Anzeige:

Baumwollvlies - Hilfe - was soll ich nach dem Waschen davon halten?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    und gegen Soya und Bambus spricht bei einem Weißquilt auch, dass die naturbelassen, also nicht gefärbt sondern nur gebleicht sind. Das heißt im Klartext, die sind beige und scheinen durch weiße Stoffe durch.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Hi, ich habe eine Decke 2.20 x 1.30 cm gemacht und die ist sehr schwer geworden, wird daher kaum genutzt. LG Josefa

    Welches Vlies hast du genommen? Da meine Decke nur eine Tagesdecke auf dem Bett wird, man sich also nicht darunter legt, sollte es natürlich keine Tonne sein, aber wenn ich bei dem Vlieseline 277 lese, dass es 80g schwer ist, und dann das Gewicht mehrerer Synthetikvliese in derselben Dicke anschaue, dann ist das leichteste Synthetikvlies 86g/m² und es geht hoch bis 150g.

    Das hätte ich nun gar nicht gedacht.


    Du schlägst mir noch Molton vor. Da habe ich auch noch viele Betteinlagen von meinen Vorfahren, aber die kommen mir immer brutal schwer vor. Meine Mutter besteht immer bei sich auf dem Gästebett auf eine Moltonunterlage - nein, nicht weil sie Angst hat, jemand könnte inkontinent sein, sondern weil es eine Klappcouch ist und sie die Oberfläche schützen will. Also wenn ich das auflege, das finde ich richtig schwer.

    Ich wünsche mir den Weißquilt auch schön dreidimensional, also richtig fluffig. Ich denke, das geht mit Molton nicht.


    Ich sehe, dass viele Quiltvliese auch nur 3-5 mm dick sind. So stelle ich mir meinen Quilt aber nicht vor, denn da alles weiß ist, muss doch das gequiltete, die Faltenlegung, das Gestickte unterstützt werden und ich denke, dazu benötigt man bauschiges Vliesmaterial.


    @needles

    Du kleines Nervensäglein. ;)
    Du bist jetzt schuld, dass ich weitergesucht habe und es gibt Vlieseline 279 mit 20% PLASTIK:!:und 80% Baumwolle. Da dachte ich, ok, dann probieren wir es bei meinen Versuchsblöcken auch mal damit. Da stand aber nicht viel mehr in der Produktbeschreibung. Lese ich doch dann, dass es nur 3 mm dick ist und 120g/m² hat!


    Also ich schaue mir am Montag das 277er an und lass mir auch mal das fanzösische zeigen. Dann lass ich einfach mein Handgefühl entscheiden.

    Übrigens, ich habe nichts gegen Synthetikvlies beim Quilten. Ich will für den Ohrensessel in meiner Minibibliothek irgendwann einmal so einen Bücherregal-Quilt machen. Da denke da nehme ich Synthetikvlies.



    Also ganz lieben Dank für all die Hilfe und das Mitüberlegen hier. Das finde ich absolut super. Bitte nicht böse sein, wenn ich mich nun gegen den ein oder anderen Vorschlag entscheide. Das ist nichts gegen euch, sondern ihr habt mir mit euren Aussagen bei meiner Entscheidung geholfen. Danke!:)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo rufie, bei der großen Decke habe ich Bambus Vlies genommen, bei den Kleinen welche ich für die Frühchen nähe nehme ich das Molton und zwar dann doppelt. Die sind dann schön fluffig. Ich werde demnächst mal die schwereren Laken ausprobieren, mal sehen wie das endet. LG Josefa

  • Josefa, das finde ich nun sehr interessant.

    Welchen Molton nimmst du dann? Ich kenne nur diesen schweren wie oben beschrieben. Aber vielleicht gibt es heute irgendwie leichteren. Falls du das irgendwo online gekauft hast, kannst du mir auch gerne einen Links schicken. Ich bin mir immer noch nicht ganzs sicher, was hier erlaubt ist und was nicht, aber ich habe auch aktiviert, dass man mir eine Nachricht schicken kann.

    So Molton hätte vielleicht beim Besticken der Oberfläche einen Vorteil.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich lese dann mal fleißig mit. Ich habe den Weißquilt von meiner Tochter immer noch hier liegen und traue mich nicht zu waschen. Ich möchte jetzt warten bis es wärmer wird, damit er besser und schneller trocknen kann. Ich habe auch das Vlies 277 verwendet.


    rufie: eigentlich wollte ich auch ein Bleichmittel mit reingeben, aber da rätt du ab? Was empfiehst du mir denn, wie ich ihn waschen soll?

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Josefa, das finde ich nun sehr interessant.

    Welchen Molton nimmst du dann? Ich kenne nur diesen schweren wie oben beschrieben. Aber vielleicht gibt es heute irgendwie leichteren. Falls du das irgendwo online gekauft hast, kannst du mir auch gerne einen Links schicken. Ich bin mir immer noch nicht ganzs sicher, was hier erlaubt ist und was nicht, aber ich habe auch aktiviert, dass man mir eine Nachricht schicken kann.

    So Molton hätte vielleicht beim Besticken der Oberfläche einen Vorteil.

    Hi, ich kaufe den Moltonstoff in Dieburg im Stoffgeschäft - das mit den Ideen... gibt es in 140 breit evt mal in 150cm breit je nach dem was die bekommen. LG Josefa

  • @Josefa

    Herzlichen Dank für den Hinweis. Ich habe nun mal geschaut, da ist leider kein Laden bei mir in der Nähe und ich finde keinen Onlineshop. Dann habe ich mal einfach nach Molton gesucht, aber der leichteste war 130g/m², im Regelfall 200-300g pro qm².

    Bei letzterm einfach gelegt hätte ich pro Meter dann mit dem Stoff etc. gut 1 kg pro Meter.


    Ich werde mir nun morgen den 277er anschauen. Mit 80g/m² ist er mir weit symphatischer.

    Aber ich rufe dann dort mal an und frage nach, wie schwer deren Molton ist. Denn wenn ich zu meinen Freunden fahre, könnte ich an einem der Läden vorbeifahren. Ich fände Molton schon irgendwie gut auch für andere Sachen. Ich behalte das einfach im Hinterkopf.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo rufie,

    ich habe vor kurzem, weil nichts anderes für einen Versuch da war, tatsächlich zwei ehemalige Baby Spucktücher als Batting verwendet, allerdings nicht die aus Molton sondern aus dem viel dünneren und leichteren Gazematerial, das hat ganz gut funktioniert. Da die Teile schon so oft in der Waschmaschine waren, kann da auch nichts mehr einlaufen. Mach doch mal einen Versuch mit Doppel Gaze, die bekommst du eventuell leicht über das Internet. Das müsstest Du aber vorher mal heiß waschen das es schrumpft, dadurch wird es auch etwas fluffiger.


    Liebe Grüße Susanne K

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]