Pfaff 138 ZickZack läßt Stiche aus,

  • Hallo,

    ich möchte mit meiner Pfaff 138 in Segelstoff eine stabile große ZickZack-Naht nähen, mit einer 120iger Nadel und 20iger Garn. Die Maschine sticht auch alle Löcher, aber ab und zu kommt es zu keiner Verschlingung und es wird eine gerade Naht. Ab und zu wird auch der Faden durchstochen.

    Was muss ich verändern, damit ich eine schöne Naht bekomme?


    Grüße

    Volker

    • Offizieller Beitrag

    Wie dick ist denn der Segelstoff?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Volker,

    20er Garn ist schon eine Herausforderung für so eine Maschine. Läuft das Garn noch leicht durch die hierfür recht kleine 120er Nadel?

    Sonst eine 130er oder 140er Nadel oder besser 30er Garn nehmen.


    Was für einen Unterfaden nimmst du?


    Sind die Aussetzer nur auf einer Seite oder auf beiden Seiten des Zickzacks?

    Wenn sie nur rechts sind, muss eventuell der Schlingenhub vergrößert werden, sind sie nur links, muss eventuell die Nadelstangenhöhe angepasst werden.


    Hilfreich ist auch ein hoher (hier sehr hoher) Nähfußdruck.


    Achja, falls du Rundkolbennadeln (134er) verwendest kannst du auch durch leichtes Verdrehen der Nadel möglicherweise eine Verbesserung erzielen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Hallo Nanne,

    das Segelmaterial ist Dracon, selbst bei zwei Lagen taucht das Problem schon auf.

    Hallo Detlef,

    Das 20iger Garn passt problemlos durch Nadelöhr.

    Unterfaden ist das gleiche Material, das Segel hat kein Innen und Außen.

    Den Nähfußdruck habe ich schon aufs Maximum eingestellt, d.h. bis der Fußanlufthebel gerade eben noch funktioniert.

    Jetzt gehe ich zum Probenähen, um die Seite der Aussetzer festzustellen.

    Grüße

    Volker

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde es trotzdem mal mit einer größeren Nadel probieren! Ich denke 120 ist zu klein für 20 er Garn! Eigentlich ist bei 25 er Garn eine 120 das Äußerste, und Du hast sogar 20er...


    Meine kleine Nähmaschine für Hausgebrauch und Nutzstiche kann ich mit einer Stretchnadel überlisten wenn sie keine Stiche bilden mag... aber ich glaube für dieses Projekt und die 138 nützt Dir das nichts...;)

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für Eure Vorschläge. Ich werde mir noch dickere Nadeln kaufen.


    Dark_Soul: Die Aussetzer waren von Anfang an, bzw. sporadisch. Machmal konnte ich 2 m problemlos nähen, manchmal wollten 15 cm nicht gelingen.


    Ich habe noch ein wenig mit der Maschine geübt. Und auch lesen soll helfen.

    Die 138 hat ja zwei Fadenspannungen, eine normale rechts und eine fürs dicke, damit wurde es schon besser.

    Eine Spulenkapsel fürs grobe, sprich mit Kennzeihnung K fehlt mir aber noch, ich hoffe, dann wird es noch besser.

    Die Aussetzer waren meistens rechts, aber eine Beschränkung auf 3 mm Zick-Zack hat auch dies reduziert.

    Mit der Zick-Zack-Näherei bin ich durch, jetzt muss nur noch ein Keder eingenäht werden. Dies mache ich aber mit meiner 145, für die hab ich die passenden Füße.

    Grüße

    Volker

  • Eine Spulenkapsel fürs grobe, sprich mit Kennzeihnung K fehlt mir aber noch, ich hoffe, dann wird es noch besser.

    Die Aussetzer waren meistens rechts, aber eine Beschränkung auf 3 mm Zick-Zack hat auch dies reduziert.

    Du kannst dir auch einfach eine zweite, normale Spulenkapsel kaufen und diese dann strammer einstellen und entsprechend markieren (falls nicht schon der Unterschied neu - alt zur Unterscheidung reicht).

    Wenn die Stich-Aussetzer nur rechts sind, dann könnte eine leichte Vergrößerung des Schlingenhubs helfen.

    Kommen sie aber auf beiden Seiten vor, dann würde ich eventuell den Abstand Nadel - Greifer verkleinern, besseres Garn nehmen und/oder höheren Nähfußdruck probieren.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]