihn aber kaum, weil man eigentlich die Einstellung vorher ausrechnen muß. Ich hasse vorher rechnen.:mauer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann ich verstehen, Mathematik und ich sind keine Freunde. Das ist eher so eine Art Erbfeindschaft. Zur Zeit gehen wir diplomatisch miteinander um...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]