Anzeige:

Eure Quilting-Garn-Favoriten bitte!

  • God kveld!


    Wie einige ja bereits wissen, wage ich mich auf meine erste Quilt-Expedition. Stoffe sind eingetroffen, es fehlen noch einige tools of the trade - und GARN! Und genau darauf bezieht sich meine Frage an Euch:


    Was sind Eure Lieblings-Quilt-Garne und warum?


    Habt Ihr besondere Verarbeitungstipps für diese Garne?


    Last but not least: Nach welchen Kriterien wählt Ihr die Farben aus?


    Ich harre gespannt Euren Erfahrungen!


    :laola:


    Liebe Grüße!!

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Patches nähe ich mit normalem Allesnäher (Maschine). Zum Quilten (Maschine) nehme ich Isacord oder Madeira Cotona 50.

    Die Patches nicht verriegeln, aber in Kette nähen. Maschine so einstellen dass die Nadeln unten Bleibt, übers Patch hinausnähen. Nähfuß hoch, nächsten Patch anlegen, Fuß runter, weiternähen. Stichlänge eher klein.

    Farbe: wenn Du versch. Farben im Quilt hast: ein Grau macht sich zum patchen gut, dunkles wenn deine Farben eher dunkler sind, helles grau bei helleren Tönen des Quilts. Da Grau wie „Schatten“ ist fällt es am wenigsten auf.


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ich nehm auch Allesnäher fürs Patchen und Cotona 50 fürs Quilten.


    Bei Farben entweder Ton in Ton oder auch gerne mal Verlaufsgarn.


    LG Himalia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist immer die Rede von Isacord ohne weitere Bezeichnung. Gibt es da tatsächlich nur eine Stärke und ein Material? Ich habe hier noch von meinen aufgegebenen Stickversuchen von isacord über W6 damals bezogen Konen. Das ist sehr glänzendes Garn ist das immer so oder gibt es da Unterschiede?

  • Möchtest du mit der Hand oder mit der Maschine quilten? Das ist auch bezüglich des Garns ein großer Unterschied.

    Moin!


    Bei diesem Projekt möchte ich mich ans Maschinenquilten wagen.


    Hat jemand Erfahrungen mit Aurifil oder Pima?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Seewespe,


    ich benutze gern Isacord (Polyester leicht glänzend) oder Baumwollgarn von Stoff und Stil, das ist etwas dicker. Vom Pima Cotton habe ich jetzt auch eine Probekone bekommen und ich mag es auf der Spule schon mal sehr gern leiden. Da dieses Garn ganz neu eingeführt wurde, gibt es vermutlich noch nicht soviele Erfahrungen. Meine Kone ist allerdings schwarz und damit werde ich sobald wohl nicht quilten. Ich bevorzuge grau in verschiedenen Farbabstufungen. Außerdem ist es mir eigentlich lieber, wenn ich das Garn einfach nachbekomme. Ich habe schon oft mehr Garn als erwartet gebraucht. Da ist mir ein Kauf vor Ort oder Bestellung aus Deutschland lieber als eine Bestellung aus den USA.

  • Moin liebe Needles,


    ja, ich würde auch lieber auf einen Hersteller zurück greifen, den ich problemlos in Deutschland nachkaufen kann. Ich schaue mir jetzt Isacord mal an!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nutze zum Nähen der Patchworkteile und auch zum Quilten Aurifil Garn.

    Aurifil Garne bekommt man in Deutschland mittlerweile völlig problemlos.

    Mir ist beim Patchwork Baumwollgarn wichtig, da ich mich einfach nach dem alt hergebrachten richte, dass Polyestergarn die Fasern auf Dauer zu sehr belastet. Und ich hatte bei viel genutzten Platzsets tatsächlich schon Schäden an der Naht, als ich noch mit Polyester Garn genäht habe (beim Patchwork).


    Außerdem mag ich die matte Optik des Baumwollgarns beim Quilten.

    Auch zum Handquilten nutze ich Baumwollgarn, da aber vorzugsweise von Yli.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich quilte mit der Maschine mit Gütermann Cotton 30 oder Aurifil 50, wobei mir das Aurifil fast nicht dick genug ist. Ich werde mir jetzt noch Aurifil 40 besorgen. Mir gefallen die Baumwollgarne gut, es kommt mir weicher vor.

    LG Gela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachtrag:


    Ich nähe mit Aurifil 50 und nutze das meistens auch zum Quilten.


    Manchmal nutze ich auch Aurifil 50 zum Quilten.


    Da ich aber eher viel und dicht quilte, ist ein Quilt weicher, wenn ich mit 50er Garn quilte.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Es ist immer die Rede von Isacord ohne weitere Bezeichnung. Gibt es da tatsächlich nur eine Stärke und ein Material? Ich habe hier noch von meinen aufgegebenen Stickversuchen von isacord über W6 damals bezogen Konen. Das ist sehr glänzendes Garn ist das immer so oder gibt es da Unterschiede?

    Hi Muriel,


    ja, das Garn von W6 ist das Isacord von dem wir hier sprechen!


    Dass das Polygarn die Nähte kaputt macht ist schon ein Argument..! Aber wie sieht es dann bei Kleidung aus? ginge die nicht auch kaputt? Oder meinst Du nur das Quilting?


    Ich nehme gerne Isacord, weil es sehr reißfest ist, daher nehme ich es wenn ich freihand quilte. Trotzdem ist es relativ weich.

    Wenn ich nicht freihand quilte, nehme ich das Cotona, das ist noch weicher...


    Autifil würde ich auch gern mal probieren...

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke. Um, ich glaube, es wäre mir da zu glänzend, aber wenn ich irgendwann mal so weit sein werde, wirklich etwas zu quälten, was ja durchaus der Plan ist, dann werde ich es zumindest ausprobieren.

  • hulabetty:


    Mit dem kaputt gehen meine ich schon die Nähte an sich, bzw. Den Stoff an diesen Stellen. Nicht das Quilting.

    Man sagt, dass auf Dauer Polyestergarn die Stofffäden zerschneidet.


    Mit Kleidung ist ein Quilt IMHO nicht vergleichbar, auch wenn ich Kleidung lange trage, einen Quilt nutze ich deutlich länger (10 oder 20 Jahre habe ich kein Kleidungsstück ;) ).


    Ob es nun hilft oder nicht: Da das Quilten IMHO mit Baumwollgarn leichter geht, und besser aussieht, und ich für Zusammennähen und Quilten einer Decke eine Rolle Aurifil verbrauche, macht es auch in dieser Hinsicht Sinn das gleiche Garn für alles zu nutzen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mal einen Quiltkurs gemacht, da wurde mit durchsichtigem Garn gequiltet. Für sehr bunte Sachen nehme ich das.Teilweise nehme ich auch meine Stickgarne...ich weiß, es ist sicher nicht historisch perfekt, aber meine viel benutzen Quilts und Platzsets sind durch Gebrauch und Wäschen in den Jahren in den Farben angegriffen, Nähte haben den Stoff noch nie beschädigt.

    Viele Grüße
    Hedi

  • Danke. Um, ich glaube, es wäre mir da zu glänzend, aber wenn ich irgendwann mal so weit sein werde, wirklich etwas zu quälten, was ja durchaus der Plan ist, dann werde ich es zumindest ausprobieren.

    Das Isacord ist im Gegensatz zu zBsp. Brildor ein eher mattes Garn. Das Cotona ist ähnlich vom Glanz wie Isacord, eher glänzender. Das Isacord sieht vernäht bei weitem nicht so glänzend aus wie auf der Spule! Beim Sticken hast Du viele Stiche aneinander, beim Quilten nur die jeweilige Naht, das „killt“ den Glanz. Das Isacord sieht einfach nur edel seidenmatt aus verquiltet. Ich finde das schöner als mit Allesnäher quilten, dieses Garn so ganz ohne Glanz, wird stumpf, finde ich ... ;)


    @Seewespe : ich habe bei meiner letzten Bestellung von Craftsy auch eine Beigabe gehabt: ein Charm Pack Boundless Fabric!

    Ich hatte eh Boundlessfabric bestellt, für den türkisen Babyquilt. Boundless ist auch eine craftsy Eigenmarke, und ichbin von der Qualität echt begeistert: gut zu nähen und zu bügeln, schön dicht aber nicht steif, fasert kaum, und: intensive Töne aber gibt keine Farbe ab beim Waschen, da hatte ich Befürchtungen beim Babyquilt denn ich konnte den Stoff nicht vorwaschen da es Precuts waren.

    Vlt. ist das Pima ja genauso qualitativ hochwertig als Eigenmarke


    LG, Steffi


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich freue mich von Deinen tollen Erfahrungen zu lesen. Haptisch fand ich die Stoffe auch sehr ansprechend. Ich werde, da ich ja ebenfalls Precuts verwende, nicht vorwaschen, aber vorher ordentlich Dampfbügeln.


    In Sachen Garnfarbe bin ich immer noch nicht wirklich weiter gekommen, ich tendiere stark zu Farbverlaufsgarn von Aurifil, aber mal sehen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]