Anzeige:

Nähmaschine für Ehefrau gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich habe überhaupt keine Ahnung von dem Thema. Meine Frau näht aber sehr gerne Kleidungsstücke für unsere Kinder selber und möchte nun "eine richtig gute" Nähmaschine haben.

    Ich weiß, dass sind sehr wenige konkrete Angaben, ich würde mich trotzdem über den ein oder anderen konkreten Tipp freuen, was ich für sie besorgen kann.

  • Ich würde euch empfehlen zu einem Fachhändler zu fahren und dort verschiedene Maschinen auszuprobieren.

    Vorab soll sich deine Frau vllt zuerst mal überlegen was sie gerne an Funktionen etc hätte. (Fadenabschneider, großer Durchlass, Nähfussdruck verstellbar, Obertransport, Zierstiche? etc.) Sie hat ja jetzt schon eine Maschine und vllt weiss sie ja auch schon, was sie an dieser nicht überzeugt und was ihr an einer neuen gefallen würde. Vllt auch mal zuammen überlegen was so ein neues Schätzchen denn kosten darf - nach oben sind ja fast keine Grenzen ;)

    lg Kristin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es soll ja ein Geschenk werden... zusammen aussuchen wird daher schwierig.

    Vllt wäre es bei einer solchen Anchaffung besser den Überraschungseffekt aussen vor zu lassen und deine Frau darf sich ihr Gechenk zuammen mit dir aussuchen..letzendlich näht deine Frau mit der Maschine und hat schon eine Vorstellung, die du gar nicht kennst. Und nicht jedem liegt jede Maschine, es wäre also schon gut, wenn sie probenähen könnte. Oder du schenkst ihr einen nett verpackten Gutschein für eine Maschine.

    lg Kristin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Fleyer,


    womit näht denn deine Frau bisher?

    Und wie hoch ist das Budget?

    Vernäht sie hauptsächlich Webstoffe oder auch Jersey?


    Bitte bedenke auch, dass sie eine neue Maschine vielleicht gerne selbst aussuchen würde.

    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, ich habe mich auch mal über eine neue Maschine als Geschenk gefreut, aber ich war gleichzeitig auch sehr traurig, dass ich sie nicht mit auswählen durfte. Das habe ich meinem lieben Mann dann auch irgendwann schonend beigebracht, so dass das nicht mehr passiert.


    Ich würde einem Hobbyhandwerker auch nie aus dem Baumarkt eine neue Bohrmaschine schenken, ohne ihn einzubeziehen. ;)


    Vielleicht wäre ein entsprechender Gutschein (könnte ja sehr hübsch gestaltet sein) eine Alternative?


    Liebe Grüße

    Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Fleyer,

    habe ich mal gemacht - war der totale Reinfall.


    Die Maschine habe ich dann nach viel Frust zum halben Neupreis weiterverkauft und die beste Ehefrau von allen hat sich dann selber Ihre Maschine ausgesucht - seitdem ist gut.


    Schenke ihr einen Gutschein, fahre mit Ihr zu einem gut sortierten Nähmaschinenladen und lasse sie auswählen.

    Anhand des Budgets kann man ja eine Vorauswahl aus vielleicht drei bis fünf Maschinen treffen und dann lass deine Frau mit ihren Stoffen dort probenähen.


    Budget ist wichtig. Unter 300,- bis 400,- braucht man eigentlich nicht anfangen, wenn es ein Geschenk sein soll, an dem Frau Freude hat. Mit jedem Tausender mehr wird es dann natürlich aufwendiger, vielseitiger und komfortabler. Bei gut 12.000,- ist im Moment Schluss, dann gibt es aber auch Sticken, Farbtouchscreen, W-Lan und Fernsteuerung vom iPad mit dazu.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Es soll ja ein Geschenk werden... zusammen aussuchen wird daher schwierig.

    Ich befürchte der Überraschungseffekt könnte voll nach hinten losgehen. Ganz ehrlich, wenn mir mein zwar technisch versierter aber nähtechnisch völlig ahnungsloser Mann eine Nähmaschine kaufen würde, ohne das mit mir abzusprechen, wäre ich eher sauer als erfreut. Er hat doch keine Ahnung was mir wichtig ist und er könnte im Laden auch nicht für mich ausprobieren was meinen Vorstellungen entspricht.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, deshalb fragt er ja hier nach, ist ja schon eine gute Idee. Wenn er sagt, er hat 1500 - 3000 € dafür vorgesehen, fallen mir schon ein paar Maschinen ein, die sicherlich Freude machen.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • ...und wenn er nur 500 € erübrigen kann, lässt sich auch was Solides finden ... ;)


    In Familien mit kleinen Kindern stapeln sich die Tausender meist nicht so sehr hoch ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann die Argumente, die Kristin/Waldhexe, Tina/Stickmami, Detlef/kledet und Lizzygirl genannt haben, nur doppelt und dreifach und mit fetten rotem Edding unterstreichen. :!:


    Selbst wenn du wüsstest, welche Features deine Frau gerne hätte:

    Mehr als einmal habe ich im Laden vor einer Maschine gesessen, die auf dem Papier alle meine Wünsche erfüllt hat, habe sie probegenäht - und nicht genommen.


    Mit Nähmaschinen muss es "klick" machen - und das kann deshalb nur deine Frau testen. Es können Kleinigkeiten sein, wegen denen man mit einer Maschine nicht warm wird - das Nähgefühl, der Durchlass, die Anordnung der Tasten, die Menüführung, das Motorengeräusch, die Ausleuchtung .... Das hat oft auch wenig mit dem Preissegment zu tun.


    An deiner Stelle würde ich sie damit überraschen, zum Händler zu fahren und diskret einen Haufen Stoffreste mitzunehmen, die von ihren Projekten übrig sind, damit sie ausgiebig probenähen kann; sie sollte die Maschinen unbedingt mit Stoffen testen, die sie nutzt, nicht nur mit denen, die ein Geschäft fürs Probenähen vorrätig hat. :)

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Schenk ihr einen Gutschein und Zeit: entweder schick sie zum Testen los und kümmere dich derweil um die Kinder, oder geh mit ihr los und ihr geht zusammen zum Testen (ohne Kinder)

    Mit dem was mir mein Mann aussuchen würde wäre ich nicht zufrieden! Auch sein Akkuschrauber ist nicht meiner - ich habe einen besseren!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich stimme meinen Vorrednerinnen und Vorrednern voll und ganz zu.


    Bastel ihr eine kleine Nähmaschine oder geh vorab zum Händler und verabrede einen Termin und "entführe" sie an Ihrem Geburtstag dort hin. Sag ihr, das ihr Geschenk eine Überraschung ist und das du ihr Zeit schenkst. Back einen Kuchen, bringe die Kinder unter. Das wären so meine liebevollen Ideen.

    Ich würde auch einen Schreikrampf bekommen, würde mir jemand einen Akkuschrauber kaufen oder ein größeres technisches Gerät. Das möchte ich mir schön selber aussuchen.


    Auch ich hatte mir auf dem Papier eine Nähmaschine ausgesucht und habe mich Vorort bei der Beratung in eine ganz andere verliebt. Der Berater hat gleich gemerkt, dass ich mit der ersten Wahl nicht gut beraten war, da er merkte, dass ich noch Luft nach oben brauche, weil ich in einer Entwicklung steckte, die mehr technisches Know-How erforderte.


    Und ich habe keine 1000 € ausgegeben. Ich hab ca. 550 € ausgegeben.


    Oder du machst dir einen Spaß und nimmst einen alten Nähmaschinenkarton verpackst den und packst drinnen eine Karte "dein Geschenk befindet sich noch im Laden" - dahin wirst du jetzt entführt!


    Und liebe Männer, das schönste Geschenk an eure Frauen ist doch sich die Kinder zu schnappen oder unterzubringen und ihr Zeit mit euch oder alleine zu verschaffen! Ich spreche aus Beobachtungsposition ;).

  • Ich würde auch an ihrem Geburtstag die Kinder unterbringen und sie zu einem Ausflug einladen, der dann ins Nähmaschinengeschäft geht. Vielleicht kannst Du vorher im Laden den Termin und preislich akzeptable Maschinen absprechen. ich wünsche mir zwar auch Überraschungen, Wenn Deine Frau aber keine konkrete Vorstellung von der neuen Nähmaschine hat, den Du ihr erfüllen könntest, kann das ganz schnell in die Hose gehen. Eine Nähmaschine muss Liebe auf den ersten Stich sein, dann ist sie jahrelang eine treue Begleiterin.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Fleyer,


    wir haben immer mal wieder hier im Forum so einen klasse Ehemann, der seiner Frau gemau dieses Geschenk machen möchte.


    Wir haben also schon einige Ehemänner „dabei begleitet“. Und das Fazit:


    Sag uns in welchem Raum Du wohnst und frage nach Geschäften bei denen die User hier gute Erfahrungen gemacht haben.

    Erzähl uns was sich Deine Frau vermutlich unter einer neuen Maschine vorstellt und wie Dein Budget ist und wir geben Dir entsprechende Tipps.

    Besorge einen Babysitter und locke Deine Frau in den Laden...


    Sie wird sich riesig freuen!!! Das ist wie Glücksrad, Weihnachten und Ostern zusammen... ein „Mädchentraum“.


    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gab es auch schon Freudentränen bei solcher Aktion!


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen und vielen Dank an alle für die Hinweise, die ja alle in die gleiche Richtung gehen. Ich kann die Argumente gut nachvollziehen und bin froh, dass ihr mich vor diesem Fehler bewahrt habt.

    Leider weiß ich aber auch nicht, wo entsprechende Fachhändler sind. Kann mir jemand gute Fachgeschäfte im Raum Siegen oder Raum Koblenz (oder irgendwo dazwischen) empfehlen?

  • Hallo zusammen und vielen Dank an alle für die Hinweise, die ja alle in die gleiche Richtung gehen. Ich kann die Argumente gut nachvollziehen und bin froh, dass ihr mich vor diesem Fehler bewahrt habt.

    Leider weiß ich aber auch nicht, wo entsprechende Fachhändler sind. Kann mir jemand gute Fachgeschäfte im Raum Siegen oder Raum Koblenz (oder irgendwo dazwischen) empfehlen?

    Der Ausflug zum Laden und die Aufregung, Maschinen auszuprobieren ist vieeel schöner als eine Überraschungsmaschine!

    Ich habe die besten ERfahrungen in Euskirchen gemacht:

    Dedenbach Nähmaschinen Euskirchen Kapellenstr.24,

    Tel. 02251/2052

    Fax. 02251/75245

    Mail. dedenbach@t-online.de


    Strick und Nähstube, Troisdorf

    Kölner Straße 47

    53840 Troisdorf

    Telefon: 0 22 41 / 83 100

    Email: naehstube@arcor.de


    In Bonn gibt es auch Stofftänzer, Kölnstrasse 28, 53111 Bonn,

    0228 32301360









    Alle bieten eine freundliche Beratung, wo die Kundin die Maschine gleich ausprobieren kann (das hab ich auch anders erlebt).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen Flyer, in der Region kenne ich mich leider nicht aus, doch ich wollte noch etwas anfügen.


    Du schreibst, deine Frau näht sehr gerne Kleidung für eure Kinder. Näht sie auch T-Shirts oder Sweatshirts oder würde dies gern tun? Dann wäre je nachdem, ob bzw. was sie an ihrer jetzigen Nähmaschine vermisst, vielleicht eine Overlock-Maschine statt einer neuen Nähmaschine das Richtige - es sei denn, sie hat schon eine Ovi.


    Eine Overlockmaschine ist kein Muss, aber sie erleichtert doch sehr viele Näharbeiten, gerade beim Nähen mit Maschenware. Eine Ovi macht elastische Nähte, wie du sie vom Innenleben von T-Shirts her kennst. Sie hat ein kleines Messer, das den Stoff kurz bevor die Nadeln ihn nähen abschneidet.

    Viele Nähmaschinen bieten zwar auch elastische Nähte, aber die kann man nicht mit einer echten Overlocknaht vergleichen. Und sie haben kein Messer, man muss also selbst die sogenannte Nahtzugabe so schmal schneiden, wie man möchte.

    Außerdem versäubern Overlockmaschinen Schnittkanten gewebter Stoffe, wie du's vom Innenleben Kaufkleidung kennst - sonst würden die Kanten ausfransen. Natürlich kann man diese Kanten mit einer normalen NähMa versäubern, aber eine Ovi kann hier gute Dienste leisten.

    Abgerundet wird das Können einer Overlockmaschine durch zwei weitere Stiche: Flatlock (sieht man oft an Sport- und Outdoorjacken aus Sweat oder Fleece) und Rollsaum (oft an Rocksäumen aus dünnen, fließenden Stoffen wie Chiffon).


    Du siehst: Wenn du deiner Frau eine Freude machen und ihr was fürs Hobby schenken möchtest, gibt es noch sehr viele Gelegenheiten, sie zum Strahlen zu bringen. :)

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Moin Flyer,


    ich kann Dir noch in Koblenz das


    Nähmaschinenhaus Diehl in der Rheinstr. 28 empfehlen, das ist ganz okay.


    Wenn Du aber eine richtig gute Auswahl plus gute Beratung plus gute Konditionen haben möchtest, dann fahr mit Deiner Holden nach Aschaffenburg zur Nähwelt Flach. Für mich (lebe im Kreis WW) wären einige andere Händler, u.a. auch Diehl, viel näher, aber "mein" Händler, zu dem ich meine Maschinen auch für Wartungen bringe, ist Flach, dort fühle und fühlte ich mich einfach jederzeit gut und fair beraten.


    Ich kann übrigens ebenfalls aus eigener Erfahrung beitragen, dass "Theorie" ein tückisches Pflaster ist. Ich hatte mich bei ihrem Erscheinen in die Janome MC8900 verliebt. Als ich vor ihr sass, war ich bodenlos enttäuscht. Nicht, weil das eine schlechte Maschine gewesen wäre, sondern weil FÜR MICH haptisch der Funke nicht übersprang. Mit meiner Hussie dagegen nähe ich einfach rundum gern, wir verstehen uns quasi blind.

    Einmal editiert, zuletzt von Seewespe ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]