Anzeige:

Frage an die Multi-WIP-Macherinnen im Forum: Wie organisiert ihr eure WIPs?

  • Glossar

    WIP = Work in Progress = Projekt, an dem aktiv gearbeitet wird.

    UFO = Unfinished Object oder unfertiges Objekt = Projekt, das zumindest vorübergehend in den Winterschlaf geht.


    Erfahrungsberichte rund um die Organisation unseres Hobbys finde ich immer sehr spannend zu lesen; habe auch dank ihnen im Laufe der Jahre fast alles rund ums Nähen so organisiert, dass es meinen Bedürfnissen und Vorlieben entspricht.


    Das einzige, wo ich noch auf der Suche bin, ist die Organisation bzw. Aufbewahrung meiner WIPs:

    Ich gehöre zur Fraktion derjenigen, die mehrere Projekte gleichzeitig in der Mache haben. Das will ich auch nicht ändern, bin damit 100% happy. (Und produktiver. Isso.)


    Das einzige, was ich optimieren möchte, ist das effiziente Aufbewahren der WIPs in den kurzen Pausen dazwischen. Packe ich sie zu den UFOs, werden sie erfahrungsgemäß zu eben solchen. In der Nähe der Maschine ist mein Stauraum aber begrenzt, ich habe die Sachen für jedes Projekt gerne zusammen, damit ich sie später nicht suchen muss.

    Meine Lösung besteht bisher aus einer alten Kleiderstange auf Rollen mit einem Stoff-Hängeregal vom schwedischen Möbelhaus. Das ist okay, aber nicht optimal bzw. effizient, weil Projekte oft so unterschiedlich viel Raum einnehmen: Ein T-Shirt oder schmaler Rock wenig, ein gefütterter Mantel viel.


    Also, liebe Multi-WIP-Macherinnen: Wie habt ihr euch bzw. eure WIPs organisiert? Ich bin gespannt!

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Schiaparelli ()

  • Moin,

    da setze ich mich auch mal mit einem Käffchen dabei... optimieren kann/möchte ich auch immer...:herz:


    Aktuell liegen meine verschiedenen Projekte noch im Regal, aber auch das ist ein bisschen supoptimal....

    Liebe Grüße
    Maria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich bin so ein "Häufchen" Macher............ bei mir liegen im Atelier, im Büro, im Wohnzimmer und auf jedem freien Fleck irgenwelche Haufen mit den angefangenen Sachen......


    Ja, ich weiß - ich stell mich in die Ecke und schäm mich auch mal ordentlich eine Runde. Ich bin da ziemlich chaotisch. Ich gebs zu. Aber wenn mich dann ein Fimmel packt, dann mache ich halt mal so einen Haufen auf einmal weg. Meist dann, wenn er droht, umzufallen oder er einfach nur noch im Weg ist ;)


    Ich muss das auch dringend mal ändern und besser organisieren. Aber fällt mir ziemlich schwer, weils einfach in meiner Natur liegt, so zu arbeiten. Ich weiß aber zu 99% immer, was wo liegt. Nur meine Schnittmuster, die such ich immer wieder mal vergeblich :mauer:


    Bin also auch um jeden Tipp zwecks Organisation dankbar!

  • Willkommen im Multi-WIP-Club! ^^ Hast du Projekte im Regal nochmal irgendwie gebündelt?


    Ich packe Garn und falls nötig Kurzwaren (z.B. RV) in eine kleine verschließbare Tüte oder ein Mini-Körbchen, damit das nicht durcheinanderfliegt, Schnitteile + Anleitung kommen zurück in die Prospekthülle, in denen ich Schnittmuster aufbewahre. Bleiben Reste vom Zuschnitt (in einer größeren verschließbaren Tüte, sonst aufgerollt) und das Projekt selbst.

    Das klappt zwar ganz gut (im Sinne von: ich verliere i.d.R. nichts und auch nicht den Überblick), aber mich stört, wie unflexibel ein Regal mit fixen Regalfächern ist. Entweder ich verschwende Platz oder muss mehrere Projekte in ein Fach stecken oder ein großes passt nicht rein.

    Hätte ich ein Regal mit verstellbaren Brettern, würde ich aber sicherlich auch nicht jedesmal die Bretter anpassen ... :whistling: Kisten mit Deckel (Samla (?) o.ä.), die ich stapeln kann, wären ein Schritt in die richtige Richtung, aber auch wieder mit vorgegebener Größe ...


    PS: Auch dir ein herzliches Willkommen, Jennifer! Schämen ist überflüssig, du folgst nur deinem Naturell und holst so das Beste raus. :)

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Schiaparelli ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich oute mich mal als Chaotin...ihr könnt direkt bei Charmi nachlesen....bin genauso! :rofl: Stapelmacher, Stapelumkipper und dann SM (Schnittmuster)sucher...

    ich gelobe aber Besserung. Mich blockieren neuerdings volle Schreibtische und Tische in meiner Kreativität, daher bekomme ich manchmal einen Aufräumfimmel und dann versuche ich Projekt um Projekt rauszuholen (IVAR sei Dank...verstellbare Regalbretter im Schrank). Aber ich musste schon zwei Regalbretter vom Baumarkt nachkaufen für die Schränke, damit ich besser stapeln kann.


    Ich hab immer Angst meine UFOs zu vergessen, daher mache ich Zettel und ich versuche derzeit mich besser zu organisieren, da ich gerne bestimmte Sachen zu einem bestimmten Termin fertig haben möchte - das sind auch Dinge, die nicht für mich sind.

    Also wegen Sortierung, Organisation....ich setze mich dazu und freue mich, wenn jemand deeeen Tipp hat! :confused:

    • Offizieller Beitrag

    Oh ja - wir haben wohl viel gemeinsam. Listen machen kann ich auch gut........ und dann find ich entweder die Liste nicht mehr oder die Projekte, die auf der Liste stehen :rofl:


    Okay, beichten hilft euch nicht wirklich weiter. Ich bin ehrlich dankbar für Tipps!


    Die Idee, alles zusammen in einen Beutel zu packen, ist echt nicht schlecht. Weil man dann noch weiß, was man für Zutaten etc für das Projekt geplant hatte und das dann nicht auch noch suchen gehen muss, wenn man dran weiterarbeiten will :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann die Gefrierbeutel der diversen Eigenmarken der verschiedenen Drogerieanbieter sehr empfehlen. Gibt Beutelchen, die oben einen Schieber haben oder welche, wo zwei Schienen ineinanderschnappen. So wie die Tütchen von Pryms Rundstricknadeln.

    Die mit Schieber gibt es in ca. 1 und 3 Liter. Die mit Schnippschiene (kA, wie der Fachbegriff heißt) auch in 50 oder 100 ml, für richtigen Tüddelkram.

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Nina0310 Willkommen im Multi-WIP-Club!

    Zitat von Nina0310


    Ich hab immer Angst meine UFOs zu vergessen, daher mache ich Zettel .

    Und? Helfen die Zettel? Falls nicht: Wie und wo bewahrst du deine UFOs auf?

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallihallo,


    mehrere Projekte gleichzeitig? Sprecht Ihr etwa von mir?


    Ich habe beim Einrichten meiner Nähecke den alten Schuhschrank gegriffen, der aussortiert wurde, die Klappen vor den einzelnen Regalen abgeschraubt und somit nun ein Regal mit kleinen Regalhöhen (5 Fächer bis zur Nähtischhöhe) im rechten Winkel zu meinem Nähtisch stehen (brauche mich mit meinem Drehstuhl nur einmal kurz nach rechts zu drehen) - ist das Projekt zu groß für die Höhe, darf es auch schon mal die gesamte Breite des Regals einnehmen. Den ganzen "Kleinkram" bewahre ich in meiner Nähbox (naja, eigentlich eher Werkzeugkasten) auf, da kann nichts abhanden kommen (teilweise in Tiefkühlbeutelchen verstaut).


    Beim Socken-Stricken ist das anders: da habe ich mir ein Verbot aufgelegt, mehr als das in Arbeit zu haben, was in meiner Socken-Strick-Box unterkommen kann - dort passt hinein: die Nadeln, Rettungs-Häkelnadel, das Mäppchen mit Schere und Vernäh-Nadeln und Reihenzählern, die jeweilige Anleitung und das Grundanleitungsheft von einer Sockengarnfirma (hübsch klein), Verstärkungsgarn für Ferse und Spitze und 2x Sockengarn in 100g-Knäueln bzw. die angefangenen Socken und das Restgarn.

    Für weitere Socken ist das Garn ordentlich in einer Sitzbox verstaut (okay, ich gebe zu, nach dem letzten Einkauf mit meinem Mann muss ich dringend eine weitere Sitzbox haben!).


    Für weitere Vorräte und UFOs im Bereich Stricken (also alles, was nicht direkt in Arbeit ist) gibt es den Bettkasten und ein ausrangiertes Babybett in meinem Hobbyraum.

    Ich freue mich schon darauf, mich dort wieder einmal vergraben zu können - aber zur Zeit steht noch zu viel anderes an, leider.

  • Hm. Aufgrund der Tatsache, daß ich im Salon nähe, kann ich mir mehrere WIPs eigentlich gar nicht leisten. Wenn es doch dazu kommt, stapele ich im Stofflager im Keller. Die Schnittmuster sind hinter einem passenden Register (DOB, Kinder, Babies, ...) in Ordnern sortiert. So weiß ich, wo ich gucken muß. Die kommen auch nach Gebrauch gleich wieder da rein.

    Für Projekte, die "ausufern" ,versuche ich immer alles zuzuschneiden (auch Tüddelkram und Schniggeldis) und dann alles zusammenzupacken, so daß ich im Falle einer Unterbrechung da weitermachen kann, wo ich aufgehört habe. Daß das Haufenprinzip nicht meins sein kann/darf/soll, zeigt das Zimmer meiner Tochter. Ohne Schneeschippe kein Durchkommen...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube, dann wäre ich noch unproduktiver, wenn ich immer alles bei einer Unterbrechung komplett wegräumen müsste.


    Das musste ich eigentlich nur in meiner Studentenbude, als ich noch kein Nähtischchen im Wohnzimmer hatte - unter Studenten schaut man über Chaos ja leichter mal hinweg.

  • Hallo, ihr zwei!


    Mir geht es wie dir, noiram : Wenn ich alles wegpacke, schaffe ich weniger. Wenn ich bei einem Projekt, wo ich mal einen Knoten im Kopf habe oder mich nicht entscheiden kann, wie ich etwas mache, entspannt es mich ungemein, an einem anderen weiterzuarbeiten. Dann löst sich der Knoten oder die Entscheidung reift im Unterbewusstsein weiter, während ich an was anderem dranbin.


    Ich kann dich, mama.nadelt aber auch verstehen. Und über "Ohne Schneeschippe kein Durchkommen..." musste ich so lachen, dass ich erstmal verschütteten Kaffee wegwischen musste. :rofl:


    Marion, Dein umfunktioniertes Schuhschränkchen pusht mich in die Richtung einer Idee, die mir seit einiger Zeit im Kopf rumgeht. Nämlich ob ich mir ein kleines Schubladenregal basteln möchte, wo ich zumindest innen mittels Steckvorrichtung die Fächergrößen flexibel halten kann. Ich würde es auf Rollen stellen, um es platzsparend unterm Tisch verschwinden zu lassen, wenn ich gerade nicht werkele. Vielleicht wäre es aber einfacher, mir ein flexibles Einstellsystem für mein Expedit-Regal zu überlegen und lieber die Boxen mit den Schnittmustern woanders zu lagern.

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich neige eher zum schnellen weg nähen.

    Weil ich sonst UFO`s habe und aus UFO`s werden bei mir ganz schnell RIP Sachen.

    Und die landen im Müll oder Altkleider.

    Aber habe ich WIP Sachen, dann habe ich dafür durchsichtige Plastikboxen, die ich auch ordentlich beschrifte, damit sie nicht vergessen werden,

    in denen ich meine Sachen aufbewahre.

    Meistens.....

    Derzeit steht eine kleine Kiste, mit einer lang geplanten schon zugeschnittenen Jacke, auf dem Zuschneidetisch.

    Die sollte vor Monaten schon fertig sein.

    In einer weiteren Plastikbox habe ich ein Kuscheltier.

    Da habe ich mir eine Grenze bis Ende Januar gesetzt.

    Meine ganz aktuellen Sachen lasse ich meist auf dem Zuschneidetisch liegen.

    Weil evtl. noch ein Bündchen und Co. fehlt.

    Ansonsten packe ich alles in kleine Boxen, die ich beschrifte.


    Liebe Grüße

    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Zitat von Ententante

    Aber habe ich WIP Sachen, dann habe ich dafür durchsichtige Plastikboxen, die ich auch ordentlich beschrifte, damit sie nicht vergessen werden,

    in denen ich meine Sachen aufbewahre.

    Meistens.....

    Derzeit steht eine kleine Kiste, mit einer lang geplanten schon zugeschnittenen Jacke, auf dem Zuschneidetisch.

    Wenn ich nachfragen darf: Wo bewahrst du die Boxen auf? In der Nähe deiner Maschine oder irgendwo anders? Der Zuschneidetisch ist vermutlich kein Dauerparkplatz, sondern "beschränktes Halteverbot"? ^^

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich bewahre die Boxen in einem Regal auf.

    Das steht aber auch im Nähzimmer.

    Vergessen kann ich das nicht, weil ich unerledigte Dinge gruselig finde und mich sehr nervös machen.

    Jedes mal, wenn ich etwas Neues anschneide, denke ich an diese blöde blaue Jacke.

    Die ist aus einem Stoff, den ich nicht so wirklich mag, aber ich wollte diesen Stoff (Pique) "loswerden".

    Die liegt noch in einer Box.

    Also steht für mich fest:

    Entweder wird diese Jacke im Februar fertig bestickt und genäht

    oder sie geht in den Altkleidersack.

    Ist schon etwas kirre ;)


    Liebe Grüße

    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Zitat von Ententante

    Vergessen kann ich das nicht, weil ich unerledigte Dinge gruselig finde und mich sehr nervös machen.

    Dann ist es logisch, dass du schnell am Stück wegnähst. Beide Gefühlswelten haben ihre Vor- und Nachteile. ^^

    Danke dir für die Antworten und viel Erfolg mit der Jacke: Möge sie nicht bei den Altkleidern landen! Wäre schade um die Arbeit, die du dir machst. :)

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohje,ich werde ja schon vom Lesen hier ganz nervös.

    Ich würde wahnsinnig werden,wenn ich angefangene Projekte liegen hätte...

    Ich bin bestimmt kein besonders ordentlicher Mensch, aber es macht mich schon wuschig,wenn ich an einem Teil nähe und meine Tochter dann sagt, die Kinder könnten noch Leggins etc. brauchen.

    Ich mache das dann sofort alles hintereinander weg.

    Aber so verschieden sind wir halt alle.....;):)

  • Aktuelle Projekte liegen bei mir einfach auf der Sessellehne. Jedes schön als eigenes Häufchen. Wenn bei denen ein Problem auftritt, das ich nicht sofort lösen will oder kann, kommen sie in die Ufokiste (meist liegt es daran, dass ich im Winter keine Sommerkleidchen anprobieren will und im Hochsommer keine warmen Sweatshirts). Der Übergang zwischen aktuellem Projekt und Ufo ist allerdings fließend ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich hab die Ufos überall verteilt - nur nicht im Schrank. Auf dem Zuschneidetisch, auf dem Nähtisch, auf der Couch und wenn Besuch kommt wird das alles aufs Bett gelegt. Und dann meistens neu sortiert. Eigentlich ist bei mir Kiste gleich "Aus den Augen aus dem Sinn" - daher die Zettel.

    Aber die Idee mit dem Schuhschrank gefällt mir. Vielleicht sollte ich meinen Schrank von den Notenblättern befreien und dort die Ufos hineinlegen, also nur die Ufos....:denker:

    Ufos entstehen oft bei ...ich muss noch mal drüber schlafen, ich finde die Lösung für ein Problem nicht Ding...also eher oft ungewollt. Und ich bemühe mich, nicht soviel anzufangen, damit ich den Druck nicht spüre...siehe meinen Thread....

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]