Füßchen Kompatibilität

  • Hallo in die Runde,


    ich habe eine Frage zu Euren Erfahrungen hinsichtlich der Füsschem-Kpmpatibilität.


    Ich habe bislang vorwiegend auf Husqvarna genäht und im Lauf der Jahre einige Füsschen angeschafft.


    Weiss hier jemand, ob die Snap On Füsse kompatibel mit Pfaff und / oder Janome sind?


    Ich danke Euch jetzt schon einmal herzlich!

  • Anzeige:
  • Hallo,

    das geht nur bedingt! Du musst deinen Hus Fußhalter ab montieren und an der anderen Maschine testen. Mit Hus Fußhalter passen die an der Bernina.

    Hatte ich selbst getestet und auch eine paar Mal so genäht ist aber eine wackelige Angelegenheit. Mit Janome gab es Probleme weil die Nadel eine andere Position hatte, ich habe es mit der Jano 11000 und auch 6600 versucht.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • noch was wichtiges, es ging nur mit der Halterung von der Ruby, ein anderes das ich beim Händler getestet habe ging nicht.

    Bei Pfaff habe ich nur die Füßchen versucht dran zu machen , geht nicht ... mit Fußhalter habe ich es nicht probiert.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist Glückssache.


    Ich hab so ein Set mit 32 No-Namefüßen.

    Der Janome-Snap-on-Halter hat sie zwar gehalten (Janome 4120), aber bei vielen (nicht bei allen) passte die Nadelposition nicht.

    Mit einem Noname-Snap-on-Halter passten viele schon, auch im Verhältnis zur Nadel ,aber auch nicht alle....


    An der Pfaff 260 passen einige ganz gut. (Mit dem extra-Snap-on-Halter natürlich)


    An beiden passt der Stopffuß (ohne Snap- on) aus dem Set ganz gut.


    Dann habe ich noch ein 15-Teile-Set. Da ist es genauso.


    Also, das ist eine ganz nette Spielerei, aber wenn man gezielt einen Fuß zu einem bestimmten Zweck haben möchte, ist es sicherer, genau diesen passend zur kaufen, denke ich.


    (Allerdings passt mein Oroginal-Janome-Obertransportfuß an der Janome auch nicht so ganz 100%ig)

  • Die Janome mit 9mm Stickbreite brauchen andere Füsse als die Janome mit 7mm - bei den 7mm Janome konnte ich auch teilweise andere Füsschen benutzen, hatte z.B. welche von einer alten Privileg (die haben aber nur 5mm, muss ich also aufpassen was ich machen will)

    lg Kristin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also bei meinen Gritzis passen die 32 Füsschen von Amazon.

    Hab alle mal ausprobiert.

    Bei der Sanwa weiss ich noch nicht, die ist noch im Auto.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Hallo,

    ich denke das hier nach Kompatibilität zwischen Husqvarna und Janome gefragt wird. Die Hus Füßchen brauchen den eigenen Fußhalter (Kunststoff Teil)

    Dieser kann an anderen Fußstangen drangeschraubt werden, wenn dann die Nadel position stimmt wie bei meiner Bernina 580, dann geht es und man kann sie benutzen.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für Eure Erfahrungen!


    Ich denke, auf die "Neue" werden die Füsschen keinesfalls passen, aber da mir die Hussi ja erhalten bleibt, sollte das kein Thema sein. Interessant finde ich die Thematik aber doch - schade, dass die Kompatibilität so wenig gegeben scheint, denn vordergründig sind sich doch viele Maschinen sehr ähnlich.

  • Danke für Eure Erfahrungen!


    Ich denke, auf die "Neue" werden die Füsschen keinesfalls passen, aber da mir die Hussi ja erhalten bleibt, sollte das kein Thema sein. Interessant finde ich die Thematik aber doch - schade, dass die Kompatibilität so wenig gegeben scheint, denn vordergründig sind sich doch viele Maschinen sehr ähnlich.

    Ja, es stört mich, dass ich für die 6700 extra Füsschen brauche. Bei der 6600 war ein großes Sortiment Füsschen dabei, die ich dann auch für die 4030 nutzen konnte und dann noch die Füsschen der alten Privileg. Jetzt muss ich mir extra alles kaufen, aber dafür hab ich aber auch die 9mm Stichbreite.

    lg Kristin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nicht unbedingt.


    Ich hatte bei er Janome 6700 (9mm) mal der Fußhalter meiner Brother 350 (7mm) versucht. Allerdings ist der der Brother (für die ich viele No Name Füßchen habe) wohl ein Low Shank und der der Janome ein High Shank Fußhalter.


    Schau mal: Janome Füßchen 7 auf 9 mm

    es gibt einen High Shank Snap on Adapter, ich habe einen rumliegen den ich nicht brauche, hatte ich mir für meine Brother PQ geholt um den 1/4 inch Patchworkfuß mit Seitenkante meiner Privileg zu benutzen, aber ich nehm jetzt doch den Brother PQ eigenen... Soll ich Dir den schicken? Ich will nichts dafür... liegt hier nur rum...


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Low Shank - High Shank ist gleich Kurzschaft - Langschaft?

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Low Shank - High Shank ist gleich Kurzschaft - Langschaft?

    Jepp, deine Gritzner z.B. haben Lang- oder Hochschaftfüße.


    Manche nennen auch die ganz langen Füße der Pfaff 38/138 usw. Hochschaftfüße und die Füße der Brother PQ und Gritzner VZ dann mittelhoch.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stimmt, dafür habe ich mir bei Amazon einen Füsschenhalter für die Snap On Füsschen bestellt, passt hervorragend.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Ja, man kann mit etwas Trickserei ganz gut "umrüsten", muss aber dann eben dennoch neue Teile anschaffen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]