Welcher rote Stoff färbt sicher nicht aus?

  • Ich weiß Rot ist beim Waschen immer eine der übelsten Farben - zumindest heutzutage.

    Nur gleichzeitig habe ich uralte Aussteuerwäsche mit den teilweise typischen roten Monogrammen, die nicht ausgeblutet sind.

    Ich habe auch eine uralte Schürze meiner Vorfahren, weiße Baumwolle mit roten Bändern und Einsaätzen, bei 60° geschaschen und die weißen Bereiche sind absolut weiß.


    Ich habe mir schon überlegt, ob vielleicht Inlettstoff in Rot geht. Nur könnte es ein etwas dünnerer Stoff sein und er sollte auf jeden Fall bei 60° waschbar sein. Außerdem sind die heutigen roten Inlettstoffe meist ein kaltes Rot, früher die waren so schön Warmrot, was mir viel lieber wäre.

    Es kann natürlich auch sein, dass früher der rote Farbstoff für Textilien irgendetwas beinhaltete oder bei der Herstellung benötigte, was heute verboten ist.

    Auch solche Tipps wie Essigwäsche, mehrfach vorher waschen, mit Farbfixierer aus einer Stoffarbenlinie waschen etc. führte bei mir sowohl bei Gestiocktem als auch Genähten immer wieder zu dem Ausblutproblem. Wenn dann die weißen Bereich in Richtung Rosa gingen, war das noch machbar, aber unschön, bei anderen blutete der Stoff so aus, dass dann direkt an der Naht so schlimme Ausblutungen waren, dass man die Sache nur noch wegschmeißen oder für Putzlappen nehmen konnt. :cursing:


    Hat jemand von euch ein Idee, was man da nehmen könnte? Ja, es wird mit Weiß kombiniert und deshalb muss es ausblutsicher sein.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, jetzt bin ich überrascht. Ich dachte, ich dachte Patchworkstoffe wäre bis 40° beim Waschen gedacht. Sind die bis 60° - das wäre genial.


    Also ausprobieren würde ich schon, nur jetzt massig Stoffe austesten hieße bei mir ich muss das online machen. Also immer die Mindesmenge bestellen samt Portokosten, das ist für mich irgendwie herausgeschmissenes Geld.


    Deshalb hatte ich mir gedacht, ich frage einmal, ob jemand so die Richtung kennt, in die man schauen muss. Natürlich würde ich das dann auch testen, ob es bei mir funktioniert, aber ich hätte das alles dann schon etwas eingekreist.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • ...ich weiß ja nicht, wieviel du brauchst für dein Projekt, aber kannst du nicht irgentwas recyceln?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *grins*

    Patchwork-Stoffe sind Baumwollstoffe. Ganz klassische, feinfädige, dichtgewebte Baumwollstoffe ohne neumodischen Schnickschnack wie z.B. Elasthanbeimischungen. Und Baumwolle an sich... ist kochfest.

    Und ja, die roten färben beim ersten Waschen mehr oder minder stark. (Lila und blau kann's aber auch gut.)


    Bei Stickgarnen ist mir mercerisiertes Baumwollstickgarn (MEZ Anker, DMC, Madeira) noch nie ausgeblutet. Egal, ob es Sticktwist oder Perl...


    Farbfangtücher in der Waschmaschine mitzuwaschen, ist keine ganz schlechte Idee...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Hinweise.


    Zum Recyclen: Ich habe auch schon geschaut, ob ich irgendwo alten Inlettstoff bekomme oder zur Not auch ein altes Bettzeug in Rot - auch wenn ich da sicherlich mal wieder zur Lachnummer der Nachbarn werde, wenn ich in den Garten gehe und dann vielleicht in einer Federnwolke stehe. :rofl:

    Denn in der Wohnung schneide ich so ein Bettzeug sicherlich nicht auf.


    Aber im Moment bin ich da noch nicht fündig geworden. Kopfkissen findet man massig, aber Bettzeug nicht. Also 4 m x 1,35 m sind üppig. Mir würden 3 m reichen.


    Der Hinweis auf Ikea ist gut. Das könnte ich wirklich einmal ausprobieren. Vor einiger Zeit hatte ich einen Baumwollstoff dort mit Muster gekauft, da war auch viel Rot dabei und Weiß. Als ich das Teil verschenkt hatte, hatte ihr Kind einen üblen Fleck reingemacht. Nachdem 40° nicht half, haben wir es todesmutig bei 60° gewaschen. Außer dass die Freundin das mit ihrem Bügeleisen nicht mehr glatt bekam und die Bügelstation und danach noch einmal die uralte kleine Mangel von mir herhalten musste, damit die Knitter weg waren: Die Farben waren wie neu und sind nicht ausgeblutet.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]