Anzeige:

Habt ihr ein Bügeleisen mit Automatikprogramm?

  • Hallo liebe Freunde der Handarbeit!


    nachdem mein Bügeleisen nach 10 Jahren jetzt den Geist aufgegeben hat, stehe ich vor der Qual der Wahl. :/ Meine Schwiegermutter will mir unbedingt ein Bügeleisen mit Automatik-Programm aufschwätzen. Habt ihr Erfahrung damit? Ich bin mir nicht sicher, ob sich das wirklich lohnt und zudem sind solche Geräte häufig sehr teuer.


    Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungsberichte! :S


    LG Anna

    Und nach einem anstrengendem Tag ist die Nähmaschine mein bester Freund! <3

  • Ich habe eine Dampbügelstation mit Automatik und komme damit super klar. Anfangs hatte ich Bedenken, ob sich das wirklich auf den Stoff einstellt und ich damit auch bei jedem Stoff die Falten wegbügeln kann. Das ist aber echt überhaupt kein Thema. Ich würde mir diese Station jederzeit wieder kaufen.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das interessiert mich auch. Die neuen Elite Dampf-Bügeleisen von Philips haben das. Keine Temperatur mehr einstellen und einen Bewegungssensor, bei dem man das Eisen stehenlassen kann ohne das was anbrennt und der Dampf stoppt auch. Was mich ein bischen abschreckt ist das hohe Gewicht. Ich würde es allerdings nur für kleine Bügelmengen verwenden, für grosse habe ich eine Station, die zwar schon einige Jahre alt ist, aber noch gut funktioniert.


    Wenn jemand das ausprobiert hat, würde mich interessieren ob es schneller geht oder ob man mehr Zeit braucht.

    Was hier als Automatik angepriesen wird, ist anscheinend nur eine feste Temperatur von 120 Grad, das Bügeln selbst geht nur über den Dampf.

    -----------------------------
    LG
    Karin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich habe die von Philips. Ich bin sehr zufrieden.


    Was meinst du mit hohem Gewicht? Das ist ja eine Station. Ich habe mir einen Bügeltisch für Dampfstationen gekauft mit extra stabiler Ablage, da hat die Station selbst Platz drauf.


    Das Bügeleisen selbst ist sehr leicht. Das hat mich am Anfang eher vor dem Kauf abgeschreckt, da ich ja täglich ca 6-8 Std das Teil in Nutzung habe und eher schwerere Bügeleisen zum Nähte bügeln gewohnt war. Aber durch die tolle Power ist es für mich vom Arbeitsablauf her sogar angenehmer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die Siemens Slider SL 74. Es ist eine Automatik-Dampfbügeleinheit, die man aber zusätzlich regeln kann. Das war mir wichtig. Es gibt ein ähnliches Modell komplett automatisch. Ich habe zusätzlich zu "All textil" (was auch zu 95% passt) noch ein paar Programme für Synthetik, Seide, antiShine usw.

    Ich finde es super, in Kombination mit dem Activbügeltisch. Was mich allerdings nervt, ist die lange Aufheizzeit.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich hatte 15 Jahre eineTefal Dampfstation ohne alles aber 1+++++-

    Dann habe ich das Philipps Automatik Dings da gehabt, nach einer Woche zurückgeschickt. Meine Art zu bügeln ging quer mit der Automatik. Nie wieder.

    Ich bügel fast alles, will mir nix von einem Programm vorschreiben lassen. Und dann der Preis neeeeee das ging gar nicht.

    Also weitergesucht.

    Nun habe ich ein Bosch TDS 1624000 und bin total verliebt. 90 Euro seit 3 Jahren und keine Klagen jeden 2. Tag läuft es bestimmt.

    :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Falls Dampfbügeleisen und nicht Dampfstation von Interesse: war gerade kürzlich (gestern?) ein Test in der Servicezeit im WDR Fernsehen zu sehen. Zwar nur eine kleine Sichprobe, aber sicher interessant. Sollte noch in der Mediathek des WDR zu finden sein.

    Viele Grüße, Margit

  • Also was ich meine ist ein normales Bügeleisen mit Temperaturautomatik, keine Station. Deshalb stört mich etwas das hohe Gewicht. Die Technik ist wohl die selbe, das Eisen wird nur mittelheiss. Was für mich am interessantesten ist, das man das Bügeleisen einfach auf der Sohle zwischendurch abstellen kann, nichts verbrennt und es hört automatisch auf zu dampfen. Es nervt mich ungemein, wenn ich mein Bügeleisen senkrecht abstelle und dann immer noch ein Riesendampfstoss rauskommt.

    Ich brauch halt zur Station immer noch ein normales Bügeleisen, wenn ich mal zwischendurch ein paar Teile bügeln will, da ist mir das mit der Station zu aufwändig.


    Eine Station habe ich seit vielen Jahren, eine Philips mit einem sehr leichten Handteil (Bügeleisen). Die wird auch irgendwann mal ersetzt werden müssen, ich glaube sie ist um die 9 Jahre alt und das Aufheizen dauert zwischen 6 bis 8 Minuten, Wasser kann man auch nur nach dem Abkühlen nachfüllen.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karin,


    das ist bei meiner - relativ neuen, erst im Herbst angeschafft - Station nicht so. Die ist nach max 2-3 Minuten heiß inkl. Dampf und auffüllen kann ich jederzeit. Sie hat sogar eine automatische Entkalkung und wenn die blinkt, dann kurz mit dem Knopf entkalken und weiter gehts. Ich entkalke öfter, aber ich hab das arme Ding ja auch in Endlosschleife laufen ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt mehrere von Philips, die heissen Azur Elite. Ich hatte eins in der Hand und es hatte gut Gewicht 😁

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Es nervt mich ungemein, wenn ich mein Bügeleisen senkrecht abstelle und dann immer noch ein Riesendampfstoss rauskommt.

    Ich brauch halt zur Station immer noch ein normales Bügeleisen, wenn ich mal zwischendurch ein paar Teile bügeln will, da ist mir das mit der Station zu aufwändig.

    Ich hab seit gut 2 Jahren ein Dampfbügeleisen von Braun Texstyle 7 und bin super zufrieden damit. Wenn ich es aufrecht hinstelle kommt kein extra Dampstoß mehr raus. Allerdings hat es nicht diese von dir beschriebene Automatikfunktion.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jennifer, das hört sich gut an für meine spätere Station, 2 Minuten ist ein Klasse-Wert. Ist sie nur automatisch oder kann man wie bei Tanja auch andere Programme/Temperaturen einstellen?


    Margit, vielen Dank für den Hinweis, ich hab mir das gestern angesehen. Das Eisen von Philips hat am besten abgeschnitten, ich glaube ich hole mir eins. Hier heisst es übrigens GC5034/20.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Hallo ihr Lieben!


    Vielen lieben Dank für eure Tipps! Schön zu hören, dass ihr zufrieden mit einem Automatikprogramm seit. Jetzt bin ich wirklich am überlegen...Ich hab jetzt schon gefühlt Stundenlang das Netz durchforstet. Die Auswahl ist ja wahnsinnig! Ich fange langsam an mit Dampfbügelstationen zu liebäugeln, hier kann ja auch ein Automatik-Programm und so einiger Schnick-Schnack eingebaut sein. Im besten Fall sollte das Gerät schon wieder mindestens 10 Jahre halten, daher ist mir die Qualität besonders wichtig und ich kaufe nicht vorschnell. Hat jemand von euch vll. eine Dampfbügelstation von einem Hersteller die auch schon etwas länger hält? ^^ Was könnt ihr hier vll. empfehlen? Ich habe keine Lust nach einem Jahr wieder von vorne anzufangen.

    Ich freue mich auf eure Antworten :) Danke, danke, danke ;)


    Liebe Grüße Anna

    Und nach einem anstrengendem Tag ist die Nähmaschine mein bester Freund! <3

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke, das hängt von der Station ab. Ich hatte mir ein High End Teil gegönnt, Kommentar meines GöGa als er ins Wohnzimmer kam : Da können wir uns die Dampfdusche ja sparen"

    Teil ging postwendend zurück.

    Die Aldi Dampfstation taugt nicht viel, aber das Bügelbrett mit Absaugung ist super.


    LG


    Cornelia

    • Offizieller Beitrag

    Jennifer, das hört sich gut an für meine spätere Station, 2 Minuten ist ein Klasse-Wert. Ist sie nur automatisch oder kann man wie bei Tanja auch andere Programme/Temperaturen einstellen?

    Hallo Chica,


    nein, da kann man garnichts extra einstellen. Macht sie alles automatisch. Bin ich wirklich sehr zufrieden mit. Die bügelt mir alles weg, was ich an Näh-Sachen so habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Chica,


    nein, da kann man garnichts extra einstellen. Macht sie alles automatisch. Bin ich wirklich sehr zufrieden mit. Die bügelt mir alles weg, was ich an Näh-Sachen so habe.

    Hallo Jennifer,


    was hast du für ein Gerät. Die muss ja schon was aushalten können, da du ja geschrieben hast, dass du sie im Dauereinsatz hast :) LG Anna

    Und nach einem anstrengendem Tag ist die Nähmaschine mein bester Freund! <3

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]