Anzeige:

Die neue Bernina 5er Serie - mal näher hingesehen

  • Hallo Tanja ,


    ich sehe dir gerne zu. Da ich auch schon Videos der Luminaire gesehen habe und

    freut es mich immer dir zuzusehen was du schönes zeigst .


    LG Katze

  • Ich mache gerade Rulerwork mit der 590. Sie kann beim Fuß Nr. 72 auch durch Senken des Nähfusßdrucks "schwebend" nähen, der Fuß bewegt sich also nicht mehr. Soweit, so gut. Aber: Sobald ich den Fußdruck unter 0 habe, wird diese Einstellung nicht so gespeichert. Ich wollte meine aktuellen Einstellungen direkt am Stich speichern, damit ich morgen einfach weiterquilten kann. Aber sie setzt den Fußdruck automatisch auf 0, obwohl ich bei -1 gearbeitet habe. Seltsamerweise kann ich dann gar nichts mehr unter 0 anwählen. Ich muss erst den Stich auf "nicht speichern" setzen, dann kann ich wieder umstellen.

    Ich dachte dann, ich speicher meine Einstellungen halt im persönlichen Menü, aber da wird der Fussdruck GAR NICHT gespeichert.

    Ist das immer so bei Bernina? Also, bei den 7ern und 8ern, denn die machen das mit dem negativen Fußdruck ja auch so.

    Ich wollte eben nach dieser Einstellung mit dem Fußdruck googeln, also der Funktion, dass sich der Fuß dann nicht mehr bewegt, aber ich finde die richtigen Worte wohl nicht. Die Anleitung ist da ehrlich gesagt auch nicht hilfreich.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die 780 speichert den Fußdruck auch nicht. Wie es bei der 790 ist, kann ich im Moment nicht beantworten, da sie immer noch bzw. wieder in der Werkstatt ist.

  • Hallo Tanja,

    wie ist denn der Vergleich mit dem Besticken der Gardine ausgegangen?

    LG Gela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muss die Gardinen noch waschen um das Avalon zu entfernen. Vom Stichbild her sehe ich keinen Unterschied, aber das Positionieren war mit der Luminaire natürlich einfacher.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Montag Morgen und ich bin auf 180! Seit kurzem sticke ich meine Knopflöcher in die Jeans. Weil es einfach besser klappt und schöner aussieht. Mit der Icon was das sehr komfortabel, bei Bernina muss ich zwar einen Umweg übers Speichern gehen, aber auch das ist schnell erledigt.

    Aber: Mir ist grad die dritte Nadel abgebrochen und zwar beim Heften.

    Ich spanne wasserlösliches Vlies ein, klebe den Bund auf das Vlies, positioniere und will dann natürlich noch heften, hängt ja ne ganze Hose dran. Aber da beim Heftrahmen nicht vernäht wird und sie sofort einen 5 mm Sprung macht, verheddert sich was und nach dem dritten Stich ist die Nadel dahin. Das nervt mich so!

    Warum wird der Heftrahmen nicht vernäht? Das gleiche Problem gab es vor Jahren bei Husqvarna, aber da war es nur so, dass die ersten Stiche einfach nichts geworden sind. Ich hab grad die Schnauze voll von alles raus, alle Reste entfernen und nochmal anfangen.

    Ich geh jetzt erst mal zum Sport und dann knöpf ich mir die Madame nochmal vor. Oder mir fällt ein anderer Weg ein, ich muss den Bund irgendwie fest bekommen ohne Einspannen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Problem kenne ich auch! Ich habe es schon mit den runden Quilt-Sicherheitsnadeln probiert oder zu Beginn zwei Linien digitalisiert, die dann zuerst genäht wurden. Außerdem drehe ich inzwischen die Hose so dass der Heftrahmen an einer unproblematischen Stoffstelle beginnt, hole den Unterfaden hoch und halte die Fäden fest. Die letzte Variante ist bisher die beste gewesen.

  • Okay, ich teste jetzt noch Oberfaden festhalten und wenn das nichts bringt, digitalisiere ich mir einen Heftrahmen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen!

    Ich habe eine Frage an Besitzer der neuen 540. Tanja711 hast du die vielleicht noch Da?


    Ich bin gerade mitten in der Produktion für die Weihnachtsmärkte. Ich muss zahllose kleine Formen nähen. Am Beispiel "Herz" erkläre ich mein Problem: Ich Nähe zügig und geübt mit Kniehebel. Lässt sich aber auch mit dem manuellen Fußheber mit gleichem Ergebnis nachvollziehen. Die Rundungen an den kleinen Herzen Nähe ich so: nadelstop unten, Fuß etwas anheben, Stoff drehen, Fuß runter, sobald der Fuß unten ist (früher käme ein warnhinweis) Nähe ich OHNE verzögerung direkt 2 stiche und dann wieder fuß hoch, stoff drehen, etc. Wie man das halt so macht.


    Das Ergebnis ist eine Katastrophe. Die Maschine stellt die Fadenspannung nach senken des fußes erst verzögert wieder her, so dass ich, wenn ich SOFORT nach Fuß runter, losnähe, ohne Fadenspannung nähe. Auf der Rückseite nur Schlaufen!


    Nähe ich so: Fuß runter, einmal durchatmen, dann erst weiter nähen. ist das Ergebnis gut. Das dauert mir aber viel zu lang und bislang hat noch keine einzige Nähmaschine mit einem SOFORTIGEN weiternähen, sobald der Fuß unten ist ein Problem gehabt.


    Eine Anfrage beim Händler und Bernina läuft. Ich wäre euch für einen Test und eure Erfahrung sehr dankbar.


    Lg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, ich habe mittlerweile die 590 hier. Und die macht das problemlos. Zwar ist eine leichte Verzögerung zu spüren, wenn ich versuche, ganz schnell zu arbeiten, also sie näht etwas später los als die 530, aber Spannungsprobleme gibt es nicht. Ich kann mich auch an keins bei der 540 erinnern, es sein denn, es war etwas falsch eingefädelt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe das auch mal ausprobiert. Sobald man sofort wieder losnäht; also ohne auf das zweite Geräusch nach dem Absetzen des Fußes zu warten, macht meine das auch! Wenn ich langsamer mache nicht und auch nicht, wenn ich mit dem Kniehebel das Füßchen nur minimal anhebe.

  • Hallo Claudi, das minimal anheben ohne Geräusch geht bei mir kaum. So wenig anheben kann ich ihn kaum. Das hört sich dann ja eventuell doch nach einem Problem der 540 an. Bin gespannt was bernina sagt. Das schreit nach einem Update.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann auch sein, dass es bei der 540 eben so ist, da sie ja den manuellen Nähfusshebel hat und die 570 und 590 den elektronischen. Das wär aber nicht schön.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Guten Morgen in die Runde! Ich bin ganz neu hier👋🏻. Bis jetzt habe ich ewig lang nur still mitgelesen.

    Ich weiß nicht ob das eine große Auswirkung hat, aber die 540 hat als einzige aus der Serie den manuell verstellbaren Nähfussdruck.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Darf ich fragen, warum dir die Nähparkberaterinso dringend vom Verkauf Deiner Surora abgeraten hat?

  • Ich habe den Fehler über welchen "Klamotte" berichtet hat jetzt mal auf der Bernina-Facebook-Seite gepostet. Sie werden es weitergeben, um dies beim nächsten Maschinen-Update zu integrieren. Auch, dass man die Nadeltiefstellung nur noch mit abgesenktem Füßchen tätigen kann, habe ich reklamiert. Ein Fadenhochholen, wie bei der Bernina B 550 geht so nicht mehr.

    Ich bin guter Hoffnung, dass dies geändert wird. Sie haben sehr freundlich geantwortet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nicht dass ihr denkt, ich benutze die 590 nicht:

    Bernina-B590-testen (4).jpg

    Ich habe eine Jeans genäht. Die Auswahl der Zierstiche für die Tasche war echt schwer. Ich hab mit Gütermann extra stark genäht, das war zwar beim Geradstich und Dreifachgeradstich kein Problem, aber bei den Zierstichen hab ich ein paar erwischt, die waren einfach zu dicht für dickes Garn.

    Dabei hab ich auch die Funktion "Verdreifachen" getestet und "nur jeden zweiten Stich". Das gibt tolle Effekte, ist aber wirklich nicht mit jedem Garn möglich.

    Praktisch finde ich, dass man die Stiche überschreiben kann und durch das gelbe i auch daran erinnert wird. Seltsam fand ich, dass das Feld für den Dreifachstich manchmal einfach verschwunden ist. Normal, wenn es bei einem Stich nicht geht, ist es ja grau. Ich habe dann mal den Stich gewechselt, bin wieder zurück und das Feld war wieder da.


    Bernina-B590-testen (2).jpg


    Dann hatte jemand Probleme mit dem Kamel. War mir noch nicht aufgefallen, ich mag diese kleinen Zierstiche nicht. Jedenfalls wurde das Kamel auch bei mir aufs erste Mal nichts. Ein Fall für die Balance. Ich musste schon grinsen, am Tag zuvor hab ich nach einem Beispielstich für die Balance gesucht und keinen gefunden, sie wurden alle schön.

    Auf jeden Fall hat die Anpassung der Balance geholfen. Allerdings musste ich sie auf -21 stellen, was mir dann doch ziemlich viel vorkommt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Bernina-B590-testen (6).jpg

    Gestickt habe ich auch. Nachdem ich bei den Vorhängen ein bisschen Probleme mit dem Avalon hatte (ich habs nie ordentlich eingespannt bekommen), bin ich auf Avalon fix umgestiegen und da stickt die 590 auch wieder ohne was einzustellen.

    Bernina-B590-testen (5).jpg

    So ist diese Shadowbox entstanden und ich hab gleich mal ein paar Meter Vlies nachgeordert, da gibts auch ein Weihnachtsmotiv und das werden meine Geschenke dieses Jahr.

    Bernina-B590-testen (1).jpg

    Dann hab ich mir die Testversion der V8 runtergeladen und ein bisschen mit dem Globeeffekt gespielt. Aus dem Probestück wurde dann ein kleiner Läufer.


    Bernina-B590-testen (3).jpg

    Bei der Kugel mit dem Knötchenstich war es doch etwas viel für Kunstleder, das nur mit Klebevlies befestigt war. Wieder was gelernt.

    Auf Kunstleder hat die 590 jedenfalls anstandslos gestickt, beim echten Leder heute nicht so. Eine Nadel ging drauf. Ich dachte, ich nehm eine Superuniversal wegen dem Klebevlies, aber die war schnell dahin. Die Titan Gold hat das Motiv dann einwandfrei fertig gestickt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]