Anzeige:

Meine Nähprojekte 2018

  • Hallo ihr Lieben,

    ich dachte, ich melde mich mal wieder. Die Arbeit am Kleid ist inzwischen nicht wirklich weiter vorangeschritten. Dafür hatte ich am Wochenende Besuch von meiner Schwiegermutter, die gefühlt ihren halben Kleiderschrank dabei hatte. Manches musste enger gemacht werden, andres kürzer und ein kleiner Teil ihrer Oberteile hat außer den Material nicht mehr viel mit dem Ausgangszustand zu tun. Insgesamt waren es glaube ich 13 Kleider bzw Oberteile, und ich muss ganz ehrlich zugeben, es war das erste Mal, dass ich wirklich absolut keine Lust hatte, an der Nähmaschine zu sitzen...

    Und nun wird für die eisigen Temperaturen hier dringend eine Schneehose benötigt, die hat jetzt wohl erstmal Vorrang.

    Ende letzter Woche war ich 2 Tage mit grippalem Infekt und Fieber krankgeschrieben, aber ein bisschen nähen war glücklicherweise möglich. So ist dann auch noch ein schon lange herumliegendes Projekt beendet worden, und zwar ein Rucksack nach eigenem Schnittmuster. Das ganze war eher ein Versuch, ob man den auch "richtige" Rucksäcke, also keine Turnbeutel, selbst machen kann - und siehe da, es geht. Ich habe Unmengen von uraltem Schrägband aus Großmutters Zeiten verbraucht und die Rückenpolsterung war mal eine Isomatte...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Stephi,


    der Rucksack ist echt cool!!!


    Noch was zum Nachdenken:


    Man kann die unterschiedlichsten Gründe haben sich für jemand anderen an die Nähmaschine zu setzen.

    Man sollte diese Gründe gut beleuchten und bedenken und dann eine Entscheidung treffen, die gut für einen passt.

    Das Nähen ist Dein Hobby! Es soll kreativer Ausgleich sein, welcher Deinem Wohlbefinden und damit Deiner Gesundheit im vielfältigstem Sinne dient.

    Dazu schätze ich mal, dass Du arbeitest oder studierst oder die Bude voll Kids hast etc. d.h. Du bist wie wir fast alle hier nicht mit unendlich Zeit für Dein Hobby gesegnet.

    Ich bin ein eher scheuer Typ und harmoniebedürftig, aber ich habe meiner Umwelt irgendwann mal höflich(!) klar machen müssen, dass ich keine Änderungsschneiderei bin!

    Die Nichtnäher haben keine Ahnung von der Materie und wissen nicht wieviel Aufwand Änderungen und Reparaturen bedeuten (allein schon das Auftrennen einer Industrie-Ovi-Naht kann eine Stunde dauern wenns blöd läuft:rofl:)... Kannste mal eben die Hose kürzen, kannst die Bluse mal kurz hier enger machen? (Abnäher auftrennen...mmmm macht Spaß, das ganz Bügeln, versäubern... mist der Abnäher geht bis in den Saum...usw).

    Es gibt Änderungsschneider die leben von sowas! Warum ihnen die Arbeit wegnehmen?

    Du hast eine Nähmaschine? Schön für Dich! nicht für die anderen...es gibt keinen kausalen Zusammenhang zwischen dem reinen Besitz einer Nähmaschine und der vermeintlichen Pflicht sie für etwas anderes als für Deine Träume zu nutzen!


    Ich nähe auch für andere: wir haben Bekannte im Dorf, ein sehr süßes, hochbetagtes Pärchen mit sehr wenig Geld. Für die beiden ist es mir eine Freude ihnen zu helfen. Oder für meine Mutti: sie ist eine Löwenmutti und macht sich für alles und jeden krumm, ultra hilfbereit etc. Sie weiß wieviel Arbeit Ändern macht, sie weiß wieviel ich arbeite und dass das Nähen meine kreative Freizeit ist. Sie fragt mich daher, aus Respekt, sehr selten um einen Nähgefallen, aber wenn sie es tut, dann mache ich das gerne für sie.

    Meine Schwägerin hingegen kauft sich bei Orsay ein Kleid für 3,50€ und dann passt ihr irgendwas daran nicht: Nope


    Du hast ja gemerkt wie ungern Du das genäht hast, nimms als Gedankenanstoß genau zu überlegen ob der Fragende es „verdient“ dass Du Deine Zeit für etwas opferst was Dir keinen Spaß macht!


    So, genug geschwafelt, wie Du vlt. gemerkt hast, ist das ein Thema was mich voll anpiekt und welches wir hier im Forum schon öfter diskutiert haben.


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ihr habt absolut Recht, nur der Besitz einer Nähmaschine heißt nicht, dass man sämtliche Änderungen für andere übernehmen muss. Ich handhabe es so, wenn mich jemand fragt, ob ich dies oder jenes ändern könnte oder evtl. sogar etwas komplett neu nähen kann, dann sage ich nur dann zu, wenn ich Lust darauf habe und "verlange" im Gegenzug, dass die betreffende Person beim Nähen anwesend ist und in der Zeit etwas für mich erledigt (z.B. Gartenarbeit oder Fensterputzen etc.) Meist sind die Leute dann wirklich erstaunt, dass das meiste länger als 5Minuten dauert und überlegen sich dann beim nächsten Mal, ob ihnen ein 5€-Teil wirklich eine Stunde Rasenmähen Wert ist 8)

    ABER bei meiner Schwiegermutter mache ich wirklich eine Ausnahme, auch wenn ich ehrlich gesagt nicht mit so vielen Teilen gerechnet hatte. Es war wirklich das erste Mal, dass sie danach gefragt hat und sie hat immerhin auch geholfen, Nähte zu trennen etc. Da ich mich 100%ig auf sie verlassen kann und da sie immer zur Stelle ist, wenn irgendwo Hilfe gebraucht wird, ist sie eine der wenigen Menschen, für die ich Änderungsschneiderin einspringe.

    Ansonsten nähe ich eigentlich nur für Menschen, die mir sehr am Herzen liegen (mein Mann, meine Eltern, meine Schwester, meine beiden Nichten) und natürlich auch für mich - natürlich aber nur, wenn ich Lust dazu habe, denn schließlich ist Nähen mein Hobby und soll Spaß machen. Eventuell (hoffentlich!) darf ich im Lauf dieses Jahres dann auch noch in die Babybekleidungsproduktion einsteigen, das wäre sehr schön, ist aber ein anderes Thema ;)

  • Stephi, das klingt alles sehr gut!

    Ich bin „beruhigt“ ;):nerd::rofl: Haha, das mit der Anwesenheit und der Gegenleistung ist cool!!!


    Liebe Grüße,

    Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Rucksack...sehr schön! Sieht gut aus!


    Ja Stephi und Steffi. Man kann hier im Forum so manches Zwischenmenschliche noch dazu lernen. Ich danke Steffi für die Anregung vor Monaten zu sagen, dass ich keine Änderungsschneiderei bin. Ich strahle es jetzt aus/habe es kommuniziert und ich werde weniger gefragt. Nebeneffekt: Ich bin dadurch glücklicher und zufriedener. Ausnahmen mache auch ich. Hosenkürzen für meine Eltern und mich.


    Und Stephi von dir hab ich jetzt gelernt "Gegenleistungen" einzufordern.:applaus:Das probier ich mal aus!

    Ich hab mit einer ehemaligen Nachbarin mal besprochen, nachdem meine beiden Hände operiert waren, dass sie auftrennt und absteckt, dann nähe ich ihr die Sachen um. Und sie musste mir Gesellschaft leisten, wenn es größere Decken waren, denn die waren schwer. Oft waren es Tischdecken, die kürzer gemacht wurden. Hosen haben wir dann zusammen gemacht oder sie hat sie ihrer Schwiegertochter zum Ändern gegeben. Und ich habe darauf bestanden, dass ihr Bruder die Hosen vorher wäscht. Er ist starker Raucher und ich möchte den Rauch nicht in in meiner Maschine haben!

    Es sind beide nicht mehr in meinem Umfeld. Mama und Daddy brauchen allerdings keine Gegenleistung bringen, denn ich habe Kost und Logi im Hotel "Mama&Daddy" frei. :pfeifen:

  • soo, ein kurzes Update von mir:


    Nachdem ich 10 Tage beruflich unterwegs war, habe ich mich riesig darauf gefreut, endlich mal wieder einen entspannten Abend an der Nähmaschine verbringen zu können. Und wie es manchmal eben so ist: Nach 20cm Nähen gab ertönte ein unschönes Knack-Geräusch und das wars. Das Messer des Fadenabschneiders hat sich gelöst und lag unter der Spulenkapsel, ein Anruf bei W6 ergab, dass das wohl eine größere Sache ist und das ich die Maschine auf deren Kosten einschicken soll.

    Nun ist die Maschine seit gestern unterwegs und ich bin wirklich sehr gespannt, wie die Sache ausgeht, schließlich hatte ich die Maschine erst im Spätsommer/Herbst(?) gekauft und hoffe, dass W6 zu ihrem Wort steht, 10 Jahre Garantie auf die Maschine zu geben. Der telefonische Kontakt war jedenfalls sehr nett...


    Ich hoffe nur, dass die Maschine nicht während unserem Urlaub in 2 Wochen zurückgeschickt wird, bzw. drückt mir die Daumen, dass ein Nachbar sie annehmen kann.


    Bis dahin bleibt mir dann wohl nur Stricken und Zuschneiden übrig - evtl. ist das ja DIE Chance, aus den ganzen Resten Quadrate für eine Patchworkdecke zuzuschneiden...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • oder das ist die Chance sich vom Sinn einer Zweitmaschine zu überzeugen ... LoL ... ne Scherz modus aus ...

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Stephi,


    ich habe ja auch W6 Maschinen hier und meine 6000 war schon 2 Mal zur Reparatur.

    Die habe ich aber schon länger.

    Ich kann nichts Negatives berichten,

    Vieles wird aus Kulanzgründen gemacht.

    Na ja, eine Garantie über 10 Jahre muss man überdenken.

    Verschleißteile werden nicht kostenlos übernommen.

    Aber der Service ist sehr schnell und man erhält eine Auflistung,

    was alles gemacht wurde.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du deine Nähmaschine recht flott zurück erhältst.


    Liebe Grüße

    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Hm, bevor hier eine Zweit-Nähmaschine angeschafft wird, würde wohl eher eine Overlock einziehen. Aber dazu haben wir nicht genug Platz, das muss wohl noch einige Jahre warten, bis wir in ein Eigenheim ziehen können. Tja, und dann ist wahrscheinlich der Platz da, aber das Geld nicht. Irgendwie so 8o


    Ich habe mir auch überlegt, bei w6 zwecks des Versandzeitpunkts anzurufen. Aber tagsüber ist sowieso niemand zu Hause, sprich wir müssen unsere Pakete in der Postfiliale abholen, und ob das Paket dort dann 1 oder 4 Tage liegt ist ja auch irgendwie egal.. Zumindest für uns.


    Ich bin auch recht zuversichtlich, dass w6 die Maschine zügig repariert, es wäre nur schön, vor dem Urlaub noch 1,2 t-Shirts nähen zu können. Aber das ist Jammern auf extrem hohem Niveau...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Das ist im Prinzip schon richtig und sicherlich auch ein gut gemeinter Ratschlag. Hier im winzigkleinen Dorf kennt man sich und wenn man bei der Paketannahmestelle Bescheid gibt, dass man im Urlaub ist, dann werden die Pakete aufbewahrt, bis man wieder zurück ist. Ob das von der deutschen Post so gewollt ist, sei mal dahingestellt, aber es ist extrem praktisch:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, gestern sind wir wieder wohlbehalten aus dem Urlaub zurückgekommen, es war richtig schön:).


    Und eigentlich dachte ich ja, dass meine Nähmaschine hier oder in der Postfiliale auf mich wartet, aber nix da... weit und breit keine Spur von ihr. Hat jemand von euch schonmal einen Garantiefall bei W6 gehabt und kann mir in etwa sagen, wie lange es gedauert hat? Wenn ich bis nächstes Wochenende nichts von W6 gehört habe, werde ich wohl mal höflich nachfragen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte das mal. Es waren inklusive Weihnachten und Silvester zehn Tage vom Verschicken bis Wiedererhalten. Es war aber auch nur eine winzige Kleinigkeit, die wahrscheinlich in ca fünf Minuten zu beheben war, zu tun.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Maschine ist quasi die nächste, die repariert wird und daher bin ich guter Dinge, dass ich am Wochenende wieder nähen kann:)


    Außerdem wartet nach Fertigstellung des Kleides eine sehr erfreuliche Aufgabe auf mich: Ich werde mein Hochzeitskleid nähen! Bis Oktober sollte das machbar sein, denke ich.Dabei habe ich momentan absolut keine Ahnung, was ich möchte. Zudem muss das Kleid evtl babybauchtauglich sein... Aus diesem Grund bin ich mir noch nicht so sicher, sich mit dem corsagenkleid mache, denn wer weiß ob es im Juli noch passen wird? Notfalls muss ein dehnbares jerseykleid her, evtl mit Spitze gedoppelt?

  • Gratuliere! Ein Herbstkind ist super! (ich bin eins)...interessante Herausforderung Hochzeitskleid. Machst du wieder einen Thread?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]