Anzeige:

Mein chaotisches Nähtagebuch

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Was Dark Soul vorgeschlagen hat, hätte ich dir auch geschrieben!

    Alternativ dazu, falls es nicht klappt: Du hast deine Omi ja offensichtlich in guter Erinnerung und brauchst vermutlich gar keine Applikation zur Erinnerung! Ich kann mir vorstellen, deine Omi würde sagen: „Kind, du hast diesen Bezug, obwohl er dir gar nicht gefällt, wie ich jetzt weiß, zwanzig Jahre lang in Ehren gehalten, nun wird es Zeit für etwas Neues! Gib dir einen Ruck und nähe dir einen Bezug wie er dir gefällt, das hätte ich längst schon gemacht, ich weiß doch, dass ich in deinem Herzen bin! Auch der neue Bezug wird dich, wenn überhaupt nötig, an mich erinnern!“

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Was Dark Soul vorgeschlagen hat, hätte ich dir auch geschrieben!

    Alternativ dazu, falls es nicht klappt: Du hast deine Omi ja offensichtlich in guter Erinnerung und brauchst vermutlich gar keine Applikation zur Erinnerung! Ich kann mir vorstellen, deine Omi würde sagen: „Kind, du hast diesen Bezug, obwohl er dir gar nicht gefällt, wie ich jetzt weiß, zwanzig Jahre lang in Ehren gehalten, nun wird es Zeit für etwas Neues! Gib dir einen Ruck und nähe dir einen Bezug wie er dir gefällt, das hätte ich längst schon gemacht, ich weiß doch, dass ich in deinem Herzen bin! Auch der neue Bezug wird dich, wenn überhaupt nötig, an mich erinnern!“

    Danke für deine Worte. So habe ich es schliesslich auch gemacht.


    Ich bin nämlich endlich wieder einmal zum nähen gekommen. Nach dieser Hitze, war es einfach mal wieder nötig für mich.

    Also habe ich den neuen Bezug für das Hörnchenkissen genäht. Dann auch ein neuer Bezug für das Hirsekissen und ein grosses Hirsekissen für meinen Freund.

    Beim Hörnchenkissen habe ich mich leider bei der Stoffbestellung verrechnet. Also ich habe vergessen, das Einlaufen mit einzurechnen und so haben mir am Schluss 5 cm gefehlt. :doh: Also habe ich den Bezug mit zwei verschiedenen Stoffen genäht.


    2018-08-19 15.12.58.jpg  2018-08-19 16.23.50.jpg2018-08-18 17.40.48.jpg  2018-08-19 16.24.30.jpg


    Dann habe ich noch mit dem Nachtvorhang angefangen. Seit April 2017 wartet der Stoff in einer Tasche auf das vernäht werden. Aber der Stoff ist echt fies. Er lässt sich nicht wirklich bügeln. Also man kann ihn schon bügeln, es bringt einfach nichts, da es sich keine Falten einbügeln lassen. Es ist ein richtig schwerer Nachtvorhangstoff. Irgendwie diagonal gewebt. Er ist undehnbar, aber durch die diagonale Webung verdreht er sich gerne.

    Die Schlaufen sind genäht. Ich habe mich nun gegen die Gleiter entschieden.


    Hier mal ein Zwischenstand:

    2018-08-19 16.22.32.jpg  2018-08-19 16.22.43.jpg


    So das war erst mal. Eigentlich wollte ich mehr schreiben, aber mein Laptop schreit nach einem Neustart. :mauer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber eine schöne Farbzusammenstellung und ein schönes Muster hat der Stoff. Sie bestimmt am Fenster sehr gut aus. Oder wo soll der Vorhang hin?

  • Aber eine schöne Farbzusammenstellung und ein schönes Muster hat der Stoff. Sie bestimmt am Fenster sehr gut aus. Oder wo soll der Vorhang hin?

    Der Vorhang soll ans Schlafzimmerfenster.

    Wir hätten eigentlich Fensterläden, aber da unser Fenster direkt auf den Balkon schaut, waren die Fensterläden im weg und wir haben sie abgehängt.


    Am Samstag war ich mit einer lieben Freundin Stoff für ein Babygeschenk shoppen. :applaus:Das nähen wir dann nächstes Wochenende zusammen.


    Der Vorhang musste dieses Wochenende warten. Das Hörbuch hat mich davon abgehalten. Hörbuch und Nähen geht für mich nicht zusammen. Entweder verpasse ich die Hälfte des Hörbuchs, oder ich bin so unkonzentriert beim Nähen, dass ich sich zu viele Fehler einschleichen.

    Hörbuch und Handsticken geht aber. :)8


    Guten Start in die Woche.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Parfait aber nicht enttäuscht sein, wenn du nicht alles bekommst. Ich muss immer mal umdisponieren. Ich freu mich für dich!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Parfait aber nicht enttäuscht sein, wenn du nicht alles bekommst. Ich muss immer mal umdisponieren. Ich freu mich für dich!!!

    Danke für den Tipp. :herz::wolke7:


    Also ich habe ein paar Ideen was ich kaufen möchte, wenn es das nicht hat, ist auch nicht so schlimm. Ich werde mich wirklich versuchen zu hüten Stoff zu kaufen, dass Stoff gekauft ist. Mal sehen ob ich das schaffe. :pfeifen:


    Auf der Liste sind:

    - Softshell

    - Gardinenstoff fürs Wohnzimmer, Schlafzimmer und ev. fürs Nähzimmer

    - Kleinkram wie Reissverschlüsse usw.


    Die Liste muss ich noch etwas genauer schreiben. :nerd:

  • also bei Softshell müsstest Du fündig werden! und es gibt auch mehrere Stände mit Home-Dekor Stoffen: Gardinen, Möbelbezug etc...

    Bei den Kurzwarenständen: Geduld, Zielstrebigkeit und gaaaanz zarte Ellenbogentechnik ... nicht verzagen! ;)


    Meine Erfahrung ist, dass es gegen Ende der Marktzeit am leersten ist, wir gehen meist so 1,5h vor Schluß dort hin. Wir haben auch schon mal probiert, ganz früh da zu sein, gleich bei Marktöffnung, aber da war es so voll wie nie...

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh Danke hulabetty für die Tipps. :herz:


    Ich muss mir heute Abend echt genau aufschreiben, was ich als nächstes so nähen möchte und dazu dann das Material dazu.

    Wann wir zeitlich hinkönnen, weiss ich noch nicht, aber wahrscheinlich eher etwas früher als spät. Einfach weil wir über 2 Stunden Anfahrtsweg haben und nicht zu spät heimkommen möchte.
    Ich stelle mich auf jeden Fall schon mal auf ein Verkehrschaos und viele Leute ein. Es ist einer der Stoffmärkte der direkt an der Schweizer Grenze ist, heisst es wird ganz viele schweizer Nähfreunde da haben. :pfeifen:


    Ich werde auf jeden Fall berichten. :)8


    PS: Merkt ihr, ich scharre schon mit den Hufen. :o:rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich bin immer so 10 MInuten vor der Öffnung da, da ist es auch ganz entspannt, wenn man die zugeschnittenen Coupons für die Muttis auslässt (3 oder 4 € - nimm 3 zahlst nur 10€) oder der wo Reste 10 € kosten....nene...ich schau lieber in Ruhe und lass es mir zuschneiden.

    Und bitte nimm nicht das Nähgarn, ich hab mal gehört, dass soll nicht so gut sein. Irgendwas mit Gold...und einen Gruß an meinen Liebling superstoffe...ich komm dann in Neumünster im Oktober zu denen...:)8Die haben soooo tolle Farben und Drucke...schwärm....Ich muss noch 6 Wochen aushalten....NEID...

    Viel Spass und mach mal ein Foto von der Ausbeute.

  • Goldmann Garn hat die gleiche Qualität wie Troja und Konsorten.


    Ist natürlich nicht so gut wie zum Beispiel Alterfil, aber von der Reißfähigkeit wie Gütermann (flust nur etwas mehr).


    Man sollte nur NIE Garne kaufen, die nicht in den senkrecht angeordneten Suspendern unter der Überdachung stehen. Licht, Sonne und Regen etc. schaden dem Garn.


    Von Overlockgarn auf dem Stoffmarkt hingegen rate ich immer ab, das ist VIEL dicker als hochwertiges Markengarn (und flust natürlich auch mehr).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,

    du bist jetzt sicher schon auf dem Stoffmarkt oder den Weg dorthin. Ich wünsche dir viel Spaß. Ich war vor ein paar Wochen in Karlsruhe und ich war total überfordert.Es war so voll, alle waren am drängeln, man kam gar nicht richtig an die Stände ran. Ich habe für mich beschlossen, wenn ich Stoff und Nähzutaten benötige, dann kaufe ich nur noch für mein Projekt die Zutaten ein. Früher, als ich noch meine Kinder benäht habe, bin ich manchmal nach Doetinchem zum Stoffmarkt gefahren. Der ist ja jede Woche und von daher auch nicht so voll. Aber dann sieht man einen Stoff, hat eine Idee, nimmt den dann mit und dann liegt der im Schrank und wird vergessen. Irgendwann habe ich mal aufgeräumt und viele meiner Stoffleichen verschenkt.

    Ich hoffe, du hast Erfolg und findest alles, was auf deiner Liste steht.

    LG Heike

  • So hier kommt mein Stoffmarktbericht. :)8


    Zuerst, damit ihr auch schon etwas zum gucken habt, meine Ausbeute:

    2018-09-08 14.43.48.jpg


    Wir sind heute morgen um acht Uhr losgefahren. Zuerst mussten wir aber noch einen Stopp bei der Bank einlegen um die Euros ein wenig aufzustocken. Danach noch kurz zum Bäcker, da wir nicht sicher waren, ob es in der Nähe vom Markt etwas für den Magen gibt. Gibt es, wie wir inzwischen wissen.

    Leider hatten wir bei der Anfahrt etwas Stau. So wie hulabetty prophezeit hat, war es schon am Anfang des Marktes sehr voll. Schon ca. einen Kilometer vor dem Parkplatz war Schneckentempo angesagt. Also eigentlich schon von der Autobahnausfahrt her. Was aber wahrscheinlich nicht nur am Stoffmarkt lag. Hoffentlich. :confused:

    Wir waren etwa um zwanzig nach zehn da und Start war ja um zehn. Da sind uns schon Näherinnen mit vollen Taschen entgegen gekommen. Und mein Freund und ich so: :shocked:

    Parkplatz gefunden und ab ins Gewusel gestürzt. Den ersten Stand den wir gesehen haben, war einer dieser "Wühltischstände" die, glaube ich, Nina0310 gemeint hat. Wir sind dann einfach mal durch die Stände geschlendert und ich habe Stoff gestreichelt.

    Die Feststellung des Tages kommt von meinem Freund: "Das ist wohl der einzige Ort, bei dem nicht nur mit den Augen schauen darf, sondern auch mit den Händen." Ihm ist gleich aufgefallen, dass alle die Stoffe immer in die Hand nehmen, den knautschen, dehnen, Vorder- und Rückseite streicheln und den Fall anschauen. :dafür:

    Beim Durchschlendern sind wir dann an einem Stand mit Gardinen hängen geblieben. Es hätte da wirklich schöne gehabt. Aber da wir für unsere Fenster, dann doch ein paar Meter Stoff bräuchten (Wir reden da von ca. 30 Meter für alle Fenster) und die Preise nicht günstiger wären als hier in der Schweiz, haben wir die Gardinen dann Gardinen sein lassen. Das ganze Budget sollte ja nicht "nur" für Gardinen drauf gehen.


    2018-09-08 14.45.01.jpg

    Unser erster Kauf war der grüne Alpenfleece in Strickoptik. Den hat sich mein Freund ausgesucht. Er durfte sich auch Stoffe aussuchen, da er extra mit mir mitgekommen ist und sogar das Fahren übernommen hat. Aus dem wird dann ein Pullover. Den zweiten Stoff den er sich ausgesucht hat, ist der helle rechts mit den Angelködern drauf. Er hat immer nach Fischstoffen gesucht, aber die waren immer alle zu kindlich. An einem Stand ist ihm der mit den Ködern per Zufall in die Hände gefallen und er war direkt schockverliebt. Das kann also auch Nicht-Nähern passieren. :rofl:

    Der Vogelstoff ist für mich. Der Köderstoff und der Vogelstoff sind beides Jerseys. Aus dehnen werden dann T-Shirts.

    Anfangs dachten wir ja, die wären auch eher teuer, bzw. normal auch im Vergleich zu Schweizer Preisen. Aber da die Stoffe bereits eine Runde in der Waschmaschine gedreht haben, habe ich gesehen, dass die min. 1.5 Meter breit sind. Da bringe ich wahrscheinlich sogar zwei Shirts raus. Da rechtfertigt sich auch wieder der Preis.

    2018-09-08 14.43.58.jpg

    Ich habe ja schon ewig einen Stoff mit Pusteblumen drauf gesucht für einen Pullover. Wir haben noch das letzte Stück ergattert. An einem Stand wo es Alpenfleece in 1.5 x 1.5 Meter Stücken gab. Es war sogar das letzte Stück, welches als Ausstellungsstück am Marktstand hing. Das durfte ich dann haben. Der Tanne mit Bär Stoff ist vom selben Stand und spontan entdeckt. Mir hat das Muster auf Anhieb super gefallen, deshalb durfte der auch mit.

    Oke bis jetzt seht ihr ja nur Sachen, die nicht auf der wirklichen Liste standen.

    2018-09-08 14.44.20.jpg

    Das ist der Softshell. Der dunkle für mich, der helle für meinen Freund. Der helle ist übrigens so ein helles grau-grün. Und der Dunkle ein dunkles türkis. Das sieht man auf dem Foto gar nicht.

    Der Softshell ist von den Stoffpiraten. Dummerweise haben wir da eine Männersoftshelljacke angeguckt und eine andere Kundin meinte zu meinem Freund: "Wenn sie brav die Stoffeinkäufe tragen, näht sie ihnen bestimmt auch eine." Tja das habe ich nun davon. Die Verkäufer an diesem Stand waren übrigens auch toll. Die haben direkt erkannt wann man zahlen wollte und haben auch trotz Stress noch Zeit für ein Schwätzchen. Echt sympatisch.


    Wie ihr aber seht, habe ich keine Kurzwaren gekauft. Diese Stände waren wie schon hulabetty schon erwähnte sehr überlaufen. Da hatte es mindestens zwei bis drei Reihen Frauen, die ihre Körbe befüllt haben. Ähnlich sah es auch an den Resteständen aus.


    Fazit:

    Der Stoffmarkt war echt ein tolles Erlebnis. Es hatte viele Leute, was anzunehmen war, wenn mal nur 500 Meter von der Schweizer Grenze entfernt ist. Für mich war es aber auch eine totale Reizüberflutung. Ähnlich wie es mama123 beschrieben hat. Die Auswahl ist so gross, dass man sich kaum entscheiden kann. Es hat vor allem viele Kinderstoffe, da sieht man dann auch die vielen Mamas die darüber diskutieren was sie ihrem Kind noch so alles nähen könnten. Das ist für mich weniger interessant, da ich ja selbst keine Kinder habe. Ab und zu habe ich ein paar Stoffe gesehen, wo mir mein Neffe und mein Nichte in den Sinn gekommen bin. Aber die benähe ich nur, wenn etwas gewünscht wird.

    Webware ist eher in der Unterzahl und so einen richtigen Patchworkstand hatte es nur einen. Was ich irgendwie ein wenig schade fand. Bei den Gardinen gab es mehrheitlich solche für die Verdunkelung. Einen Stand hatte es, der hatte wunderschöne Stoffe für festliche Kleider. Hätte ich gerade eine Hochzeit anstehend, hätte ich dort den halben Stand leer gekauft. So wunderschön, mit Stickereien und in allen Farben. Hach sooooo schön. Leider heiratet hier in der Umgebung gerade niemand.

    Und die geübten Stoffmarktgänger erkennt man an den Rollkoffern. Da musste ich echt schmunzeln. Aber wenn man dann so an die Stände geguckt hat, schien es wirklich so, als ob es ab morgen nirgends mehr Stoff, Garn und Reissverschlüsse gäbe. :rofl:


    Es war wirklich toll, einfach mal wieder andere Stoffe zu sehen, mit anderen Mustern und Ausführungen. Aber ich denke wenn der Stoffmarkt nicht noch an die Grenze (Konstanz oder so) in meine Nähe kommt, werde ich wohl kein zweites Mal hinfahren. Dafür lohnt es sich dann preislich mit Anfahrt doch nicht. Aber schön war es. Und für eine Weile ausgerüstet bin ich ja jetzt.


    So wer bis jetzt durchgehalten hat: :daumen:Ich gehe jetzt die Füsse hochlegen.


    Ach ja, bevor die neuen Stoffe vernäht werden, muss der Pinguponcho und das Kirschkernkissen für das Baby einer Freundin, natürlich der Nachtvorhang und die neue Probebluse für Barbara fertig werden.

    Uuuuuhund mein Freund hat versprochen, dass er die Schnittmuster für seine Jacke und sein T-Shirt selbst zusammen klebt, da ich dass nicht sooo gerne mache.


    Ein schönes Wochenende euch allen. :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da hast du ja eine total schöne Auswahl!

    Tanne mit Bär ist großartig, und ich habe auch einen Anglermann :)

    Jetzt bekomme ich schon wieder Lust auf Stoff, dabei kann ich momentan gar nicht wirklich nähen, ich habe Rücken. Aber Stoff besitzen und fantasieren ist toll!

  • margret99

    Gute Besserung deinem Rücken. Ich hoffe dein Anglermann verwöhnt dich richtig fest.


    Am Sonntag war ich brav fleissig. Der Pinguponcho ist fertig. :applaus:

    2018-09-09 12.58.23.jpg

    Die Applikationen hat eine liebe Freundin genäht, weil das ja ein gemeinsames Geschenk ist. Ich habe dann einfach noch den Rest zusammen genäht. Der Pinguin auf dem Bauch ist übrigens mit der Stickmaschine gestickt.


    Dazu bekommt unsere Freundin, bzw. ihr Baby noch ein Kirschkernkissen und ein Waschlappen.

    2018-09-09 12.57.47.jpg


    Einen schönen Montag Abend euch allen. :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehr gut gemacht. Erst die anderen Dinge abarbeiten und dann die Stoffmarktausbeute. Dein Bericht ist genau mein empfinden bei uns. Das scheint echt überall gleich zu sein.Außer das Neumünster als Stadt daraus eine "Köste" macht. Also ein Fest. Mit Wurststand/Kaffeestand, Kinderkarussell und ich meine auch mal eine Hüpfburg gesehen zu haben. Es spielt sogar eine Dixielandband. So belebt man dann sein kleines Städtchen richtig. Und da es zwischen Kiel und Hamburg liegt, nicht weit von Lübeck ist und so richtig mittig, ist das strategisch super gedacht. Die kommen sogar aus Husum/Itzehoe dahin!!!

    Also ja, es ist anstrengend und reizüberflutend, aber schööööön. Stoffe nicht nur mit den Augen streicheln zu dürfen, ist für mich muss. Sonst wird nicht gekauft. Es sei denn ich kenne den Hersteller.


    Ich hab übrigens ähnlich wie du für deinen Männe einen Strickstoff in der Art gekauft allerdings orange-rot meliert. Daraus soll eine "Strickjacke" werden. Meine Fleecejacke ist nämlich letzten Winter dahingeschieden. Ich brauche eine Kuscheljacke.


    Viel Spaß wünsche ich dir und deinem Mann mit den tollen Stoffen (echt witzig, dass er auch etwas gefunden hat).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]