Die neue Pfaff Creative Icon im Test

  • Huch, wo sind denn die Bilder hin? Ich hoffe, das ist nur ein kurzzeitiges Problem. Sonst muss ich mir was überlegen.


    Daher erst mal was mit nur einem Bild:

    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/IXUSVoHRSGon0Tcd_21pxg8vrS1gKM0BfuC0-IvYBkTcJVYde5mBYuugDJXqN_TehkL_5kFHaE0Mmt8OWVXdT9YkQEOuDKoTCCYBL3m7EG5aeLfNXhIS4Wndwl-o1vLRKwbuB6NRq_A7Qx2fIy7ZGtJCXrs8VLBBS4H4ufUWE2dAhs02XFtlTQZAPeeOHl4pcs-dpc8hsdyeB_9VwbCUcKemeUTYF2w83_121O8q5oAlefRqJaMYbaQUDs_I0WplD2ylFE9fjtFLusolWG49_NRhpzr5mi9HiRl09vihBglifCiZC_gMrjJH4bjhNaU216rXrbxrYW9JbG6Bp3-1RkLCzhfYgOYdlLGvnv9JlvdLutcWqmjpt6jm-Q-cwrqiALpzn-Z-jt72CmP27OwNzpp3fiXaY3vdEu_AvYUAi8HJnh7l7YEcUbQ7SIiQINvotbMp9MWtS0nLzaJpSFYNNtRcXkjkefTzz8NxeISYgxXGxEU1O346aNCw_c314cXeZnBj0iadFndFQ1PoggsKkR1ZUpO9i-_oGxG-OdxaaYOulSzWmzYYqsj6Dzrmu5pO_chNHittxzZcF-McptXkpGIEyNOZZiMOgP8b7v2g=w491-h735-no]


    ich hatte ein paar Dateien, bei denen wieder das typische VP3 Problem aufgetreten ist, ein Stich vor jeder Farbe. Also der erste Stich in der Mitte, dann die Farbe, Farbwechsel, Maschine stickt einen Stich und springt dann zur nächsten.

    Da es ein Freebei vom Nähpark war konnten wir das nacharbeiten, aber ich hab noch ein paar andere von diesen Dateien....

    Damit man bei der Icon nicht nach jedem Farbwechsel unten den Stickverlauf öffnen muss, kann man auch diese Funktion rauslösen und beliebig auf dem Display platzieren. So ist es kein Problem, nach dem Fadenwechsel schnell da drauf zu tippen und die Maschine stickt gleich an der richtigen Stelle weiter.

    Dieses Herauslösen ist was, was mir ausgesprochen gut gefällt. Ich kann mir mein Display quasi gestalten, wie ich will.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sticken auf Frotte

    Sticken auf Frotte war schwieriger, als ich dachte. Wo ich sonst immer sagen, Hus und Pfaff sind in Sachen Sticken für mich die Besten, war ich kurz davor, das Teil in die Tonne zu kicken. Also das Handtuch ...

    Es gab immer Schlaufen, in unterschiedlichen Größen. Eine Testkollegin hatte die gleichen Probleme, wir haben quasi gestern vormittag parallel gestickt und Bilder hin und her geschickt.

    Bei allen bisherigen Stickereien musste ich kaum nachdenken. Maschine an und los.

    Hier ging das austesten los. Erst als ich bei der grauen Farben angekommen war, hatte ich es im Griff.

    Auswaschbares Vlies oben und unten war klar.

    Ich musste die Active Stitch Technologie ausschalten und mit Fadenspannung arbeiten. Die musste dann noch etwas hoch. Normale Sticknadel war mittelmäßig, Topstitch ging gar nicht. Am Ende war ich bei Super Universal.

    Ich wasche jetzt mal aus und vergleiche dann, denn ich habe das gleiche Motiv schon mit der Bernina B500 gestickt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Aber es geht noch weiter mit dem Frottee:

    Als ich schlaufenfrei sticken konnte, habe ich einen Schriftzug erstellt.

    Schriftzug auf Frottee

    Der Schriftzug ist komplett durchgelaufen, ohne irgendwas zu ändern. Seht ihr, was beim Richtungswechsel passiert?

    Okay, vorne ist es schön, aber die starken Schwankungen stören mich doch etwas. Aber ich werde wohl erst mal einen Vergleich auf einem anderen Stoff machen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mit dem Frottee hat mir doch keine Ruhe gelassen. Ich hatte nämlich vor, meinem Mann fürs Büro nach dem Umzug wieder Handtücher mit dem Firmenschriftzug zu besticken. Da kann ich nicht mit Schlaufen ankommen.

    Da es normal große Handtücher sind (früher hatten sie die kleinen Gästehandtücher), musste ich den 36x26er Rahmen benutzen. Ich hab die Datei etwas überarbeitet, aber nach den Schlaufenproblemen oben hatte ich schon etwas Bammel.

    Ich habe nur das Avalon plus eingespannt, das Handtuch aufgelegt und einen Heftrahmen "Heften um den Rahmen" gestickt. Anschließend hab ich den Schriftzug platziert (30x4 cm etwa) und einen Rahmen "um das Design heften" gewählt. Mit diesem hab ich eine weitere Lage Avalon festgestickt.

    Die Icon hat alles anstandslos gestickt. Mit Active Stitch und ohne jegliche Anpassungen.

    Der Unterschied? Ich hatte Madeira Rayon als Unterfaden. Ich wollte hinten die gleiche Farbe wie vorne, auf keinen Fall weiß oder schwarz.

    Das bestätigt meinen Verdacht, dass es am Unterfaden liegt. Meine Freudin hatte die besten Ergebnisse mit Madeira Bobbinfil No. 80, das aus reiner Baumwolle.

    Jetzt bin ich am Überlegen, wo der Zusammenhang liegt. Die Stärken sind ja doch sehr unterschiedlich, sie hatte dann 80, ich 40. Das Material ist auch unterschiedlich. In der amerikanischen FB-Gruppe zur Icon wird zu Baumwollunterfaden geraten, wenn es Probleme gibt. Aber dann hätte meine Stickerei mit Rayon nicht so gut klappen dürfen.


    Im Moment bin ich wieder der Meinung, dass alle Pfaffs (und Hussis) gleich gut sticken. Die Unterschiede liegen nur im rechten Teil der Maschine, also am Display und dem, was dahinter steckt.

    Für mich stellt sich da die Frage, ob ich das brauche, oder nicht. Es gibt nun drei Apps zur Icon, die mich alle drei nicht begeistern. Ich glaube, als Kleidungsnäher wie ich kann man das Potenzial solcher Maschinen nicht ausnutzen.

    Wer jedoch gerne Deko, Taschen usw. (wie nennt man die Sachen, die man nicht anziehen kann?) näht, Patchwork und Quilten mag, der hat viel mehr von einer Icon.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Tja, manchmal kann es so einfach sein. Was zerbrech ich mir den Kopf? Beim Umbau der Maschine macht sie mich drauf aufmerksam, dass ich die Geradstichplatte drin habe. Damit erklärt sich dann auch der Unterschied, die hatte ich beim ersten Versuch noch nicht drin. Ich lass es jetzt noch von meiner Kollegin vergleichen, ich hoffe doch, das war der Punkt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eigentlich bin ich ja Bekleidungsnäher. Aber ab und zu brauch ich Deko. Da ich am Wochenende Gäster zur Sew in meiner Zweitwohnung haben werde, haben mich die alten Kissen ganz besonders gestört (die waren noch mit der Epic gemacht). Also mussten schnell ein paar neue her.


    Pfaff Bänderstiche


    Der Federstoff war der Ausgangspunkt, den hab ich auf dem Heimweg noch schnell gekauft. Der rosa Karostoff lag noch hier rum und der cremefarbene Stoff ist Recycling. Ich habe vor ein paar Wochen die Hängematte abgebaut und ich fand, der Stoff ist zu schade, zum wegwerfen. Zum Aufpeppen gab es dann den Bänderstich.


    Dreifachbänderstich


    Die Bänder sind Geschenkbänder aus der Drogerie, die ich in vielen Farben hier habe. Die sind bei mir ständig im Einsatz.

    Ehrlich gesagt, hatte ich auch wie bei der Sensation wieder einen Knoten im Hirn, bis ich das mit den Bänderstichen hinbekommen hab. Die Icon hat ja die Anleitungen in der Maschine, aber trotz des großen Displays find ich das während des Nähens immer sehr mühsam.

    Hier kam dann mal die Creator Cue App zum Einsatz. Ipad hinter die Maschine, Bänderstich ausgewählt und schön Schritt für Schritt nachgemacht.

    Erst den Einfachbänderstich:


    Einfachbänderstich


    Dann den Doppelbänderstich:


    Doppelbänderstich


    Und am Ende den Dreifachbänderstich. Obwohl ich sonst nicht auf Zierstiche stehe, das hat mal wieder richtig Spass gemacht.


    Diese Stiche gibt es so nur bei Pfaff. Aber nicht nur in der Icon. Die Creative Sensation und 4.5 haben sie auch und als Nähmaschine auch die Performance 5.2. Allerdings nur den Einzelbänderstich.

    Ob die neue Performance Icon die gleiche Stichauswahl hat wie die Creative Icon, kann ich noch nicht sagen, aber ich denke schon.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Tolle Kissen, sie sind sehr schön. Das Federmotiv gefällt mir ausgesprochen gut.


    In der Creative 4.5 sind "nur" Einzelbandstiche. Da wünsche ich mir ein Update für die Maschine, so 1-2 Doppel- und auch Dreifachbänderstiche wären schon nett.

    Viele Grüße

    Conny

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Bei den Bänderstichen nähte die Maschine erst eine Bandanlegelinie vor, man legt das Band darüber, dann wird weitergenäht. Die Madchine stoppt, usw.


    Macht Spaß. Bei mehreren Bändern ist das bestimmt etwas schwieriger.

    Viele Grüße

    Conny

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier 8o:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nun war ich auf einer Schulung für die Pfaff Creative Icon. Nun, ich denke, ich werde nicht alles durch haben, wenn ich sie wieder abgeben muss .... sie kann einfach zu viel ;)

    Aber ein bisschen was werd ich schon noch hier unterbringen.

    Erst mal noch die Sachen von vorher:

    Kissen als Geschenk zur Hochzeit

    Ich brauchte ein Geldgeschenk zu einer Hochzeit. Die Datei von Urban Threads fand ich schön, aber konnte sie bis jetzt noch nicht verarbeiten. Also gab es ein Kissen für das Brautpaar. Die Schriften sind in der Icon enthalten und das Erstellen und Positionieren geht echt gut in der Maschine, ganz ohne Software.

    Für die Rose hatte ich mit selbstlöschendem Stift ein Kreuz markiert, da ich auch das Precise Positioning notieren wollte (Beitrag dazu hier: https://www.naehratgeber.de/pr…pfaff-creative-icon-6606/ ).

    Da hab ich dann aber geschwitzt, denn der wollte sich nicht löschen. Meine Recherche zeigte mir, je älter und trockener der Stoff, desto länger kann es dauern. Nun, der Stoff war aus dem Wäscheschrank meiner Oma. Nach einer Woche warten hab ich das Teil dann doch in die Waschmaschine gegeben und dann war endlich alles weg. Puh ...


    Putztag

    Putzen war dann auch mal angesagt. Das ist der Inhalt unter der Stichplatte von 14 Tagen. Aber die Maschine hat ohne Zicken gestickt.


    Fusselklumpen an der Pfaff Icon

    Problematisch ist da schon eher das. Alle paar Tage hab ich Klumpen über dem Nadelöhr.

    Fusseln vom Abstreifer

    Die entstehen im letzten Abstreifer über der Nadel. Ich finde ihn sehr hart und denke, dass er ein Teil des Problems ist. Denn ich nähe fast nur mit Aerofil, was in anderen Maschinen bis jetzt nie ein Problem war. Der Klumpen sitzt so fest, dass man das Garn aus dem Öhr nehmen muss, um ihn abzuziehen.

    Das Problem trat während der Schulung auch an der Übungsmaschine auf, die mit anderen Garnen nähte.


    Pfaff Image Stitch


    Es gibt drei Apps zur Icon (Sewnotice, Creator Cue und Image Stitch). Zu den ersten beiden schreib ich noch was, aber über Image Stitch erst mal nichts, denn mit der kann ich so gar nichts anfangen. Ich halte eh nichts von Autopunch, aber das ist noch viel schlimmer. Da zeichne ich mir lieber was auf den Stoff und näh freihand drüber. Angeblich wandelt die App Fotos in Stickdateien um. Das mag bei Optimalbedingungen erkennbar sein, aber ein schönes Stickmotiv wird das trotzdem nicht. Mal sehen, ob ich mich nochmal zwinge, was davon zu sticken.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Ich würde jetzt mal sagen, gerade in den ersten 14 Tagen lief die Icon aussergewöhnlich viel. Ich habe da zum Beispiel die Rose gestickt, einige Handtücher, eine Jeans und einen Jeansrock genäht und bestickt und noch ein paar andere Teile. Mir kam es jetzt nicht zu viel vor. Geschnitten hat sie trotzdem.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bluse


    Ich habe mich mal an den Strahlenzierstichen versucht. Die werden nicht gerade genäht wie gewöhnliche Zierstiche. Die Maschine näht ein paar Geradstiche, hält an, dann dreht man den Stoff um 90 Grad und der Zierstich wird nach hinten genäht. Kommt die Maschine vorne wieder an, wird wieder gedreht und bis zum nächsten Stopp genäht.

    So kann man ganz einfach der Kurve der Blende folgen. Die Verbindungsstiche liegen bei mir dann in der Nahtzugabe.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Ich musste die Tage oft aufmachen, weil ich zur Geradstichplatte gewechselt habe. Da war kaum was an Fäden zu finden. Da ich wenig gestickt, aber viel genäht habe, gehe ich davon aus, dass die vielen Abschnitte vom Stickmodus stammen.


    Zierstichübung


    Ich habe mich mit dem Stitch Creator beschäftigt. Von unten nach oben der Originalstich, dann Stiche gelöscht, Stiche verschoben und anschließend eine, wie ich finde, ganz tolle Funktion (die ich noch nicht kannte). Man kann aus vielen Stichen mit einem Klick einen Dreifachstich machen.

    Das gefällt mir, da ich oft fand, dass gerade Zierstiche auf manchen Stoffen gar nicht so toll rüber kamen. Oder hier das Neongarn, das wirkt dreifach viel besser.

    Meine Zierstichübungen verarbeite ich dann oft weiter zu kleinen Täschchen, die kann man immer brauchen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]