Welche Maschine habe ich?

  • ich habe eine alte Victoria Nähmaschine bekommen, von der ich absolut begeistert bin. Hab sie lediglich gereinigt und geölt und sie schnurrt wie ein Kätzchen. Allerdings fehlt die Bediehnungsanleitung. Eine Typbezeichnung habe ich ebenfalls nicht gefunden. So Rätsel ich immer noch über die Funktion der Skala oben mittig und der zwei darunter befindlichen Knöpfe... rumprobieren blieb ohne Ergebnis.

    Kann jemand sachdienliche Hinweise geben? 🤔

    ich bin stark sehbehindert. Daher bitte ich darum, meine Tippfehler großzügig zu überlesen, ich mache das auch so 😋

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das riecht nach Stichbreiteneinstellung...Würde ich jetzt mal sagen. :confused:

    Hauptsache die Maschine läuft und Du bist glücklich. Der Rest kann ja noch kommen... Vielleicht hier?

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • dachte ich auch erst, die Einstellung lässt sich aber nicht arretieren. Der Zeiger schnellt immer auf 0 zurück sobald ich den Knopf loslasse. Evtl. ein Defekt. Hier wäre die Anleitung hilfreich, aber dazu müsste ich die Typenbezeichnung wissen.

  • Für mich sieht es so aus, als hätte diese Skala etwas mit dem größeren Rad links zu tun. Dass jeweils die schwarzen und roten Einstellungen zusammengehören. Kannst Du das irgendwie so zurecht drehen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Maschine hat einen Rucksackmotor, von YDK, was Du fotografiert hast bezieht sich nur auf den Motor...


    Haben die kleinen silbernen Knöpfe irgendwelche Funktionen? (drehbar, drückbar ect)

    Vlt. sind dass feststellschrauben für die Drehregler

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

    Einmal editiert, zuletzt von hulabetty ()

  • wenn ich gedacht hätte, dass die Bezeichnung mehr als nur den Motor betrifft und die Maschinenbezeichnung darstellt, hätte ich nicht nach der Typenbezeichnung gefragt. Aber vielleicht gibt der Motortyp Hinweise darüber, um welche Maschine es sich handelt?

    ich bin stark sehbehindert. Daher bitte ich darum, meine Tippfehler großzügig zu überlesen, ich mache das auch so 😋

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • die kleinen Schrauben verändern nicht wirklich etwas. Sie Verhalten sich eher wie Schrauben...

    Der Knopf rechts neben der Skala bewirkt dass der Anzeiger der Skala bis Max 3 rutscht. Aber sobald ich den Regler loslasse schnellt der Zeiger zurück auf 0

    ich bin stark sehbehindert. Daher bitte ich darum, meine Tippfehler großzügig zu überlesen, ich mache das auch so 😋

  • Ich denke das so:

    Der Drehregler links ist für die Nadelposition - rechts, mitte links - der rechte für die Stichbreite. Können die beiden Stifte gedrückt werden?

    Wenn ja, mal den rechten Regler drehen und die Stifte drücken. Ist auf dem Stichlängenregler unten ein Zickzacksymbol? Wenn ja den Regler vorher dahin drehen.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Maschinen ähnelt einer Riccar Voll-Zick-Zack. Riccar baute Nähmaschinen u.a. für Neckermann.


    Die silbernen Stifte stellen, meiner Meinung nach, die Breite des Zick-Zacks ein, wenn dieser an den Rädchen voreingestellt wurde, die Nadel mittig steht. Die Knöpfe könnten rausgezogen und gedreht werden, müßten dann eigentlich einrasten.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • HEUREKA! DAS ISSES!!!

    Die beiden Schrauben müssen gelöst werden, dann den Drehregler auf Zickzack-Breite einstellen und die Einstellung mit den Schrauben fixieren.

    JUCHHE!

    DANKE Sporcherin.

    Das ist zwar etwas umständlich, aber unterm Strich schlägt diese Maschine meine mimosenhafte Pfaff um Längen. Zumindest als Quiltmaschine.

    ich bin stark sehbehindert. Daher bitte ich darum, meine Tippfehler großzügig zu überlesen, ich mache das auch so 😋

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei meiner Uraltnaumann kann ich auch die Breite des Zickzackstiches "fixieren". Vielleicht ist das auch bei Dir so. Zum Knopflochnähen stelle ich einmal die Raupe (schmalsten Zickzack) und einmal den Riegel (breiteste Zickzack) ein. So bleiben die Stiche auch bei mehreren Knopflöchern immer gleich.

  • ja, ich denke das macht die andere der beiden Schrauben

    ich bin stark sehbehindert. Daher bitte ich darum, meine Tippfehler großzügig zu überlesen, ich mache das auch so 😋

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]