Anzeige:

Schnittmuster ändern und anpassen

  • meine gekauften Schnittmustern passen nicht.


    Meine Schulterlänge - breite sind je 11 cm.

    Wenn ich diese kürz, passt nichts mehr.

    Die Ärmelkugel sind meist zu Groß, der Brustabnäher sitzt nicht mehr, die Teile ist zu weit, um die Hüften zu eng, und .....

    Wo finde ich eine Anleitung wie ich mein Schnittmuster für mich ändern und anpassen kann.


    Ich habe so gut wie möglich meine Schnitt angepasst. Aber leider musste ich meistens tricksen das es halbwegs passt.


    Für " weiter oder größer machen" hab ich einiges gefunden. Aber Schulter und Ärmel kürzen, gar nicht.


    Wer kann mir bitte helfen.

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

    1. Falls es dich tröstet: Den wenigsten passen Schnittmuster direkt aus der Tüte / dem pdf.
    2. Deshalb sind Bücher zum Thema Passform und Anpassung so beliebt. Ob es inzwischen auch gute deutsche gibt, weiß ich nicht. Es gab keine, als ich mich ins Thema verbissen habe, weshalb ich auf englische ausgewichen bin. Falls dich Englisch nicht abschreckt, gibt es dort einige hilfreiche Bücher:
      Von leicht verständlich (Autorinnen sind z.B. Sandra Betzina; Palmer & Pletsch) über den anspruchsvolleren Photo Guide der "Fitting Queen" Sarah Veblen bis hin zur "Bibel" von Elizabeth Liechty et al. (die fast jede mögliche anatomische Konstellation und welche Änderung dies im Schnitt nach sich zieht behandeln). Nach der Lektüre der "Bibel" muss man allerdings erstmal mental zur Kur, ggf. auch zum Therapeuten. ;) Ist mMn aber das beste und umfassendste, was auf dem Markt ist.
    3. Ich würde allerdings erstmal von den Multi-Größenschnitten Gebrauch machen und zwischen den Größen wandeln - Linien zeichnen, die von einer Größe zur anderen verlaufen. Z.B. 36er Schulter, 40er OW, 38er Taille. Und unbedingt ein Probemodell nähen und weiter feintunen, bevor du in den teureren Stoff schneidest. Maßschneider machen manchmal nicht nur ein, sondern mehrere Probemodelle für Kunden, damit am Ende alles so perfekt sitzt wie's sein soll.
    4. Auf Burdastyle.de gibt's viele kleine Tutorials zur Schnittanpassung; dort sollte auch schmalere / breitere Schulter dabei sein.
    5. Wie bist du denn bisher beim Kürzen vorgegangen? Und wo bzw. warum willst du den Ärmel kürzen? Aus den Angaben ist für mich das Problem noch nicht vollständig ersichtlich. Mehr Infos dazu und ggf. auch Fotos wären hilfeich. :)

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hab einfach von 15 cm auf 11 cm die Schulter gekürzt.

    Dann war aber der Ärmel oben in der Kugel zu viel Stoff, den ich dann eingekräuselt habe.

    Passt aber nicht zu jeden Modell.

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Wenn du die Schulterbreite so änderst, paßt der Schnitt nicht mehr wirklich.

    Suche den Schnitt lieber nach der Oberbrustweite aus und mache eine FBA.

    Gruß Marion

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Um 4 cm zu kürzen ist heftig. Versuche mal, was ich oben unter 3. geschrieben habe. Burda beschreibt diese Methode in jedem Heft, in jedem Schnitt; ich gehe davon aus, dass dazu auch was im Internet zu finden ist. Nähe dir ein Probemodell und passe es erstmal ohne Ärmel an. Erst wenn Vorder- und Rückteil sitzen, passt du den Papierschnitt des Ärmels an, schneidest ihn aus Stoff zu und nähst ihn ans Top. Und machst falls nötig Anpassungen.

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Meine Schulter sind auch 11cm und dazu habe ich einen schmalen Hals. Für mich war die einfachste Lösung ein FBA (Fullbust Adjstument) nach Palmer und Pletsch. Die Bücher gibt es leider nur in Englisch, aber vielleicht findest Du eine deutsche Anleitung im Internet.

    Lg, Caleteu

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • richtig. Der Ärmel ist immer an das armloch angepasst. Wenn du die schulterbreite veränderst musst du das auch in der länge von dem ärmelhügel machen! Einfach mal tüfteln.. gut ding will halt weile haben.manchmal. 😯

    :herz:

  • Ich glaube nicht, dass passende Hilfe ohne Tragebilder möglich ist.


    Konkrete Angaben zu Schnittmuster, Schnittmusterhersteller und persönlichen Maßen ist für Hilfe auch nötig.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du kannst nicht einfach 4 cm von der Schulter wegnehmen.

    Du mußt den Unterschied den Du von der gewählten Größe hast wegnehmen. Sagen wir Du hast Gr. 42 genommen. Diese hat 12.6 cm Körpermaß Schulterbreite. Jetzt ist das ein weites Kleidungsstück und der Schnitt hat 15 cm. Du nimmst nur die 1.6 cm Differenz zwischen Deiner und der Gr. 42 weg. Sonst wird der ganze Schnitt aus der Balance geworfen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Ärmel. Siehe Dir unten das Bild an. Diie Schulter wurde 1.4 cm verkürzt (das ist nur ein Beispiel! Von 12.4 auf 11 cm) Das Scharze ist der verkürzte Schnitt. Jetzt hat sich das Armloch etwas vergrößert und damit die Armkugelhöhe. Der Ärmel ist am Umfang um 0.6 cm größer geworden - aber das Armloch auch. Da Du nur das Armloch vergrößert hast, muß dein Fehler betreffend Ärmel wo anderst liegen

    lg

    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    bitte seid so lieb und postet nicht in das Zitatfeld sondern darunter

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Um festzustellen, ob der Ärmel überhaupt paßt, mißt Du das Armloch aus an der Nahtlinie, Das ist wichtig, sollte der Schnitt eine eingebaute Nahtzugabe haben. Dann das selbe beim Ärmel. Und dann voneinander abziehen. Jetzt hast Du, was Du einhalten mußt.

    Bsp. vorne 24

    hinten 28 = Gessamtumfang 52

    Ärmel = 56 cm

    56-52 = 4 cm ist die Ärmelnaht länger und muß eingehalten werden. Das sind 7.6 % - geht gut mit einem Wollstoff oder sonstigem weichen Stoff. Für einen steifen unnachgiebigen Stoff ist das zu viel. Dann muß der Ärmel etwas verkleinert werden.

    lg

    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hilft dir zwar jetzt nicht direkt, aber wie wäre es mit einem Schnittkonstruktionskurs? Mir ging es ähnlich und irgendwann hab ich mich für diese Kurse entschieden. Bei mir passen die im Kurs angefertigten Grundschnitte, die ich dann nach belieben abändern kann. Seither muss ich viel weniger an meinen Schnitten veränder, was mich oftmals ziemlich geärgert hatte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]