Schneller, aber doch festlicher Kinder Kleidchenschnitt

  • Hallo

    Meine Enkeltochter kam spontan mit dem Wunsch an. sie möchte zur Erstkommunion ihres Bruders "hübsch" sein, sprich ein Kleid haben.

    Da ich aus Mangel an Wünschen keinen solchen Schnitt habe (sie trug eigentlich nur Hosen),habe ich da auch wenig Übung.


    Was an Stoff würde sich da anbieten? Welcher Schnitt (es sollte ja auch danach tragbar sein)?


    Ideen??

    LG Theresia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Theresia,


    für festliche Kleidchen finde ich Elodie von Farbenmix immer sehr gut. Es ist ein tolles Kleid, dass auch mit zarten Stoffen sehr hübsch aussieht, aber so schnell genäht ist, dass man davon auch ein paar mehr machen kann :) Und es sieht einfach zauberhaft aus für Mädchen in jedem Alter. Ich habe davon auch schon für meine Kinder Kleider als Kommunion-Gast genäht, die sie auch danach sehr oft getragen haben.

    Als Stoffe würde ich auf leichte Baumwolle zurückgreifen - die aktuelle Kollektion von Hilco gibt da bestimmt ein paar tolle Ideen für dich her. Die findest du in den gängigen Onlineshops oder auch über Ebay. Wenn du ein Geschäft in der Nähe hast, kannst du auch da stöbern - die ersten Sommerstoffe sind bestimmt überall vorrätig.


    Als Tipp: Auf den Reißverschluss kannst du verzichten - das Kleid passt auch ohne ;) Und dann ist es auch wirklich ratzfatz genäht.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Steffi Nun die Kleine ist derzeit 113 cm Körpergröße und trägt je nach Schnitt 128 oder noch 122.


    Jenniver danke-werde gleich schauen

    LG Theresia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich schwöre ja auf Burda-Schnittmuster und habe auch schon Mädchenkleider nach Burda-Schnitten genäht (auch für festliche Anlässe), die allerbestens gepasst haben.

    Wie festlich es wird, hängt m.E. mehr von der Stoff-Auswahl als vom Schnitt ab.

    Guck mal, Burda hat wirklich eine schöne Auswahl:

    https://www.burdastyle.de/shop…9j-groesse-86-134/kleider

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]